Gast
Freitag, 1. Juli 2011 - 13:40

Hallo Zusammen,

meine Schwester ist leider mit 38 Jahren an DArmkrebs erkrant.Kann mir jemand sagen, was das die o.g Diagnose bedeutet und wie die Heilungschancen sind??

Gast
Freitag, 1. Juli 2011 - 15:08

Auf dieser Seite steht alles:

http://www.darmkrebs.de/frueherkennung-diagnose/stadieneinteilung/staging-grading/

Deine Schwester alles Gute

vantast

Gast
Freitag, 1. Juli 2011 - 15:15

noch zur Ergänzung:

0 bedeutet immer, dass kein Befall mehr festzustellen ist.

L1, v1, pN1

Lymphspalten, Venen und das umgebende Nervengewebe des Darmes enthalten auch Krebszellen. Der Tumor ist im Gesunden entfernt worden, unklar ist mir, was mit den Metastasen ist.

Grüße

vantast

Gast
Freitag, 1. Juli 2011 - 17:04

Hallo Vantast,

danke für die Antwort.

Meine SChwester hatte eine Metastase in ihrem lnken eierstock.

Mich wundert es, das sich einen Metastase in dem Eierstock gebildet hat??

Icb bin froh das vorerst Lunge und Leber komplett Metastasenfrei ist.

Was ich nicht verstehe: Ihr wurder der Tumor ja im gesunden komplett entfernt.Entfällt dann T4, weil es ja keinen Tumor gibt?

Gilt der G3 auch für Metastasen ode rnur für den Primärtumor???

Gast
Freitag, 1. Juli 2011 - 18:01

Hallo,

Soweit ich das verstanden habe, ist die Metastase im Eierstock gleich mit entfernt worden. Das ist gut.

T4 bezieht sich auf die Tumorgröße. Dieser Tumor hat die Darmwand durchbrochen und war unterwegs zu angrenzenden Organen, die er aber noch nicht erreicht hat - deshalb T4a. Dass der Tumor vollständig entfernt werden konnte, ändert nichts an seiner Einteilung als T 4. Aber es gut, dass er vollständig entfernt werden konnte.

Metastasen sind Absiedlungen des Primärtumors. Ihre Charakteristik ist dem des ursprünglichen Tumors sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Deshalb wird es wohl bei G3 bleiben.

Deine Schwester wird, so vermute ich, eine chemotherapeutische Nachbehandlung bekommen.

Alles Gute

vantast

Martl

188 posts
Freitag, 1. Juli 2011 - 19:41

Hallo engel24,

herzlich willkommen hier.

Das Forum wird dir sicher die nächste Zeit viel helfen und auch deiner Schwester.

Es gibt hier wirklich viele Leute, die sich sehr gut auskennen und auch Trost spenden können bei dieser schweren Diagnose Darmkrebs.

Bei mir ist mein Vater betroffen (kannst die Geschichte anhand meines Nicks nachlesen).

Wichtig ist, dass ihr Stück für Stück denkt und erstmal froh seid, dass R0 operiert werden konnte (das ist der Grundstein um gegen die Krankheit weiter gut vorzugehen).

Ob eine endgültige Heilung möglich ist, weiß bei Stadium 4 (Metastasen in anderen Organen - bei meinem Dad sind bzw. waren Leber und Lunge befallen) keiner. Möglich ist alles, aber selbst wenn keine Heilung möglich ist, kann man heutzutage viel machen, um mit der Krankheit auch so noch recht gut leben zu können.

Viel Kraft wünsche ich euch!

Gast
Freitag, 1. Juli 2011 - 21:56

Hallo ,

danke für die Antwort Vantest

Es beruhigt mich, das es T4A war.Zumindestens das "a! ist ein kleiner Trostpflaster.

Meine Schwester hatte heute Fieber und Kopfschmezen ( sie kämpft seit Jahren mit Migräne)

Sie ist gerade im Krankenhaus.Die Ärzte haben an der linke Seite, einen schwarzen schatten Entdeckt. (dort war die Metastase an dem Eierstock)Keiner weiss was es sein kann.Ein MRT wird gleich gemacht.Dieses Warten macht mir Angst.

Kann es eine Metastase sein??Jetzt innerhalb von 3 Wochen???

maincoon10

647 posts
Samstag, 2. Juli 2011 - 05:42

guten morgen engel,

zum thema schatten an den eierstöcken fällt mir ein, dass es auch so was ganz harmloses, wie der Eisprung sein könnte. Der Eisprung ist eine Zyste an den Eierstöcken und den sieht man mit bildgegebenden Verfahren.

Dann scheint auch so zu sein, dass viele Frauen Zysten an Eierstöcken und / oder Gebärmutter haben, welche aber "nur" beobachtet werden. Oftmals verschwinden diese wieder von alleine. Es kommt wohl auf die Größe an - alles unter 4 cm soll wohl normal sein.

Mich hats ja selbst in einem ähnlichen Alter getroffen, daher kann ich euch gut nachfühlen. Alles alles gute für deine schwester und dir wünsche ich auch viel Kraft.

Andrea