bine

77 posts
Donnerstag, 11. August 2011 - 20:03

Ich habe seit Januar 2011 ein Stoma ohne Rückverlegung. Seit ca 6 Wochen habe ich Probleme beim irrigieren(spülen jeden 2.Tag).das Wasser läuft nicht mehr richtig ein. Es kommt auch Eiter, Blut und Flüssigkeit heraus. Alle 2 Stunden muss ich den Verband wechseln. Sogar die Stomakappe hält es nicht. jetzt wurde ich mit Antibiothika behandelt aber es trat keine Besserung ein. Vergangene woche hat man eine Sono gemacht und genau gesehen wo die Flüssigkeit und der Eiter sich befinden. Unter Narkose wurden dann die Stellen punktiert. Aber man konnte beides nicht rausziehen. Am Dienstag machte man nochmal eine Kolo und man sah die Flüssigkeit wieder aber man kann sie nicht absaugen und auch mit dem punktieren hat es beim zweiten mal nicht geklappt. Das Stoma ist rot entzündet. Der Arzt meint es könnte mit dem irrigieren zu tun haben dass der Darm gereizt wird. Man will es jetzt mit einem katherter probieren zu spülen.Hat jemand von euch Erfahrung damit, das Stoma brennt wie Feuer obwohl ich es mit salbe behandel.Der Arzt sprach auch davon es könnte sich in der Tiefe ein Abszess befinden an den er so nicht ran kommt. Hat jemand einen Rat.

bine

77 posts
Freitag, 12. August 2011 - 10:12

dankeschön

Gast
Freitag, 12. August 2011 - 19:24

Also: Wir Stoma-Träger sind ja irgendwie alle Suchende: mir (als Darmkrebs-Patient) wurde geraten, keine Irrigation durchzuführen! Alle Dinge haben ja auch ihre Vor- und Nachteile:

1.) Die Irrigation kostet mindestens eine Stunde Deiner Freizeit. Wenn Du nebenbei noch berufstätig bist und vielleicht auch noch Kinder zu versorgen hast, ist das sehr viel Zeitaufwand.

2.) Wenn Kinder- und somit Verpflichtungslos hat die Irrigation natürlich auch Vorteile: Du kannst schwimmen gehen oder auch in die Sauna/in's Solarium, ohne das jemand Dein "Defizit" bemerkt!

Ich habe mich gegen die Irrigation entschieden! Mein Stoma-Berater hat es mir zuletzt angeboten, aber als ich auf meinen Darmkrebs OTTO hinwies, war er sich nicht mehr so sicher. Mal so und dann mal so! Ich vertraue lieber auf meinen Kolostomie-Beutel, den ich ein- bis zweimal täglich wechsele... je nach Bedarf! Aber das muss jeder selbst für sich selbst entscheiden!