linatina NRW

7 posts
Samstag, 11. Juni 2011 - 16:55

normal hätten Sie noch 12 Monate zu Leben. Mit einer Chemotherapie können wir Ihr Leben verlängern und Ihre Lebensqualität erhalten". Diese Worte klingen immer noch in meinen Ohren, als der Onkologie dies im Dezember 2010 zu meinem Mann, sagte.

Hallo, ich bin neu hier, nicht mehr ganz neu, weil ich schon lange als stiller Leser dieses Forum verfolge. Lese Eure Beiträge mit großem Interesse. Hoffe mit Euch, freue mich für Euch und bange mit Euch.

Meinem Mann ( 58) wurde am 14 Dez.2010 in einer Not-OP,ein Darm-Karzinom (5X7 cm groß) entfernt. 15 Tumorfreie Lymphknoten gleich mit. Eine diffuse Lebermetastasierung wurde festgestellt.

Stadium PT3, pNO/15, cM1(HEP), RO, K-ras Wildtyp.

Nach6 palliativen Chemo's sagte uns der Onkologe : "der Krebs hat aufgehört zu wüten".

Nun hat er 11 Chemo's hinter sich, die ersehr gut vertragen hat. Er ist ein großer Optimist, geht auch seit ende Februar wieder arbeiten. Das Kribbeln in Händen und Füßen nimmt er hin, wenn die Nase blutet, putzt er Sie...

Wir haben über die Felix-Burda-Stiftung eine zweite Meinung erhalten( dabei war uns Herr Wolf eine unglaublich große Hilfe , dafür sind wir sehr dankbar), esgibt keine Abweichungen zur ersten Meinung.

"Eine chirurgische Therapieoption besteht bei bilobärem Befall der Leber (derzeit) nicht", heißt es.(Zahlreiche Metas, Zielmetas Übergang 7/8 Segment re noch 6,2 cm und 2,7cm)

Am Dienstag muß mein Mann zur letzten Chemo (über 48 Std.)und zum Staging mittels CEA, Rö-Thorax usw.

Was kommt danach ? Meine Nerven liegen blank. Hat mein Mann ohne OP überhaupt eine Chance ?

Bekommt er ohne Chemo Schmerzen? Ich habe soviele Fragen, die ich dem Onkologen stellen muß.

Mein Mann ist sich ganz sicher, daß er noch ganz lange lebt....

Es hat mich große Überwindung gekostet, mich hier

zu äußern. Bei meinem Mann bin ich ganz stark, aber ich könnte manchmal einfach nur noch schreien....

Danke, daß Ihr mir zugehört habt.

Wünsche allen Betroffenen und Mitbetroffenen viel, viel Kraft und Glück

Lieb Grüße Tina S.

landtechniker

578 posts
Sonntag, 12. Juni 2011 - 14:27

Hallo Tina,

mach es bitte immer wieder - und rede darüber. Das macht vieles leichter. Allerdings habe ich als Betroffener lieber mit anderen geredet, als mit meiner Frau - die wollte ich damit einfach nicht auch noch belasten.

Schönen Pfingsten und deinem Mann alles Gute

Landtechniker

Binweg

596 posts
Montag, 13. Juni 2011 - 13:15

Liebe tina, das klingt alles so, wie es mir im Dezember 2009 ging, mein Mann hat damals 50 cm Enddarm rausbekommen, seither ein Stoma, das aber IRGENDWANN'(das wissen die götter, wann) rückverlegt wird.

tina, schreib hier viel, schreib alles dir von der Seele.

Mein mann hat die Nachricht von den 5 Leber metas dann im November 2010 auf ziemlich brutale Weise von einem doofe radiologen hingeknallt bekommen, da war ich dann noch mehr durch den Wind.

Die erste Chemo mit folfox 5-protokoll hat er auch gut vertragen auch nebenher gearbeitet, dann der Hammer mit der Leber.

Die 7. Erbitux-Antikorper-chemo hat er seit mehr wie 4 wochen hinter sich.

Es geht ihm gut, er schiebt das Staging raus, und....

ich kann ihn auch nicht drängen, wir reden wenig darüber, er ist nicht krank, obwohl es ihm ganz klar ist.

Ihm wurden noch 2.5 Jahre lebenszeit gegeben, im november 2010, wenn er keine Chemo machen würde.

Wir hoffen, die chemo verkleinert die Deppen (=Metas) in der Leber, dass sie operabel werden,a ber mein Mann will nicht unters Messer.

Zu sehr und zu tief sitzen ihm die Erinnerungen an die 1. OP am 18.12.2009 bis silvester war er im Krankenhaus, und an Weihnachten haben sie ihn endlich von der Intensiv-Station runtergelassen..

Tina, auch wenn er so ein totaler Optimist ist, dann ist das eine sehr gute Voraussetzung, zu überleben, länger zu leben.

habt ihr hoffrentlich Euch die 100 % Schwerbehinderung geholt? gibt steuerliche vorteile, und schaut, dass ihr in den zuzahlungen auf 1 % vom Bruttogehalt kommt bei Euere Krankenkasse, das Geld kann doch jeder gebrauchen.

Hat er auch ein Stoma?

du kannst alle meine beiträge eigentlcih nachlesen, ansonsten schreib mich an.

lieben Gruß und Nase hoch, auch wenn es oft unerträglich ist.

Lg Friderike aus Bayern