Gast
Mittwoch, 20. Juli 2011 - 21:50

Hallo Allerseits,

ich bin zwar seid 2 Jahren hier im Forum angemelden, aber eher "stiller Mitleser ".

Heute muss ich mich mal Ausheulen.....

Seid 2 Jahren kämpft mein Mann nun gegen den Darmkrebs, der nach der OP völlig aus dem Bauch verschwunden ist.

Leider ging es nicht ohne Dünndarmstoma, das zurückverlegt werden sollte, wenn er Chemofrei ist.

Anfang letzten Jahers wurde festgestellt, dass er Meastasen in den Lymphknoten im Mediastinum hat ( ist der Raum zwischen Lunge und Herz), das hieß Chemo bis zum St.Nimmerleinstag.

Nach vielen Problemen mit dem Stoma hatten wir es endlich ganz gut im Griff....dann bekam er vor einigen Monaten Blockaden im Dünndarm, die sehr schmerzhaft waren und ihn immer wieder zurück warfen...das wurde dann immer öfter, so dass er er schon parenterale ernährung zuhause vom palliativdienst bekam.

So..und jetzt vor 1 1/2 Wochen ging gar nichts mehr...eine woche hat er sich gequält...ständig erbrechen...Schmerzen ohne Ende...

Die Chirurgen wollten nicht operieren, da die Metas aus den Lymphknoten auch in die lunge und die Luftröhre gewandert sind, er auch eine Embolie in der Lunge hat...da wäre die OP zu gefährlich....

Sie mussten operieren....

Jetzt weiss ich was sie meinten....

Seid der Op liegt mein Schatz auf der Intensiv und die Ärzte versuchen das Wassser aus seiner Lunge und dem Herzen zu bekommen...er hat eine Lungenentzündung..wenn er atmet, hört es sich an, als wenn ein Wasserkocher brodelt. Er sagt er bekommt so schlecht Luft.

Heute haben sie ihm 2 neue Zugänge gelegt(zusätzlich zum Port) damit sie noch mehr Medis in ihn reinpumpen können, für den Blutdruck, für die Niere...er fragte heute den Pfleger ob sich das überhaupt noch lohnt....

Der Arzt kann mir auch nichts genaueres sagen.

Es tut so weh ihn da liegen zu sehen überall Schläuche...er hat 2Jahre so gekämpft, war nie Chemofrei, die Tage an denen es ihm gut ging, er mal keine oder wenig Schmerzen hatte,kann man an einer Hand abzählen...und er kämpft noch weiter...

Warum ist das so ? warum bekommt man immer eine A...tritt, wenn es mal ganz gut geht...Mensch, wir haben einen kleinen Hund, den er noch aufwachsen sehen soll, ich habe ihm eine kleinen Garten geschenkt, den er immer haben wollte.. er hat erst 2x dringessen...wir wollen nochmal grillen und er soll im Gatenstuhl liegen und mir beim Rasemähen zusehen...

Wie soll ich mit den Kindern umgehen, sie sind zwar schon 18 und 17 aber ....

sorry der Beitrag ist wohl sehr lang geworden, aber dafür schreibe ich auch nicht so häufig :-) :-(

Euch allen alles gute liebe grüße claudia

retra

141 posts
Mittwoch, 20. Juli 2011 - 22:44

Hallo

ich drücke euch beide mal ganz fest und zünde eine Licht für euch an in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüße Renate und Günter

Gast
Mittwoch, 20. Juli 2011 - 22:53

Der Weg in den Himmel führt manchmal durch die Hölle.

Alles Gute für Euch und hoffentlich noch ein paar schönere Tage. Niemals die Hoffnung verlieren.

Gast
Donnerstag, 21. Juli 2011 - 07:45

Hallo,

meinem Vater 53.J. geht es auch so schlecht mit seinem Krebs! Er liegt nur noch in seinem Bett, liegt sich wund. Er bekam die Diagnose aber erst im Januar. Das geht mir einfach alles zu schnell! Ich schick Dir hiermit ganz viel Kraft und Zuversicht. Egal was kommt! LG Sarah

annachristine

307 posts
Donnerstag, 21. Juli 2011 - 17:51

Hallo Claudia,

ich umarme Dich und schicke Dir ein Lichtlein mit Zuversicht für die kommenden Tage.

Es ist wirklich Sch... wenn man doch schon soviel Hoffnung hatte für den großen Sieg.

Wie nehmen Eure Kinder die jetzige Situation auf? Waren sie am Krankenbett? Mann möchte die Kinder ja generell aus allen mit der Krankheit stehenden Fragen vorlassen, doch oft geht es nicht.

Seit unser Sohn wieder bei uns wohnt sieht er auch, wie es meinem Mann geht. Er sagt mir dann auch, Mutti ich habe es doch so nie mitbekommen, daß ich jetzt auch weiß wie du es erlebst.

Und wenn dann der Papa mal "meckert", dann wird aber auch von ihm abgeschaltet.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Anna-Christine

duffy

74 posts
Donnerstag, 21. Juli 2011 - 20:04

hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Lieben worte.

@annachristine :

Ja die Kinder...sie wissen, dass er nicht wieder gesund wird mit seinen Lungenmetas, sie wissen auch, dass er seit einer Woche Intensiv liegt...

Aber ich habe Angst ihnen irgendwann mal sagen zu müssen..Hier ist jetzt Ende, es geht nicht mehr weiter....

Das versuche ich hinauszuzögern, denn sie stecken bald im Abitur...sie sollen ihr Leben leben und ich will sie von solch schlimmen Dingen möglichst fernhalten.

Nein im Krankenhaus waren sie nicht , mein Schatz will ausser mir niemanden sehen.

Zuhause haben sie natürlich das ganze Programm mit bekommen, das ständige Husten, das Erbrechen und auch die Schmerzen, die er hat.

Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich mich kaum noch um die beiden Mädels kümmern kann...früher haben wir immer mind. 1xpro tag zusammen gesessen und so viel gelacht....es ist so still hier geworden. Entweder verkriechen sie sich in Ihr Zimmer oder sind mit Freunden unterwegs (Flucht)

Habe heute mit userem Onkologen gesprochen, er erkundigt sich genau, wie die Lage ist und morgen habe ich ein Gespräch mit ihm....Den verstehe ich wenigstens..im Gegensatz zu den Chirurgen, die immer mit irgendwelchen Fremdwörtern um sich schmeissen....

Euch allen alles liebe und gute

claudia

Gast
Donnerstag, 21. Juli 2011 - 20:19

Ich wünsche Dir und Deinem Mann, um den Du bangst, alles Gute und viele positive Gedanken und auch Gebete für seine Genesung! Gib den Feind in seinem Körper einen Namen! Meiner heisst "OTTO" und die Metas "OTTIFANTEN"! Wenn man einem Feind einen Namen geben kann, hilft das sehr viel!

duffy

74 posts
Freitag, 22. Juli 2011 - 20:21

Heute nochmal operiert worden....

Platzbauch....

Die Lungen machen nicht mit....

Die Ärztin sagte vor dem Absaugen der Lungen sah es "sehr schlecht" aus und danach also jetzt sieht es "nicht gut "aus...

Warten wir die Nacht ab....

Zum Glück schläft er und bekommt von all dem nichts mit.

Sie haben ihn in ein künstliches Koma versetzt.

claudia

meli

157 posts
Samstag, 23. Juli 2011 - 10:20

Hallo Claudia,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, das ihr die Kurve kriegt.

Ich schicke euch ein großes Kraftpaket!! Per Express !!

Haltet durch !!

Und pass auf deine Mädels auf !!

Gruß Meli

annachristine

307 posts
Samstag, 23. Juli 2011 - 16:19

Hallo Claudia,

ich schicke Dir ganz ganz dickes Kraftpaket. Auch soll es Deinem Mann wieder besser gehen.

Es kommen bei mir sofort die Erinnerungen an die Zeit mit meiner Mutti hoch. 9 Stunden auf der Notaufnahme im Krankenhaus auf ein Bett mit ihr gewartet; die Flüssigkeit im Bauch wurde über die Magensonde abgelassen. Auf der Station wurde mit ihr dann nichts mehr gemacht, da eine Hilfe nicht mehr "notwendig" war. Ich kannte in diesem KH auch eine andere Station, auf der ich meine Mutti hatte. Dort wurde sie gut betreut (Lungenentzündung und Wasser).

In meiner Verzweifelung bin ich dann ins Holpiz gefahren und habe mich nach einer evtl. Aufnahme meiner Mutti erkundigt. Hier wurden und werden die Patienten wie Besucher behandelt und nicht wie ein Fall der Aufwand verursacht.

Nimm wenn es eine solche Einrichtung bei Euch gibt auch dorthin Deine Töchter mit. In diesem Alter verstehen sie alles was mit der Krankheit vom Papa zusammen hängt.

Seit unser Sohn (33) wieder bei uns zu Hause wohnt bemerkt er auch, wenn es Papa nicht gut geht. Er sagt jetzt auch: "Mutti wie hast du es geschfft Oma und Papa unter einen Hut zu bringe als es beiden schlecht ging und Oma im Sterben lag?" Er war für mich immer da; nur seine damalige Lebenspartnerin hat von der "großen Erbschaft" geträumt. Sie hat ihn oft abgehalten zu uns zu kommen, denn er war ja jedem Sonntag bei uns. Da konnte sie nicht mit leben, denn sie wollten wir nicht bei uns haben.

Auch wenn Dein Mann die Mädels nicht im Krankenhaus haben will, sollten sie doch mal zu Besuch da sein. Dein Mann wird sich darüber bestimmt freuen. Der Anblick vom kranken Papa ist nicht gut, doch wenn er auch nur kurz ist, die Mädels gehen mit erhobenem Haupt nach Hause.

Liebe Grüße

Anna-Christine

duffy

74 posts
Mittwoch, 27. Juli 2011 - 09:21

Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz liegt immer noch im Koma,

Heute treffe ich mit mehreren Ärzten zusammen und es wird beraten / entschieden, wie es weitergeht.

Sie bekommen ihn nicht runter von der Beatmungsmaschine und den Kreislaufstabilisierenden Mitteln.

Es ist keine Besserung eingetreten.

Es ist so traurig ihn da liegen zu sehen.

Ich will auch nicht, dass in seiner Gegenwart etwas über seinen Gesundheitszustand gesprochen wird, wer weiss veilleicht hört er es doch noch...

Ich weiss, er will nicht auf Dauer an diesen Geräten gefesselt sein...

Meine Große Tochter will ihn auf jeden Fall noch mal sehen, die kleine ist im Urlaub. wenn sie zurückkommen möchte, buche ich ihr einen Flug, aber Thorsten sagte immer, lass die Kinder Feiern, das Leben ist so kurz...

Im Moment geht es mir ganz gut, ich habe das Gefühl in einer Blase zu Leben und sehe das ganze übrige Leben an mir vorbeilaufen...

Liebe Grüße

claudia

retra

141 posts
Mittwoch, 27. Juli 2011 - 18:46

Hallo Claudia

ich drück dich mal ganz fest und schicke euch viele gute Gedanken. Als meine Mama im Koma lag, sind die Ärzte immer mit uns nach draußen gegangen zur Besprechung aus Respekt vor den Kranken.

Meine Kinder (24 und 32) würden immer nach Hause kommen wollen. Aber das muss deine Tochter allein entscheiden, das ist sehr schwer.

Aberihr könnt folgendes tun im Telefon- und Handyzeitalter.Deine Tochter soll anrufen und ihr haltet dem Papa das Handy oder Telefon ans Ohr, so dass sie ihm sagen kann, Papa ich liebe dich oder ähnliches. Das müsste auch auf der Intensivstation doch irgendwie möglich sein oder möglich gemacht werden können.

Auch wenn dein Mann sagt, die Kinder sollen feiern, wäre Abschiednehmen doch ganz wichtig.

Meinem Mann geht es im Moment gut, aber er verweigert jede Kontrolluntersuchung.

Viele leibe Grüße Renate

Gast
Mittwoch, 27. Juli 2011 - 20:52

Hallo,

das Gespräch mit den Ärzten, war obwohl der Anlass ganz schrecklich ist, sehr schön.

Sie waren alle da und sie waren sehr einfühlsam.

Wir haben gemeinsam entschlossen, keine Erhöhungen der Kreislaufmedikamente mehr zu geben und/ oder sie langsam zu reduzieren, damit der Körper selbst entscheiden kann....wann...

Meine kleine Tochter wird zurückkommen, auf dem schnellsten weg, sie möchte das so....sie wird samstag wiederkommen....

eigentlich wollte ich nach dem Gespräch mit den Ärzten sofort wegfahren, aber ich habe mich dann erstmal heulend auf eine Bank gesetzt...dann kam eine liebe Mitarbeiterin aus der Tagesklinik und hat mich erst mal getröstet und wir haben lange geredet....Der Oberarzt hatte sie gebeten, mich zu suchen, weil er sich sorgen machte...trotz allem fühle ich mich in diesem Krankenhaus so wohl wie nie...soo liebe Menschen...Danke dass es das gibt.

Auch danke an euch alle für eure lieben worte.

Ab jetzt heisst es Abschied nehmen....

Liebe Grüße

Claudia

mecon

5 posts
Mittwoch, 27. Juli 2011 - 22:01

Was für eine Last ihr doch tragen müsst.

Das Herz wird schon beim Lesen schwer- obwohl ich euch nicht kenne.

Heute abend bitte ich für euch.

Sabine

annachristine

307 posts
Mittwoch, 27. Juli 2011 - 22:53

Hallo Claudia,

ich drücke Dir ganzfest die Daumen, daß Deine Tochter noch rechtzeitig bei ihrem Papa ist um sich verabschieden zu können. Er wird bestimmt bis dahin mit seinem Gehen warten.

Rede mit ihm auch darüber, wenn Du an seinem Bett stehst. Er bekommt alles mit und wenn er nicht reden kann, dann wirst Du es an bestimmten Reaktionen der Hände oder Augen merken. Sag ihm einfach, daß er so antworten soll.

Meine Mutti hat mir die Hand gedrückt, damit ich wußte sie hat mich verstanden. Bei meiner Schwiegermutti haben wir über ein Blinzeln der Augen Kontakt gehabt.

Für mich waren die letzten Wochen mit meiner Mutti sehr schwer. Wir wollten Weihnachten noch erreichen. Und der Schlaf war kein Schlaf für mich mehr. Immer habe ich auf das Telefon gehört, denn man rechnet dann immer mit dem Anruf.

Ich habe mit meiner Mutti über viele Erlebnisse und Begebenheiten geredet. Von ihren Freundinnen berichtet und auch über ihre Eltern und Geschwister gesprochen. Meinen da schon verstorbenen Bruder habe ich nie vergessen. Ich glaube sie hat alles verstanden.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße

Anna-Christine

Biggi

506 posts
Donnerstag, 28. Juli 2011 - 08:19

Guten Morgen Ihr Lieben !

im Momentwerde ich immer sehr traurig, wenn ich hier lese. Esstehen gerade irgendwieso viele kurz davor, den Kampf zu verlieren. Da verliere ich immer mal kurzfristig den Mut. Aber dann denke ich wieder: "Kopf hoch, Biggi !" Für alle lieben Menschen, die der Krankheit nicht länger trotzen konnten und die, die zurückbleiben.

Ich denke ganz fest an euch alle und bete dafür, dass der Weg für keinen zu schwer wird.

Ich schicke euch ein dickes Kraftpaket !

In Gedanken ist immer bei euch

Biggi

retra

141 posts
Donnerstag, 28. Juli 2011 - 12:58

Hallo

diese Nachricht macht uns sehr traurig und wir fühlen mit euch. Deine Tochter wird es rechtzeitig schaffen, wenn du es deinem Mann sagst, dass sie am Sonnabend kommt. Ich bin mir sicher, dass er es bis dahin schafft. Wünschen euch ganz viel Karft und Mut!

Wir beten für euch

Renate und Günter

Gast
Donnerstag, 28. Juli 2011 - 13:24

Liebe Claudia,

Ich wünsche dir, das deine Tochter rechtzeitig eintrifft. Das ihr Gelegenheit habt, in Ruhe Abschied zu nehmen. Das ihr durch den bevorstehenden Verlust enger Zusammenrücken könnt. Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft und Mut diesen Weg gemeinsam zu gehen!!!

Viel Kraft und Gottes Segen

Melanie

duffy

74 posts
Freitag, 29. Juli 2011 - 18:08

Hallo Ihr Lieben,

heute nachmittag ist mein Schatz für immer eingeschlafen.

Trotz Intensivstation war es ganz ruhig und friedlich.

Wir sagten immer zueinander

"Bis nachher,Schatz"

Also....Bis nachher, mein Schatz.....

Claudia

Gast
Freitag, 29. Juli 2011 - 18:22

hallo duffy,

es tut mir so leid, dass Deinen Schatz heute von uns gegangen ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Ärzte alles machen, um ein 'verlorenes' Leben zu verlängern. Aber man muss auch den Ärzten Grenzen setzen.

Ich bete für Dich, Deinen Schatz und Eure Kinder... seid stark!

Gast
Freitag, 29. Juli 2011 - 18:43

liebe claudia

es macht mich sehr traurig das zu lesen.

ja man sagt immer es ist eine erlösung für den kranken, keine quälerei mehr. aber es ist für die , die noch bleiben müssen ein schwerer schlag.

wünsche dir viel kraft für die kommende schwere zeit.

laß dich umarmen

bin in gedanken bei dir

caroli

Gast
Freitag, 29. Juli 2011 - 20:44

Liebe Claudia,

mein aufrichtiges Beileid !

Melanie

annachristine

307 posts
Freitag, 29. Juli 2011 - 22:04

Liebe Claudia,

ich umarme Dich und die Deinen. Konnte sich eine von Deinen Mädchen noch vom Papa verabschieden? Es wird für beide schwer werden die Lücke ist nicht zu füllen.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie es ist sich nicht verabschieden zu können. Man kann den Tod nicht verarbeiten, man kämpft mit sich, weil es so viel noch zu sagen gab. Mein Bruder starb plötzlich an einem Herzinf.; es liegt jetzt 9 Jahre zurück.

Meinem Sohn geht es genau so.Er kann bis heute noch nicht darüber reden ohne daß die Tränen sofort kommen.

Meine aufrichtige Anteilnahme.

Anna-Christine

Biggi

506 posts
Samstag, 30. Juli 2011 - 14:50

Ich bin mit dir sehr traurig und möchte dir mein allertiefstes Mitgefühl aussprechen.

Ich wünsche dir, deinen Kindern und dem Rest der Familie, dass ihr esmit ganz viel Kraft und gegenseitiger Unterstützung schafft, irgendwann mit dem Verlust fertig zu werden.

Für deinen Schatz zünde ich eine Kerze an. Irgendwann werdet ihr euch wiedersehen.

Fühl dich ganz doll von mir umarmt.

Ich denkean Dich

Stille Grüße

Biggi

retra

141 posts
Samstag, 30. Juli 2011 - 18:08

wir sind mit euch sehr traurig. Wir wünschen euch ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.

Renate und Günter

schmusemaus

14 posts
Sonntag, 31. Juli 2011 - 08:22

Mein herzliches Beileid.

Ich lese mich immer mal wieder den eine oder anderen Bericht durch.Und bei dir ist mir beim lesen die Tränen gekommen. Ich hoffe, die kleine Tochter konnte sich noch verabschieden.

ich wünsche dir ganz viel Kraft und nochmal mein Beileid dir und deinen Töchtern

Andrea

Gast
Sonntag, 31. Juli 2011 - 11:22

Hallo Ihr Lieben,

heute vor 48 Stunden begann mein Schatz langsam und ganz ruhig für immer ein zuschlafen.

Meine große Tochter war noch mal bei ihm und die kleine Tochter kam erst gestern zurück. Aber es war gut so, wie es war, für beide eben anders.

Ich habe ihm immer gesagt, lass los, wann du willst, dann nehme ich dich wieder mit nachhause.

Das habe ich auch getan, er ist wieder zuhause, bei seinen Lieben.

Heute morgen waren wir schon 2Std. mit unserem Hund Teddy spatzieren, das war toll.

Früher konnte er das nicht, da fehlte die Kraft und der Rollstuhl war so unpraktisch im Wald.

Wir haben Rehe gesehen...

Und viel über früher geredet, als wir noch "jung" waren.

Nur die Umarmungen fehlen...aber da finden wir auch noch einen Weg...wir müssen dran arbeiten....

Alles wird gut.

Liebe grüße und vielen Dank an alle.

Kämpft weiter es lohnt sich

Claudia

Gast
Sonntag, 31. Juli 2011 - 15:05

Ich verstehe nicht !!

landtechniker

578 posts
Sonntag, 31. Juli 2011 - 17:21

Liebe Claudia,

mach weiter so, behalte ihn in deinem Herzen. Das ist das einzige was bleibt. Ich wünsche dir und deinen Töchtern viel Kraft. Die Zeit heilt viele Wunden.

Viele Grüße Landtechniker

@anonym

Spar dir einfach diese blöden Kommentare!

katrin1

55 posts
Sonntag, 31. Juli 2011 - 19:46

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich wünsche Dir und Deinen Töchtern ganz viel Kraft.

Katrin

Binweg

596 posts
Sonntag, 31. Juli 2011 - 22:19

Ich möchte mir meine anteilnahme aussprechen, ich kann es verstehen, was du schreibst.

Meine therapeutin hat mir gesagt, wenn ein Ehepaar solange zusammen war, ist eine Verbundenheit, die auch nach dem tod des einen partners weiter bestehen bleibt, auch wenn dier körper schon weg und zerfallen ist -

der geist, die empfindungen deines mannes, dem vater deiner mädels, ist da bei euch und du wirst ihn spüren, auch so manche hinweise von ihm bekommen.

vertraue auf seine nähe, auch wenn du nun alles allein machen musst. auf deine fragen an ihn wirst du zunächst keine antworten bekommen, aber du kennst ihn so gut, dass du dann weisst, wie er entscheiden würde und du handelst dann. Lieben gruß aus bayern an dich und deine Mädchen.

von rosti und ihrem mann, der mit den Lebermetas kämpft...

Gast
Dienstag, 2. August 2011 - 10:05

Mein allerherzlichtes Beileid zum Verlust deines Schatzes.

Ich bin überzeugt, dass alle hier in seinem Sinne weiterkämpfen werden.

Kann jetzt nicht mehr weiterschreiben

LG Heinzcrying

Gast
Dienstag, 2. August 2011 - 20:00

Liebe Duffi,

es tut mir immer noch sehr leid, aber Dein Schatz hat Dich nicht verlassen, er befindet sich nur in einem anderen Raum und in einer anderen Zeit! Seid nicht traurig, sondern denkt an Deine und Eure Zukunft!

Das Leben geht weiter... irgendwie!

duffy

74 posts
Samstag, 6. August 2011 - 15:02

Hallo Ihr Lieben,

seid einer Woche ist mein Schatz ein Engel.

In meinen Gedanken und in meinem Herzen ist er immer bei mir.

So sind wir nie allein,denn nichts kann uns trennen.

Was mich tröstet ist, der Krebs gewinnt nie, denn er stirbt auch.

Vielen Dank für Eure lieben Worte, es hilft sehr zu wissen, dass viele an uns denken.

@Alle Mitkämpfer:

Macht weiter so, kämpft um jeden Tag, um jede Stunde, um jede Minute.

Auch wenn es Thorsten nicht oft gut ging, sagte er immer: Für jeden schönen Augenblick, und war er noch so kurz, hat sich der Kampf gelohnt, denn das Leben kann so schön sein.

Liebe Grüße

Claudia

Binweg

596 posts
Sonntag, 7. August 2011 - 14:02

Liebe Claudia, ich wünsche dir soviel kraft für die Zukunft, die du, gott sei dank hast du es schon gespürt, auch mit thorsten an deiner seite meistern wirst.

Ja, es stimmt, wir genießenjeden Tag, hier bei uns und leben, das leben in vollen Zügen.

Denn der Krebs kann uns nicht schaffen.

Wenn es geht, melde dich ab und zu bei uns hier.

Dann wissen wir, wie es bei Euch weitergeht.

auch Kerstinz ist manchesmal hier auch wenn ihr lieben Mann schon im Himmel ist.

Alles Liebe aus Bayern von Friderike