Arwed

650 posts
Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 18:26

Hallo liebe „am mich Denker“ und Mitkämpfer,

zunächst danke ich für die lieben Grüße aus dem Ruhrpott anläßlich des „kurzen Berichts zur gestrigen Tumorkonferenz“. Solche Konferenzen wären mir natürlich wesentlich lieber, als sich mit einer mangelhaften Produktion aus dem Knochenmark beschäftigen zu müssen.

Seit dem 01.06.11 bekomme ich eine neue Chemo (Cetuximab mit Irinotecan als Verstärker) als „Second Line“- Therapie, nachdem die erste (Folfiri) nicht mehr wirkungsvoll war. Nun droht die Produktion von Thrombozyten und Leukozyten zu versagen.

Meine Onkologin erklärte mir, daß mein Blutbildungssystem im Knochenmark durch die 4 Jahre lange Therapie allmählich dazu neigt, irreparabel durch Chemo geschädigt zu werden. Wenn man unbeirrt so weitermachen wollte, könnte man bald keine Chemo mehr geben und müßte längere Zeit pausieren, was zur Tumorexplosion führen und somit den sicheren Tod bedeuten würde. Sie will daher versuchen, beide Chemokomponenten nacheinander so zu reduzieren, daß sowohl die Thrombozyten als auch die Leukozyten bestimmte Werte nicht unterschreiten. Da die PET ein gutes Ansprechen zeigte, besteht daher Spielraum.
Inzwischen hat sie die Wochendosis für Cetuximab bestimmt, sodaß die Thrombozyten etwa 100 G/l nicht unterschreiten und demnächst wird die Irinotecandosis festgelegt, sodaß die Leukozyten etwa 3 G/l nicht unterschreiten. In der Zwischenzeit wurde der CEA- Wert ermittelt, wobei dieser sich von 90 auf 180 verdoppelt hat. Damit ist nachgewiesen, daß Cetuximab bei mir als Monotherapie alleine nicht ausreicht und unbedingt Irinotecan benötigt wird. Wenn dann alles bestimmt ist, will sie versuchen, wieder zum 2-Wochenrythmus zurückzukehen, da ich ihr glaubhaft machen konnte, so mehr Erholungstage zu erhalten. Gamma-GT (358) und Alk. Phosphatase (438) steigen inzwischen nicht mehr so stark an, was auf eine leicht wachsende Meta hindeutet, die zufällig einen Gallengang etwas zudrückt.
Da braucht man Nerven, aber das sind wir alle hier gewohnt! [smiley:smiley-cool]

Ich denke auch an alle hier und verfolge die Entwicklung eines jeden hier, wobei mir leider die aufmunternden Worte an Hally fehlen. crying

Liebe Grüße Arwed

Gast
Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 19:26

Arwed,

sei gedrückt, und ja, wir hätten Dich lieber in der Tumorkonferenz an unserer Seite gehabt...

liebste Grüße

glückskind

meli

157 posts
Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 20:23

Lieber Arwed,

ich drücke dir die Daumen das deine Onkologin das ganz schnell in den Griff bekommt !!! Behalte weiter hin deine starken Nerven !!

Ich drück dir die Daumen

Meli

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 21:05

Lieber Arwed,

das hört sich alles nicht so wirklich gut an. Ich wünsche dir alles Glück dieser Erde.

Viele Grüße aus der wunderschönen Stadt Dresden (wo ich derzeit ein paar Tage Urlaub mache) Landtechniker

Biggi

506 posts
Freitag, 21. Oktober 2011 - 18:15

Leute, was ist dennhier im Moment bloßlos ? Stehen die Sterne irgendwie ungünstig ? Wo man hinhört, nur Mist ! Es ist wie verhext !frown

Meine Wangerooge-Fahrt ist auch geplatzt. Bei einem Freund aus unserer Gruppewurde vor ein paar Tagenein Tumor in der Speiseröhre gefunden. Er wird in Mainz operiert. Und wenn er mit seiner Familie nicht dabei ist, wollen meine Freundin und ich auch nicht auf die Insel fahren. Wenn es einen Smilie mit hängenden Ohren geben würde,würde er hier jetzt an dieser Stelle stehen.

Hally, Andrea, Arwed und alldie anderenMitstreiter: versucht trotz allemdas bevorstehende Wochenende und das schöne Wetter zu genießen. Ichwerde dafür beten, dassuns die Sonne wieder des öfteren scheint.

Ich umarme euch alle.

Liebste Grüße Biggi

maincoon10

647 posts
Samstag, 22. Oktober 2011 - 05:20

guten morgen arwed,

oh mann... arwed, ich finde dich immer (noch) so unglaublich tapfer, zielgerichtet und lese alle deine postings. wir müssen doch noch mal mit deinem schutzengel sprechen. ich denke an dich :)

lg andrea

ps: @biggi, danke :) ja die sonne soll ganz oft scheinen am wochenende und nachdem das essen ja vorraussichtlich bald nicht mehr ganz so gut schmeckt wie jetzt, bin ich schon am überlegen, was ich am wochenende alles zaubern werde :)

Gast
Montag, 24. Oktober 2011 - 11:04

Hallo Arwed,

ich bin sprachlos, ich ja ich....Frage mich auch immer wie man so viel Mist ertragen kann, aber irgendwie erträgt man, weil man muß. Auch ich kann dir nur weiterin die Daumen drücken und hoffen das du bald nicht mehr andauernd was "Neues" hast. reicht echt langsam...

Durchhalten, Ablenken, Weiterkämpfen,

Lieben Gruß

Steffi