bine

77 posts
Montag, 13. Juni 2011 - 21:16

ich habe ein vor zwei jahren einen tumor im Enddarm gehabt der operiert wurde. Seit dieser OP habe ich sehr starke schemrzen die jetzt zwei Jahre lang mit Morphinen behandelt wurden aber der Schmerz immer noch da ist. Ich kann nicht länger als 10 Minuten sitzen. Jetzt wurde das Morphin abgesetzt weil ich ein Stoma bekommen habe.Die Schmerzen sind für mich unerträglich und man hat bei einem CT gesehend dass bei der zweiten Darm Op das Kreuzbein verletzt wurde. Nerven wurde alle durchtrennt. Jetzt hat man mir empfohlen mit dem Onkologen über eine Schmerzchemo zu sprechen.Hat jemand Erfahrung

Schietbütel

148 posts
Dienstag, 14. Juni 2011 - 13:08

Hallo Bine,

von einer Schmerzchemo habe ich noch nie etwas gehört. Kann Dir dazu also nichts sagen.

Aber wurde Dir das Stoma nicht gelegt, damit Du keine Schmerzen mehr hast?

War das jetzt umsonst?

Anscheinend kennen die Ärzte nun die Ursache für die Schmerzen. Hätten sie das nicht vor der Stoma OP abklären können.

Ich kenne die Zusammenhänge nicht, aber nachdem was Du hier in Deinen Beiträgen berichtet hast, hätte ich erst mal das Vertrauen in die behandelnden Ärzte verloren.

Vielleicht wäre es ratsam mit der gesamten Krankenakte einmal anderswo vorstellig zu werden?

Es tut mir sehr, sehr leid das Du immer noch Schmerzen hast.

Möglicherweise hat jemand im Stoma- Forum einen Rat für Dich.

LG

Sybille

bine

77 posts
Dienstag, 14. Juni 2011 - 15:02

Liebe Sybille. Nein das Stoma hat mit den Schmerzen nicht zu tun gehabt ich hatte eine sehr starke Inkontinenz die man zuerst mit einem schrittmacher für den Darm beheben wollte. Da aber nur noch ein nerv funktionierte und dieser nach einem Jahr aufgegeben hatte blieb keine andere Wahl. Die schmerzen kommen kommen vom Kreuzbeinbereich weil dies durch die zweite op also vor der Stoma op schwer verletzt wurde und verschoben ist. daher die schmerzen. Seit 7 Wochen ca habe ich auch Schmerzen im rechten arm die kommen vom Rücken her und ziehen dann in die Schulter und in den arm.Seit knapp drei Wochen kommen jetzt auch dieses Taubheitgefühl im after bereich hinzu die bis in die Oberschenkel ziehen. Wenn ich sitze muss ich nach 10 minuten aufstehen weil iche s nicht mehr aushalte. es ist fast nicht mehr auszuhalten. trotzdem danke für deine antwort

Gast
Mittwoch, 15. Juni 2011 - 00:01

Liebe Bine,

warum sollst du denn eine Chemo bekommen, ist ein Tumor oder sind Metastasen vorhanden?

Hast du einen guten Schmerztherapeuten?

Es tut mir so leid das du so große Schmerzen hast, ich kann das leider gut nachfühlen. In dem Punkt konnte mir besagter Therapeut sehr gut helfen. Es hat nicht von heute auf morgen optimal geklappt aber vom Mal zu Mal wurde es besser ohne das ich durch die Medikamente völlig high war. Nach etwa 3 Wochen war ich gut eingestellt. Sorry, ich hab deine Geschichte nicht verfolgt, aber als ich im Herbst letzten Jahres so unglaublich starke Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbein hatte wurde eine Chemo angesetzt und die Schmerzen waren dann auch verschwunden. Kurz nach Beendigung der Therapie setzten sie dann wieder ein.

Was immer du machen wirst, ich drück dir ganz fest die Daumen das du die Schmerzen los wirst!

Liebe Grüße

hally

Gast
Mittwoch, 15. Juni 2011 - 19:06

Ja es besteht der verdacht auf Metastasen und ich habe genau die selben symptome die du auch beschrieben hast schmerzen im unterbauch und im Kreuzbein bis hin zum taubheitgsgefühl. was die schmerztherapie anbelangt habe ich eigentlcih alles durch: Schmerzblockade-Opiade aller art-Gynanastik Physiotherapie. Und jetzt haben die von einer chemo gesprochen. Weist du noch wie deine chemo geheissen hat wegen deiner schmerzen ?Wäre dir dankbar um eine Antwort

hally

48 posts
Donnerstag, 16. Juni 2011 - 00:53

Es war keine, besonders auf Schmerzlinderung zielende Chemo, sondern eine Standart Therapie. Es war Avastin, als Antikörper, Irinotecan, 5-FU und Folsäure. Diesen Cocktail habe ich schon einmal erhalten.Nach einigen OPs und alternativen Behandlungen stand diese Therapie wegen der Metastasen an verschiedenen Stellen im Körper an. Ich denke die Schmerzlinderung kam durch die allgemeine Wirkung der Chemo. Aber du asgst du hast alle möglichen Schmerzmittel durch, hattest du denn auch schon Chemo? Meine Güte, es muss doch, beim heutigen Stand der Medizin, andere Möglichkeiten geben solche Schmerzen in den Griff zu bekommen ohne die große chemische Keule!! Wie gesagt, ich kann gut nachfühlen wie es dir geht. In die Chemotherapie hab ich auch nur eingewilligt weil ich vor Schmerzen nicht mehr konnte-und man mir gesagt hat das diese dann aufhören werden. Stimmte auch, unter anderem gingen auch die Schmerzen ein. Das sind meine Erfahrungen mit der Chemo, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft.

Liebe Grüße

Hally

bine

77 posts
Sonntag, 19. Juni 2011 - 07:56

hallo Hally

Morgen habe ich einen termin beim Onkologen und ich werde ihm mal von der Standart Therapie berichten. ich bin so am Ende dass ich nicht mehr weiter weis. Das Mrt ist erst in drei wochen. ich danke dir ganz lieb für deine Antwort

Möller

39 posts
Montag, 20. Juni 2011 - 10:19

Hallo Bine,

Ein Spezialist auf dem Gebiet der Tumorchirurgie ist Prof. Dr. Birth am Hanseklinikum Stralsund. Vielleicht hat er eine Alternative zur Chemotherapie. Ich wünsche Ihnen Geduld und Mut die für sich passende Therapie zu finden.

Gast
Sonntag, 26. Juni 2011 - 03:59

@bine

wer hat denn das verbrochen??

@Möller

wer ist denn nur diese Stralsunder Wunderdoktor, den Du und andere hier ständig empfehlen? Darmspezi, Leberspezi?