Arwed

650 posts
Samstag, 11. Juni 2011 - 15:54

Hallo liebe Mitkämpfer,

nun ist mein Staging mit Sonographie, MRT und PET beendet, was folgende Ergebnisse gebracht hat.

- Leberscreening MRT: "Restvitalisierung der bekannten hepatischen Metastasen"

Das ist aber noch nicht das Schlimmste!

- Ganzkörperscreening PET:
Die PET hat als Ganzkörperscreening leider "3 neu aufgetretene stoffwechselaktive Lymphknotenmetastasen (SUV max bis 4,3) mesenterial um die Vene ... im Fettgewebe in der Nähe am Pankreaskopf max. < 1,4 cm" aufgedeckt. Das Ergenis bezüglich der Leber aus der SIRT ist unterschiedlich. Einige Metas befinden sich in Nekrose (Vernarbung), einige sind aktiv (Restaktivität) und manche sind avital (inaktiv). Vermutlich liegt die SIRT noch nicht lange genug zurück.


Nach einem recht freundschaftlichen Gespräch mit meiner Stationsonkin und nach Rücksprache mit dem Oberarzt haben wir uns zur sofortigen Chemo mit Cetuximab (Erbitux) und Irinotecan entschieden, auch wenn die Lymphknotenmetastasendiagnose vielleicht noch nicht ganz gesichert sein sollte. Der Nuklearguru für die endgültige Beurteilung aus der Differenzbildung zwischen PET unt MRT, um Entzündungen von Metas sicher zu unterscheiden, kommt erst am Dienstag aus dem Urlaub zurück. Aber mit der Aussicht auf Lymphknotenmetastasen ist nicht zu spaßen und so ist die jetzige Chemo vielleicht, was ich natürlich nicht glaube, möglicherweise nur adjuvant.

Fazit: Die SIRT hat gut geholfen, eine neue Basis für einen erneuten Anlauf für eine Chemobehandlung zu bereiten. Diese Restaktivitäten könnten eventuell durch die Chemo alleine beendet werden. Mal sehen! Der Rest könnte mit RFA o.ä. abgeschossen werden.[smiley:smiley-cool]

Für die Abschätzung, was eine Chemo überhaupt leisten kann, habe ich hier einen Link aus dem Protonencenter gefunden, das mehr als tausend Worte sagt und Versachlichung wieder herstellt:

http://www.rptc.de/fileadmin/user_upload/rptc/pdf/Erfahrungsbericht_August09_Abb1.jpg

So liebe Mitkämpfer, soweit in Kürze, haltet euch tapfer und werdet gesünder!

Liebe Grüße Arwed

Gast
Samstag, 11. Juni 2011 - 23:05

Das ist, mal ganz klar gesagt: beschissen! Verdammt, tut mir leid Arwed,- so sieht mein Staging nach der letzten Chemo auch aus.

Ich hab vielleicht noch die Chance das einzelne Herde im Unterbauch, die zu großeSchmerzen bereiten, eben operiert oder bestrahlt werden können.

Bei der letzten CT ist noch nicht ganzsicher ob essich bei den zwei neuen Herden um sogen. Zweittumore handelt. Das ist alles andere als aufbauend-- jetzt nur nicht den Lebensmut verlieren und weiter nach vorn blicken.

Kopfhoch Arwed, wir lassen uns nicht unterkriegen!

landtechniker

578 posts
Sonntag, 12. Juni 2011 - 14:22

Hallo Arwed, hallo Hally,

das sind keine schönen Nachrichten zu Pfingsten. Ich wünsche euch alles Gute - und dass ihr endlich mal Ruhe habt, vor den dauernd neuen Herden. Lasst euch nicht unterkriegen!

Landtechniker

Gast
Montag, 13. Juni 2011 - 10:27

Hallo Arwed, hallo Hally

das sind ja keine guten Nachrichten die ihr uns mitteilt.

Ich denke an Euch und drücke die Daumen, dass es sich doch evtl. noch zum Guten wendet.

Liebe Grüsse Edith

Binweg

596 posts
Montag, 13. Juni 2011 - 13:26

Wenn ich mir so die Grafik anschaue, die Arwed da uns zur Verfügung gestellt hat, könnte ich das große kotzen kriegen.

Will ich das meinem Mann zeigen, ja oder nein?

Ist es seine richtige Entscheidung, die Tage und Wochen hier zu genießen, die letzte Erbitux-Chemo liegt gut 4-6 Wochen rum, ich guck schon nicht mehr auf den Kalender....

Wann er zum Staging geht, das kann und will ich nicht wissen, ihn auch nicht anschieben, er baut wie ein Weltmeister weiter im Keller mit seinem Sohn und wir witzeln über seinen Beutel ( er ist ja das Beutelburger Kuschel- und Beuteltier hier bei uns) und ansonsten geht es ihm gut.

Nur wie es im innersten aussieht, das wissen wir nicht, ich glaube fast, er wills gar nicht wissen.

Optimismus ist hier dicke dabei, und die wirklichkeit, die Nachrichten nach dem Staging, wären die dann die gorße Wahrheit.

sch**ß drauf, sag ich Euch. aber dennoch Hut ab, Arwed vor deiner ehrlichen Schilderung deines SIRT-Berichtes.

Lieben Dank von uns beiden. Friderike aus Ingolstadt

Biggi

506 posts
Mittwoch, 15. Juni 2011 - 12:16

Hallo Arwed,

das istalles nicht so gut ! Nun stellen die mit dir dort schon die tollsten Dinge auf. Aber ich glaube, du bist da in sehr guten Händen.

Es ist in solchen Situationen furchtbar schwer, ich weiß, aber behalte bloß den Kopf oben !!

Mir wird mittlerweile, bei dem Gedanken an meine OP, jeden Tag etwas mulmiger. Aber da muss ich jetzt durch.

Ich drück dich mal ganz doll !

Alles Gute Biggi

Gast
Montag, 20. Juni 2011 - 03:54

Lieber Arwed,

welche Art von Darmkrebs hast/hattest Du denn?

Kennst Du einen PD Dr. Thasler?

Der war es nämlich, der mir sagte/mailte, daß man zuweilen "die großen über- und die kleinen unterschätze.." (gemeint waren Kliniken!). Oder anders interpretiert: manchmal sind kleine Kliniken gut und besser?

Schade, daß Du keine besseren Ergebnisse Deines Stagings hier präsentieren konntest. Aber: die Zeit, die Du Deine größeren und kleineren Krebse in Schach hältst, spricht auf alle Fälle für Dich und daß Du alles richtig machst bzw. gemacht hast.

Weiter so und alle guten Wünsche.

Rita

Arwed

650 posts
Montag, 27. Juni 2011 - 09:50

Hallo liebe Mitkämpfer,

die Größe einer Klinik ist sicher kein Qualitätskriterium, nur sollte die erforderliche Gerätschaft und eine möglichst hohe OP- Zahl vorliegen, um genügend Erfahrung und Übung zu haben.

Den Dr. Thasler kenne ich nicht, ist der von Med III ?

Ganz so schimm mit den Metas scheint es bei mir nicht zu sein, denn fast alle sind aufgrund der vorangegangenen Chemo und teilweise durch SIRT beim Vernarben, sodaß nur noch eine "Restaktivität" am Rande besteht. In diesem Sonderfall könnte eine alleinige Chemo erfolgreich sein. Aber die Bestrahlung und RFA gibt es schließlich auch noch.

Liebe Grüße Arwed

annette

199 posts
Montag, 27. Juni 2011 - 11:47

oh arwed das hoert sich doch schon viel besser an , ich wuerde es dir so wuenschen du starker kaempfer. denke oft an dich und schick dir kraftpakete fuer die weitere behandlung . liebe gruesse an dich sendet dir annette