Hallo,
nachdem nun hier an der Uni 10 mal der ganze Kopf bestrahlt wurde um evtl. weitere noch nicht sichtbare Metastasen im Keim zu erledigen, bleiben ja immernoch die am Hirnstamm sitzenden sichtbaren Metastasen (Ursprung war der Darmkrebs).
Immerhin sind ein paar Tage nach der o.g. Bestrahlung die neurologischen Behinderungen etwas zurückgegangen.
Durch die Beschi... Lage im Gehirn führt eine Operation zu nachhaltigen Verletzungen am Stammhirn und Bestrahlung wäre wegen dem empfindlichen Umfeld nur beschränkt möglich.
Dadurch, das die Uni Kiel mit dem Cyberknife Zentrum in Güstrow zusammenarbeitet, welches gerade erst neu eröffnet hat, wurden wir dorthin überwiesen. Denn hier ist die Bestrahlung sehr exakt möglich.
Gestern waren wir zum ersten Gespräch dort und wurden ganz lieb aufgenommen, alle unser Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Die Fahrt dorthin war völlig entspannt auf dieser schönen neuen Autobahn wir waren dann auch zu früh angekommen, war ja kein Stau. Die Athmosphäre in dem Zentrum war sehr freundlich und entspannt.
Die Frage wg der Kostenübernahme durch unsere Krankenkasse hatte sich zwischenzeitlich auch positiv für uns erledigt.
Nun soll es nächste Woche mit der Bestrahlung der Metastasen im Kopf losgehen. Da die Technik in Güstrow in der Lage ist, so gezielt zu bestrahlen, daß das umliegende Gewebe nicht beeinträchtigt wird, kann die Dosis entsprechend höher gewählt werden und somit die Chance das die Metastase schrumpft oder vielleicht sogar ganz verschwindet (man darf Träumen) gar nicht so schlecht sind.
Wenn dem dann so wäre, würden wir ja schon mal die Koffer für die nächste Reise packen, aber leider oder zum Glück haben die hier am UKSH ja noch ein paar Metastasen (auch vom Darmkrebs) an den Bronchien entdeckt. Diese sitzen natürlich wiedermal nicht so operationsfreundlich. Nun hoffen, wir, das auch diese mit CyberKnife (zumindest die großen) gezielt bestrahlt werden können, das wäre dann ja schon mal die halbe Miete.
Für den Rest, der leider in Form kleiner Punkte in der Lunge schon auf dem CT sichtbar ist, werden wir wohl nicht um eine Chemo herumkommen.
Wir hoffen, wir beten und wir leben.
Danke an Euch allen anigal und seine seetechnikersekretärin
Hallo
wir danken und freuen uns von dir zu hören - Andreas ist etwas mau drauf aber schon etwas beweglich - wie sieht das Wochenende (ist ja nicht mehr viel) aus? Eventl. Zeit für ein alkoholfreies Bier ??
Anita + Andreas
Hallo Ihr Beiden,
ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass die Behandlung richtig, richtig gut verläuft und die Metas sich in Luft auflösen. Dann geht es an die nächste Baustelle. Step by Step. Nicht aufgeben und weiter dran bleiben.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und grüß ganz lieb
Biggi
Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch für die vielen gedrückten Daumen und Stärkungen. Heute geht es zur ersten Bestrahlung. Wir sind schon etwas aufgeregt und hoffen das alles gut geht. Wir werden Berichten.
Ganz lieben Dank Euch allen
Anita
Arwed
650 postsHallo Anita,
die Cyberknifebestrahlung habe ich auch schon mehrfach hinter mir und ist völlig schmerzlos. Es könnte nach der Behandlung Übelkeit für ein paar Tage auftreten. Dagegen habe ich Fortecortin bekommen.
Alles Gute euch beiden.
Liebe Grüße Arwed
Hallo und Guten morgen,
Arwed hat recht, absolut schmerzfrei. Die Ängste sind aber auch eher damit begründet, das die Metastasen am Stammhirn sitzen und durch die Bestrahlung evtl. leicht anschwellen und das es dann wieder zu Ausfällen kommt. Aber dafür gibt es dann ja Cortison.
Die Aufnahme in Güstrow war sehr herzlich und kompetent, der Arzt hatte auch gleich Zeit für die noch aufgekommenen Fragen und dann ging es auch schon los.
Andreas musste sich auf die Liege legen und bekam seine Maske auf. Diese erste Betrahlung dauerte ca. 20 Min und war für die kleinere der beiden Metastasen im Kopf - diese sollte mit dieser Einmalsitzung erledigt sein. Für die große sind dann 4 Sitzungen angedacht. Die Lungenmetastasen sind dann auch noch in Planung.
@busymouse du bist ja so still, können wir dir helfen ??
anita + Andreas
so die gestrige cyberknife behandlung soll nun die Hirnmeta ins Fach = Erledigt verbannen, Alle Betrahlungen (5) verliefen völlig nebenwirkungsfrei und ohne jede Komplikation, während der Bestrahlung habe ich meist geschlafen. Erste Besserungen der Symptome zeigen sich.
Heute gings weiter mit der ersten von sieben Bestrahlungen für die Lungenmetas genauso komplikationslos.
Bin froh hierher gekommen zu sein.
anigal ganz alleine getippt
annette
199 postsman das hoert sich doch sehr gut an und alles selbst geschrieben weiter so freu mich fuer dich alles gute weiterhin wuenscht dir annette
Martl
188 postsWirklich tolle Sache das mit Cynerknife.
Wie lange gibt es das schon? Seit 2005?
Wer weiß....vielleicht wird sich dieses System die nächsten Jahre noch so gut etablieren, dass es ein festern Bestandteil wird bei entsprechenden Krebserkrankungen und sogar ne dauerhafte Alternative zu normalen Ops.
Es wäre jedenfalls wünschenswert!
Biggi
506 postsHey ihr zwei,
ich verfolge eure Berichte immer mit großer Spannung und habe dabeiim Hinterkopf, dass das auch für mich eine echte Option ist, falls die Ärzte mit der OP bei mir nicht alles beseitigen können. Die Frage wäre nur, ob meine Kasse (TK) das übernehmen würde. Müsste man sich mal schlau machen.
Also weiterhin viel Erfolg bei der Behandlungund alles Liebe
Biggi
habe weiterhin posetives zu berichten : Langsam verschwinden die Symptome der Gehirnmeta - leider noch nicht vollständig aber die Bestrahlung war ja auch erst am mittwocxh zu Ende und es kann schon ein wewnig dauern bis sich der Sehnerv zurückbiegt - die Meta muss ja auch noch erst abgebaut werden. So muss ich wieder eimal Geduldsübungen machen.
Ein hoffnungsvoller anigal
Hallo Mitlesende,
wir haben inzwischen auch die Bestrahlung der Lunge (7 mal) hinter uns gebracht und sind heilfroh dass wir uns für die CyberKnife-Behandlung entschieden haben und dass sie auch durchgeführt wurde. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen gespürt und konnte dadurch zwei extrem gefährliche Operationen vermeiden.
Montag geht es weiter mit der Vorbereitung für die Chemo. Es soll ein Port gesetzt werden.
Ich melde mich dann wieder und wünsche allen bis dahin eine schöne Zeit!
anigal
Martl
188 postsAnigal....weiterhin alles alles Gute!
Das klingt wirklich gut!
Hallo,
da sind wir wieder. Da die Bestrahlungen der gößeren Metastasen nun abgeschlossen sind , geht es am Motag ins KKH zwecks einbau Port und dann auch gleich die Chemo für die kleinen und nicht sichtbaren Metas. Diesmal mit Fofiri um erstmal zu sehen, wie verträglich Folfiri ist, gibt es beim erstenmal noch keine Anigenmedikament dazu.
lg Anigals Sekräterin
(eine Reha währe jetzt schöner)