Gast
Mittwoch, 8. Juni 2011 - 19:48

Hallo ihr Lieben,

habe soeben mit meinem Vater telefoniert. Seine Op ist nun gut drei wochen her, und er hat jeden Tag schmerzen im Bauch da sein Stuhlgang einfach nicht so recht möchte. Er hat vom Arzt Lefax bekommen. Das ist doch meiner Info nach nicht um den Stuhl in Gang zu setzen oder? Was kann er denn nehmen das es endlich los geht????? Ich bitte euch um schnelle Hilfe. Ihm geht es nicht gut. Dauert es generell so lange bis sich was tut?

LG Sarah

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 9. Juni 2011 - 18:09

Liebe Sarah,

Lefax ist nun wirklich kein Mittel, um den Darm in Schwung zu bringen. Ich kann deinem Vater nur raten, es mit viel Ballaststoffen zu versuchen, und gleichzeitig die Darmflora aufzubauen. Anfangs am besten mit Milchsäurebakterien. Die sind in Sauermilchprodukten, aber auch konzentriert in Produkten wie Symbiolact. Ich habe zusätzlich Bierhefetabletten genommen.

MfG Landtechniker

P.S.: Auch die besten Ärzte haben meist wenig Ahnung von Verdauung. Verlasst euch also nicht zu sehr auf sie. Gesunder Menschenverstand bringt euch in hier oft weiter.

Gast
Donnerstag, 9. Juni 2011 - 20:17

Habe ebenfalls ein Stoma, allerdings keine so vergleichbaren Probleme nach der OP gehabt, aber zwischendurch Schwierigkeiten. Lefax ist zunächst ein Mittel gegen Blähungen. Wenn das die Ursache der Schmerzen sein sollte, dann ist das Mittel ggf. angebracht. Aber Bauchschmerzen nach Darm-OP können auch andere Ursachen haben.

  • Der Darm koordiniert sich in seiner Bewegung noch nicht richtig.
  • Oder: Es sind Engstellen im Darm - kein Ileus, die Passageprobleme bereiten und eventuell zu zeitweiligen eher krampfartigen Schmerzen führen - fühlt sich anders an als Blähungen.

Angepasste Ernährung kann helfen. Milchprodukte, Quark, Joghurt, kleine Portionen, keine schwer verdaulichen Dinge, Möhren z.B. gekocht, keineswegs roh und ggf. noch schlecht gekaut, keine Pilze, kein Spargel, keine Hülsenfrüchte. Nach den Mahlzeiten laufen. Die Stomatherapeuten kennen sich da zumeist sehr gut aus. Wenn die Schmerzen aber weiterhin da sind, würde ich die Sache abklären lassen, ggf. auch in dem Krankenhaus, das die OP gemacht hat. Die kennen den Bauch. Tipps dazu gibt es übrigens auch in Stomaforen.

Alles Gute

vantast

Gast
Donnerstag, 9. Juni 2011 - 20:36

Bei einem Stoma sollte man eher vorsichtig sein mit Ballaststoffen. Siehe Stoma-Forum.

Ausreichend trinken.

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 9. Juni 2011 - 22:19

Hallo Sarah,

ich hatte vorhin den Hinweis mit dem Stoma übersehen. Grundsätzlich gilt: Alles vorsichtig ausprobieren, nichts übertreiben. Der Darm braucht relativ lange um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Körperliche Bewegung ist immer gut.

Viel Erfolg Landtechniker

Gast
Freitag, 10. Juni 2011 - 07:55

Hallo,

vielen Danke für eure Antworten. Das Lehfax für die Blähunge ist weiß ich nämlich auch. Das wollte ich ihm so nicht sagen da er sich erhoffte das es funktioniert. Also soll er viel Trinken, viel laufen und viel Milchprodukte zu sich nehmen?

lG Sarah

Schietbütel

148 posts
Freitag, 10. Juni 2011 - 10:19

Hallo Sari,

Um die Darmflora wieder aufzubauen könnte man Orhomol Immun Pro als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Es ist ein Mittel auch speziell für Leute welche Chemo und Bestrahlung erhalten haben. Mir hat es sehr gut getan.

Grundsätzlich, viel trinken und bewegen.

Keine Pilze, Spargel, Nüsse, Apfelsinen o.ä.

Diese Nahrungsmittel können das Stoma verstopfen.

Auf jedem Fall aber dem Arzt den Schmerzzustand mitteilen.

Alles Gute

Sybille

bine

77 posts
Sonntag, 12. Juni 2011 - 15:33

ich bin 46 Jahre und habe seit Januar 11 ein stoma ohne Rückverlegung. am Anfaang hatte ich auch diese Probleme, aber der Darm braucht Zeit. Ich habe Movicol bekommen zwei Tage lang und dann hat alles gut geklappt, auf die Ernährung achten ich hab alles was fettarm ist gegessen. Auch habe ich Bactusil 5 tage lang eingenommen. Ich irrigiere jetzt auch seit Ende Februar und jetzt klappt alles prima