regina.mardt

29 posts
Donnerstag, 29. September 2011 - 19:45

Nächste Chemo, erste Dröhnung, ging eigentlich ganz gut. Ein paar Nebenwirkungen waren dabei, vielleicht weil ich die irgendwie schon erwartet habe.

Jetzt arbeite ich noch dran mir immer wieder zu sagen, daß das notwendig ist um zu überleben. Wie geht Ihr mit einer Chemo um? Das Wort ist schon blöd!

Danke für´s "Zuhören"

Regina

maincoon10

647 posts
Freitag, 30. September 2011 - 05:51

hallo regina,

welche chemo hast du denn?

meine ist jetzt ein jahr her, vielleicht steht eine neue an, aber das kaumt noch auf...

Wie ich damit umgegangen bin? Die erste fand ich die schlimmste, nicht weil sie schlimm war, sondern weil ich nicht wusste wie die nebenwirkungen sind. Dann wurde es leichter, weil ich einfach wusste was auf mich zukommt.

ich hatte übrigens folfox4 (5fu, oxaliplatin) 12 mal.

am anfang hab ich es einfach durchgestanden.. war ja nicht wirklich schlimm.. als es dann zäh wurde so nach der mitte.. dann hab ich mich für jede chemo belohnt und irgendwas gemacht, was ich mir sonst nie gönnen würde.. das schaffte motivation und hat zu meinem wohlbefiinden beigetragen.

ansonsten hab ich das leben genossen... bin viel gereist, habe aber auch zwischen den chemos immer 4 tage gearbeitet. einmal bin ich sogar direkt nach dem pumpe abgeben in das flugzeug gestiegen und weggeflogen (war nicht so geplant). auch das hat gut geklappt.

lg andrea

Gast
Freitag, 30. September 2011 - 11:03

Hallo Regina,

auch ich habe 44 Chemos bekommen, die über 11 Monate gingen.

Am Anfang war mir weder übel noch schlapp, nur mein Blutdruck ist hochgeschnellt.Ich habe den Sommer, bis Ende Juli 2010, noch geniessen können. Aber ab August 2010 ging es mir zusehends schlechter. Ich hatte keine Kraft mehr, meine Haare wurden sehr dünn - war für uns Frauen ja immer schlimm ist - .Ich wollte und konnte eigentlich nicht mehr.

Aber die Strapazen haben sich gelohnt, die Metastase in der Leber ist nicht sichtbar. Ich habe dann noch bis Febr. 2011 Chemo bekommen und habe dann selbst beschlossen, mit der Behandlung aufzuhören.

Bislang ist es mir super bekommen; ich schaffe meinen Haushalt, Garten etc. alles kein Problem, und ich würde sagen, ich bin zu 95% wieder die "Alte". Und dieses tut meinem Ego sehr sehr gut.

Aber jeder Mensch reagiert doch irgendwie anders auf die Behandlung. Für mich war es zuletzt mein "Feind" geworden und ich musste die Behandlung beenden.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du nicht so starke Nebenwirkungen hast.

Liebe Grüsse.... Edith

regina.mardt

29 posts
Montag, 3. Oktober 2011 - 15:59

Liebe crissi66, edith, andrea und alle anderen, die mir so viele liebe Worte schreiben,

ich bekomme jetzt Avastin Folfiri Zukus1 ( Irinostrin, 5-Fluorouracil, Folinsäure, Aloxi, Fortecortin und Avastin), die Oxaliplatingeschichte habe ich ja 2008 mit 12 Mal hinter mich gebracht und da ging es mir ähnlich wie beschrieben! War total unbedarft und eigentlich guter Dinge, bis zur Mitte!! Das ist aber eigentlich fast vergessen, bis auf die verbliebenen Nebenwirkungen an Händen und Füßen, damit kann ich aber leben!

Von der neuen Geschichte war mir ein wenig kodderig, kann man ja was tun, während der Pumpe sah ich aus als hätte ich Bluthochdruck ohne Ende, gesunde Gesichtsfarbe und ich krieg ein paar Pickel wie in der Pupertät, geht alles!!

Das mit den Haaren kenne ich, ist kein Problem, einen schönen Menschen entstellt eh nichts.

Mit Eurer Hilfe, der Hilfe meiner Lieben um mich, dem Mut von Biggi und Euch allen schaff ich das auch diesmal, die Angst ist fast nicht mehr da, Mittwoch gibts Nachschlag und irgendwie bin ich froh, daß es so ist, es wird helfen und alles wird gut!!

Packen wir´s an, liebe Grüße an Euch alle aus dem Norden Deutschlands von der wunderschönen Flensburger Förde (hier werd ich gesund am Wasser)

Regina