Binweg

596 posts
Sonntag, 8. Mai 2011 - 21:48

Meine Lieben, Angehörigen wie auch Betroffenen!

Ich kann ja nur hoffen, dass jeder von Euch sich um ein paar Prozente bei den Versorgunsämtern bemüht hat, immerhin ist Darmkrebs nicht einfach so ne einfache Erkrankung....

Mein Gatte hat 100 GdB.

Jetzt wurde ich in meiner Reha auf die Idee gebracht, dass er Erwerbsminderungsrente beantragen sollte.

Früher war das die Erwerbsunfähigkeitsrente.

Mein Mann war zwar anfangs nicht so begeistert, aber inzwischen war er selber dort und ist eines anderen belehrt worden.

Es wird zwar ein harter Weg dorhin, aber der Rentenberater war sowas von gut.

Auch wenn es nur für ein paar Jahre ist, vlt auch nur 50 oder gar nur 40 Prozent, immerhin sollte mein Mann es als finanzielle Absicherung sehen, dass er an den Tagen der Chemo bzw. wenn er im KH liegt, sich beruhigt "fügen" kann und dann nicht so Angst um sein minderes Einkommen hat. Wir sind ja selbstständig und die Firma ist sein Kind, sein Ziehkind, das ständiger Pflege bedarf.

Jetzt zu meinen Fragen an Euch.

wer hat Erfahrung damit, was gehört auf alle Fälle als Formulierung in so ein ärztliches Gutachten?

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Kooperationsbereitschaft der Onkologen,

schreiben die einem so ein Gutachten, was ja auch relativ ausführlich sein sollte.

Dass am Ende noch eine Untersuchung vorm MD der GKV steht, das ist uns klar. Aber wir sind auch im VDJK, der uns auch unterstützen würde.

Der Rentenberater sprach von den "Harten", die das durchziehen und dem Krebs keine Chance geben, und den "Weicheiern", die sich hingeben in ihr Leid und auch verlieren.

#Da ist ja niemand von Euch dabei.[smiley:smiley-cool]

Freue mich über rege Resonanz, auch als PN, wenn Euch das lieber ist.

Ich danke euch schon recht schön auch im namen meines Mannes. LG Rosti aus Bayern

maincoon10

647 posts
Sonntag, 8. Mai 2011 - 23:31

hi rosti,

da hab ich keine ahnung.. hab selbst 90% aber ich arbeite ja wieder..daher ist das irrelevant.

denke aber dass sich hier sicher ein paar leute damit auskennen.

lg andrea

Bes

9 posts
Montag, 9. Mai 2011 - 07:48

Biggi

506 posts
Dienstag, 10. Mai 2011 - 10:37

Liebe Rike,

also ich bekomme seit April letzten Jahres eine Erwerbsminderungsrente. Die ist befristet bis September 2012. Dann wird wieder geschaut. Werdegang war folgendermaßen. Ich bin ja im öfentlichen Dienst angestellt, Hab mein Krankengeld bezogen und musste mich danach aussteuern lassen und zum Arbeitsamt. Die konnten erst nicht so wirklich was mit mir anfangen, da ich ja meine Stelle noch habe. Ich arbeite bei der Unfallkasse des Bundes und daherkenne mich etwas aus. Nach kurzem hin und her bekam ich für 1 Jahr Arbeitslosengeld, wurde zwischendrin dann abervon der Agentur genötigt einen Reha-Antrag zu stellen. Im Nachhinein gut, denn der Zeitpunkt gilt dann rückwirkend auch als Anfangfür den Rentenantrag. Ich konnte die genehmigte Reha natürlich nicht antreten, weil ich ja in einer laufenden Chemo war. Also Umwandlung in einenRentenantrag. Der Bescheid hat etwas auf sich warten lassen undwir hätten in der Zwischenzeit Hartz IV beantragen können; das haben wir uns aber gespart. Gottseidank verdientmein Mann gut und wir haben das auch so hinbekommen. So,das ALG lief aus und ich musste erstmalwarten. Hab dann noch mal beim RV-Träger (die direkte Durchwahl hat mir dir Retenberaterin hier vor Ort verraten !)angerufen und Druck gemacht und dann ging es recht zügig. 3 Monate später war der Bescheid da und ich habe auch für diezürückliegenden Monate eine Nachzahlung bekommen. Dannbekomme ich ja noch eine Betriebsrente, das lief auch alles ganz gut und nun habe ich fast soviel Geld, wie ich in meiner "Arbeitszeit" hatte. Alle Berater, ob RV-Träger, Arbeitsagentur oder Krankenkasse haben mir wirklich alle immer sehr gut geholfen. Mit so einer Diagnose hat man - glaube ich - oftmals auch einen kleinen Bonus. Den gilt es zu nutzen. Eigentlich bin ich nicht so ein Mensch, aber man lernt dazu blush

Heute hätte ich ja eigentlich Chemo. Hab ich aber abgesagt. Mein Fuß muss erst einmal wiederheilen unddie Therapie verursacht Wundheilungsstörungen.Am Sonntag ist mir nämlich ein großes Fleischmesser von der Arbeitplatte gefallen und so mit der Spitze in meinen Fuß (auch noch in den von der Chemo gebeutelten). Ich habe geblutet wie- sorry- ein Schwein. Und Biggi allein zu Haus. Meine Tochter beim Freund und mein Mann zum Segeln. Na klasse. Ich hab nur meinen Finger auf die Wunde gepresst, damit ich nicht zuviel Blut verliere (nur in der Haltung kann man schlecht laufen laugh)und immer nach meinem Nachbarn gerufen, ne gebrüllt. Meine Terrassentür stand offen, aber er hat mich nicht gehört. Dann hab ich nur schnell mein Küchenhandtuch gegriffenum den Fuß genüddelt und ab zu meiner Nachbarin. Sie ist Krankenschwester, hat gleich einen Druckverband gemacht und ist mit mir ins Krankenhaus. Die Wunde musste 3 mal genäht werden. cheekyAber ich war ja so tapfer !!!!!!!!!

Ha - und ich brauchte natürlich nicht mehr kochen !!!! Die Familie hat sich mal gekümmert. War ja schließlich auch Muttertag !!! Nun ist alles noch blau und etwas geschwollen. Wird schon wieder ! Aber mit meinen Messern hantiere ich seitdem wieder ganz ganz vorsichtig.

Ich hoffe aber, euch geht esgut und ihr habt das wunderbare Wetter etwas nutzen können.

Ich genieße jetzt meine freie Woche und schick euch ganz liebe Grüße

Biggi

sigi55

80 posts
Donnerstag, 12. Mai 2011 - 10:41

Hallo liebe Rosti,

Erfahrungen mit der EU-Rente habe ich nicht, obwohl ich sie auch in Erwägung ziehe. Ich werde mich während meiner AHB dazu umfassend beraten lassen. Ich habe aber noch einen Tipp. Heute Abend kommt im MDR-Fernsehen um 20.15 Uhr die Sendung "Escher" u. a. mit dem Thema "Warum Frauen um ihre EU-Rente fürchten". Ist zwar nicht direkt dein Thema, aber vielleicht ist ja ein brauchbarer Tipp für dich dabei.

LG Sigi

Binweg

596 posts
Donnerstag, 12. Mai 2011 - 14:47

@ Biggi, ich hab dir ne ausführliche PN geschrieben.

@ Sigi, Danke für den Hinweis, ich werde schauen, dass ich es mir ansehen kann. Danke!

LG Rosti55