duffy

74 posts
Mittwoch, 24. August 2011 - 11:30

Hallo Ihr Lieben,

von meinem Lieben Schatz habe ich noch viele nicht geöffnete Medikamente.

Was kann man damit tun, um vielleicht noch etwas gutes zu tun, kennt jemand einen Arzt, der Hilfstransporte organisiert?

In der Apotheke abgeben will ich die Medis nicht, denn dann werden sie nur vernichtet...

LG Claudia

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 24. August 2011 - 16:50

Hallo duffy,

frag mal nach bei Ärzte ohe Grenzen [www.aerzte-ohne-grenzen.de], vielleicht können die das gebrauchen.

Gruß Landtechniker

Gast
Mittwoch, 24. August 2011 - 18:46

Hallo duffy,

vielleicht gibt es ja in Deiner Region eine private Organisation, die Menschen in Ost- oder Südost-Europa unterstützt und auch persönlich Kontakte unterhält. Diese Leute sind für jede Hilfe dankbar, vor allem, wenn es sich um relativ teure Medikamente handelt, die noch nicht angebrochen sind sind und noch ein langes MHD haben.

Liebe Grüsse

Helmut

Theresa

470 posts
Donnerstag, 16. März 2023 - 14:08

hallo duffy und Claudia

ich bin aus Österreich. Ich habe erst vor Kurzem beim Roten Kreuz in meiner Stadt angerufen (weil es gleich vis a vis ist wo ich lebe) und gefragt, ob sie verschlossene und noch in der Haltbarkeitsfrist geöffnete Medikamente als Spende übernehmen. Die Organisation klang positiv und so brachte ich sie einfach dort vorbei - als Spende. Ich übergab sie einfach unbürokratisch in einem Sackerl, ohne meinen Namen etc. Das dauerte eine Sekunde. Sie werden die Medikamente dort vergeben, wo sie gebraucht werden, hat man mir gesagt. Eine Ärztin sagte mir, sie würden wahrscheinlich auch an Obdachlose gegeben werden.

Auch die Apotheke hat mir vorher gesagt, ich möge die Medikamente zum Beispiel zum Roten Kreuz bringen. Die Apotheke würde zwar meine Medikamente übernehmen, dann aber ebenfalls dem Roten Kreuz spenden. Also hab ichs direkt gemacht. Solche Organisationen gibts viele Verschiedene. Als Spende nehmen sie das jedenfalls gerne, so meine Erfahrung. Und mein Gewissen war auch erleichtert.

Liebe Grüße