maincoon10

647 posts
Freitag, 19. August 2011 - 13:39

hallo,

ich reihe mich mal ein in den kreis der nicht ganz so guten neugigkeiten.

Die Nachsorge diese Woche - 9 Monate nach Chemoende - hat einen erhöhten CEA Wert zu Tage gebracht. Momentan ist er bei 15, Dienstag ist dann CT und dann sieht man weiter.

Echt diese blöde Krankheit.... es ist ein Sch.. Gefühl diese Warterei, der Versuch den Kopf oben zu behalten und das Leben trotzdem zu geniessen. Und diese Ungewissheit und die Ängste, die hochkommen.

Das letzte CT (Abdomen) ist 3 Monate her, da war noch nix zu sehen, Röntgen Thorax war im Januar, das war auch unaufällig. Aber selbst vor der OP war der CEA nicht so hoch wie jetzt. Letzte Darmspiegelung war auch vor 3 Monaten, das kann es fast nciht sein, denn auch mein Polypen wachsen nicht so schnell;)

Ich weiss dass es viele falsch-positive CEA Ergebnisse gibt und dass der Wert alleine nix aussagt und dass man es abklären muss, aber das Warten darauf.. naja ich glaube ihr wisst was ich meine.

I'll keep you updated, wie man so schön sagt.
Drückt mir die Daumen.

Andrea

Gast
Freitag, 19. August 2011 - 17:05

Hallo Andrea,

deine bisherigen Einträge waren alle so positiv und nun so eine Nachricht. Aber wie du selbst schreibst, ist der Tumormaker nicht das einzige Indiz für ein Rezidiv, es gibt noch viele andere Faktoren.

Aber ich selbst kenne diese Ängste vor der nächsten Untersuchung, CT etc. Bei mir steht das CT am 9. Sept.

Ich drücke dir für Dienstag alle Daumen.

Liebe Grüsse Edith

landtechniker

578 posts
Freitag, 19. August 2011 - 22:13

Hallo Andrea,

mein CEA ist top - und trotzdem habe ich eine Metastase in der Lunge - also pfeif drauf, bevor nicht was anderes bewiesen ist!

LG Landtechniker

maincoon10

647 posts
Samstag, 20. August 2011 - 08:13

danke:) für eure nachrichten. das tut gut:)

habt trotz allem ein wunderschönes wochenende. @landtechniker, dir alles alles gute für die OP!!!!

lg andrea

Gast
Samstag, 20. August 2011 - 16:55

Liebe Andrea,

ich weiß auch immer nicht so recht, wieviel Bedeutung ich dem Tumormarker beimessen soll. Meine Marker wurden am Dienstag mal wieder - nach ich glaube 2 1/2 Monaten abgenommen. Irgendwie habe ich auch ein blödes Gefühl. Thorax und Abdomen CT wären auch mal wieder dran ! Aber irgendwie hab ich gar keine Lust drauf. Darum hab ich die Wertevor dem Wochenende auch gar nicht erfragt. Dienstag zur nächsten Chemo reicht. Mein Sohn ist nach langer Zeit mal wieder zu Besuch und das möchte ich genießenund mich nicht mit trüben Gedanken plagen. Außerdem scheint seit langem mal wieder die Sonne und es ist warm !!!!

Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Biggi

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 25. August 2011 - 13:42

hallo ihr lieben,

danke noch mal für eure netten worte. ich hatte mittlerweile ein CT. Dies war ohne pathologischen Befund und heute ein PET, das Ergebnis kommt Mitte nächster Woche, dann weiss ich mehr.

Die PET Untersuchung ist echt ok, nur das dauert alles so lange.. da ich relativ weit weg von der Klinik wohne, war ich dann insgesamt 6,5 Stunden unterwegs.... Und das bei diesem tollen Wetter.

Aber jetzt ist das erst mal geschafft und ich werde versuchen am Wochenende nicht an das Ergebnis zu denken.

Euch alles Liebe und lasst es Euch gut gehen.

lg andrea

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 25. August 2011 - 13:51

Hallo Andrea,

was sind das denn für Schnarchzapfen bei euch. Ich hatte die Befundbesprechung zum PET nach ca. einer Stunde (incl. CD für mich), den schtiftlichen Befund per E-Mail am nächsten Tag.

Offenbar schießen die Preussen (in Berlin) doch manchmal schneller.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute.

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 25. August 2011 - 15:44

hi landi:)

ich sags ja, in bayern gehen die uhren einfach anders...... ;)

lg andrea

Gast
Dienstag, 30. August 2011 - 14:36

Hallo

gibt´s mittlerweile Befunde zu deinem PET?
LG

Kerstin

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 31. August 2011 - 13:17

hallo an alle:)

endlich gibt es ergebnisse vom pet, ich war gerade beim arzt. keine metastasen, kein rediziv in sicht!!!!!

das pet zeigt nur eine intensive aktivität an einem der eierstöcke, der blase (das ist das kontrastmittel selbst) und ganz gering im magen.

also nächster schritt, frauenarzt und das ganze per ultraschall beobachten. damit kann man rausfinden, ob das eine normale (zyklusbedingte aktivität) ist oder eben nicht.. und wenn nicht.. dann kommt er raus... ich hab ja zwei davon;)

und dann ne magenspiegelung.... da kann man schön träumen.. die darmspiegelung mache ich ja immer ohne;)

also damit könnte ich leben... die suche geht weiter, aber dass es keine rezidive oder metastasen gibt... löst in mir einfach nur ein HURRA HURRA aus.

danke für eure unterstützung

lg andrea

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 31. August 2011 - 17:38

Na denn erstmal herzlichen Glückwunsch.

LG Landtechniker

Gast
Mittwoch, 31. August 2011 - 19:51

Hallo @maincoon(whatever): Dieser CEA-Wert(Tumor-Marker) kann durch äussere Bedingungen beeinflusst werden: Wenn man z.B. raucht und/oder gerne mal einen trinkt, steigt der CEA-Wert. Auch weitere Umwelt-Einflüsse (Smog, Stress, Allergien etc) können den CEA-Wert erhöhen. Der CEA-Wert ist deshalb nicht allein entscheidend.

Also... laßt Euch nicht verrückt machen

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 1. September 2011 - 07:23

hallo helmut,

danke für die info. einen grossen teil und noch so einiges mehr wusste ich bereits. das mit alkohol, stress und umwelteinflüsse ist mir neu. hast du ne zufällig ne fundstelle im internet für mich, wo das beschrieben ist?

danke andrea

Gast
Donnerstag, 1. September 2011 - 09:23

nachtrag... alkohol.. ja da fällt es mir wieder ein... leberzirrhose, leberentzündung. aber über fundstellen zu stress, umweltfaktoren würde ich mich freuen.

danke andrea

Biggi

506 posts
Donnerstag, 1. September 2011 - 13:06

Andrea,

erstmal drück ich dich, dass du so ein gutes Ergebnis hast. Ich bin total erleichtert.

Bei mir werden immer zwei Marker genommen. Der CEA (Norm< 5.0)und der CA-19.9 (Norm < 25), wobei der erste eher ein allgemeiner Tumormarker ist und der zweite ein Marker speziell für den Darmkrebs - wenn ich nicht ganz falsch liege. Meine Marker sind weit unter den Normwerten, obwohl ich Metas in der Lunge habe. Also sagen sie nicht immer soviel aus, jedenfalls nicht bei jedem Menschen.

Also freu dich über deine guten Ergebnisse und wer weiß, ob irgendwo, vll. im Unterleib irgendeine Entzündung steckt, die das ausgelöst hat. In diesem Fal hoffe ich, sie finden etwas. wink

Alles gut soweit smiley

Biggi

maincoon10

647 posts
Samstag, 10. September 2011 - 10:41

Hallo Ihr lieben,

weitere Untersuchungen später.. der CEA steigt weiter (jetzt 25) bin ich auch nicht schlauer als zuvor. Ich hatte jetzt CT, PET, Magenspiegelung, Gyn Ultraschall (Mammographie und Darmspiegelung im Mai).

Freitag nächste Woche wird ein Eierstock entfernt, kein Tumorverdacht, aber irgendwas ist doch anders als es sein sollte und ohne op wissen sie nicht was es ist. 3 Ärzte, 3 gleiche Meinungen, es gibt anscheined keine andere Alternative als diese OP.

Na ich hoffe mal, dass die das endoskopisch hinbekommen, auf einen weiteren Bauchschnitt hab ich ja schon mal gar keine Lust;)

Aber ansonsten würde es mir ja gut gehen;) Ich werde jetzt mal die Sonne geniessen und in den Garten gehen:)))

lasst es euch allen gut gehen.

lg andrea