landtechniker

578 posts
Samstag, 22. Oktober 2011 - 19:40

insbesondere an die Experten der „Düsseldorfer Tumorkonferenz“ abe auch an alle anderen, die sich mal nicht mit Tumoren, Metastasen, Chemotherapien und dem ganzen anderen Mist beschäftigen möchten.

Also liebe Mitstreiter,

am Mittwoch steht meine nächste AU an. Dazu muss ich am Tag vorher meinen Darm reinigen. Wie Riesterer so schön prognostiziert hat, mit Picoprep. Dazu gehört, dass ich insgesamt vier Liter helle, klare Flüssigkeit (Wasser, hellen Tee) zu mir nehme. Alle 15 Minuten 250 ml. Ich frage mich nun, ob hier auch „Hopfenblütentee“ zugelassen ist? Es ist eine klare, helle Flüssigkeit und schmeckt (zumindest mir, vor allem nach dem ersten Liter) wesentlich besser als reines Wasser. Und wenn, was ist geeignet: Pils, Export, Kölsch (lieber PeterErnst, bevor du den D´dorfer raushängen lässt: es geht um abführen!) oder sonstiges. Und was mich brennend interessiert: Wird man dann betrunken? Denn eigentlich wird die Resorption im Darm ja blockiert, so dass die Flüssigkeit den Darm spült und nicht über die Nieren ausgeschieden wird.

Ich würde mich über eure Ratschläge bis Dienstag, 14:00 Uhr freuen.

Vielen Dank Landtechniker

P.S.: Lieber Riesterer, wie schnell wirken eigentlich die beiden Abführtabletten, die man noch einen Tag vorher einwerfen muss? Zu der vorgegebenen Zeit bin ich nämlich eigentlich auf Tagung und habe noch zwei Stunden Zugfahrt vor mir. Ich möchte ungern im Zug ein Problem kriegen.

Gast
Samstag, 22. Oktober 2011 - 20:33

Hallo L.

Die einzige richtige Antwort auf deine Fragen: Es kommt drauf an !

Zu deiner Frage, nach den Tabletten:

Das Zeug verhält sich bei 2/3 Darm anderst - als bei 3/3.

Ich würde das Risiko eines Unfalles nicht eingehen. oder nur mit einer Sitzplatz-Reservierung in der Nähe der Behinderten-Toilette, und einem vorbereitteten Schild: Ausser Betrieb - damit die frei ist, wenn du sie brauchst.

PS: es gibt auch passende Pampers.

Zur Frage: Art der Flüssigkeit:

Habe ein Merkblatt "Einnahmeanweisung PICOPREP" bekommen. Steht drauf: stilles Wasser, Kräuter- und Früchtetees.

Nicht günstig: Kaffee, schwarzer Tee, rote Fruchsäfte

Nicht erlaubt: trübe Fruchstsäfte, Milch/Milchprodukte.

Ich denke Holunder geht... Bier nicht, Kölsch geht evtuell als stilles Wasser durch, und davon kannst du auch nicht betrunken werden [smiley:smiley-cool]

Wäre auch blöd mit Rest-Alkohol da hinzufahren, evtl sparts du du das Propofol - was auch schade wäre. crying Drogen auf Rezept..

Was jetzt auch neu ist, ich bekomme die ganzen Bilder auf einen USB-Stick...

Viel Erfolg und Gruss

Manfred

maincoon10

647 posts
Sonntag, 23. Oktober 2011 - 06:07

Hi Freund der Hopfenblüten,

als zuoagroaster und wenn ich meine landsleute so anschau, fänden die diese idee mit den hopfenblütengetränk klasse... im kh bei uns bekommt man übrigens masskrüge in dem man das abführmittel reinrühren soll. D.h. teilweise verfolgen die auch deinen ansatz:) nur das getränk schmeckt nicht nach Bier.

aber zu deiner frage... mhm keine ahnung... das bayerische reinheitsgebot aus dem jahre 1614 (glaube ich) lässt ja nur 4 zutaten für das bier vor... könnte daher schon als flüssigkeit durchgehen;)

lustige idee, landtechniker.
alles gute für die AU, und wenn du bei der narkose hicks machst... dann hattest du zuviel von dem getränk davor.

lg andrea

ps: was lustiges.. zum thema darmspiegelung http://www.serien-load.de/blog/felix-burda-stiftung-darmkrebs-vorsorge-spot-feat-annette-frier-danni-lowinski/

landtechniker

578 posts
Sonntag, 23. Oktober 2011 - 10:10

Hallo ihr Beiden,

nur mal zur Info: Aufgrund der Streckenoptimierung in 2007 brauche ich keine Dröhnung mehr. Ich kann mir das Ganze bei vollem Bewusstsein ansehen und nebenbei ein wenig mit dem Filmteam schäkern.

Ich werde in jedem Fall 1-2 Gläser Hopfenblütentee dazwischen schieben. Und wie gesagt, die Frage ist ja, ob der Alkohol überhaupt aufgenommen wird.

Schönen Sonntag noch Landtechniker

P.S.: Die Einnahmeanweisung habe ich auch erhalten, aber die muss ja immer politisch korrekt sein ...

Biggi

506 posts
Sonntag, 23. Oktober 2011 - 10:21

Moin moin,

trink doch einfach einen Tag vorher ein paar Hefeweizen, Dann sparst du dir auch dieses komische pico-dingenskirchen oder wie das immer heißt. Bei mir funktioniert das immer sehr gut. Aber ihr redet immervon Bier ! Darf mandas denn im bayrischen und rheinländischen überhaupt so nennen. Da kommt mal alle hier oben zu mir an die Küste und trinkt mal ein vernünftiges Jever Pils !! Friesisch herb. Wie das Land - so das Jever ! Da legst di nieder ! Ist es zu stark, seid ihr zu schwach ! Hihihi wink

Im übrigen, wenn du einen kleinen Schwips hast - ist da doch wenigstens ein bisschen Stimmung in der Bude !

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Leerung und gute Ergebnisse !

Biggi

maincoon10

647 posts
Sonntag, 23. Oktober 2011 - 18:14

hi landi :) streckenoptimierung klingt prima.. ich muss gerade herrlich lachen :))

ich machs auch nur ohne (narkose) seit der begradigung der kurven... wieviel centimeter (oder meter) hast du denn noch?

lg, andrea die schon mal prost wünscht

maincoon10

647 posts
Sonntag, 23. Oktober 2011 - 18:19

hi biggi,

ja die bayern sagen dazu auch bier :) nur die mengen sind da variabel.. so zwischen mass und hoabe (1/2).. da fällt mir ein... steh ich vor zwei jahren in so einem kleinen bäckerladen hier bei uns.. ich mit meinem hochdeutsch.. falle natürlich mal wieder voll auf in bayern... und mein mann bestellt sich so unausprechliche semmeln, die laibel geschrieben werden und loabl ausgesprochen werden (semmeln=brötchen auf hochdeutsch). an der kasse musste ich dann den inhalt der tüte wiedergeben... der verkäufer hat mich nicht verstanden.. kam von hinten die stimme der bäckerin.. "hoat's as soagn kenne= (hat sie es aussprechen können). ich suche seitdem noch das loch im boden, in dem ich mich gerne in dem moment versenkt hätte.. der laden war proppe voll und .. aber wir lachen seit dem recht herzlich darüber:)

schönen sonntag
lg andrea

landtechniker

578 posts
Montag, 24. Oktober 2011 - 20:43

Liebe Biggi,

Weißbier wirkt bei mir keineswegs mehr abführend. Das war nur im ersten Jahr nach der OP so, aber seit der Darmsanierung kann ich das wieder richtig geniessen. Aber:

Ich Moment habe ich Darmkrämpfe aufgrund der Versuche von maincoon, bayerische Ausdrücke in Mundart zu schreiben. Bitte lass es. Es funktioniert nicht. Insbesondere nicht bei "Preißn" (alle nördlich des Main Geborenen). Das Ganze wird, wenn überhaupt, nur dann verständlich, wenn die genaue Region mit angegeben wird, denn der Oberbayer hat eine ganz andere Lautmalerei als der Niederbayer (also so wie ich, ich leiste hier bei den "Preißn" nur Entwicklungshilfe) oder der Oberpfälzer (ganz zu schweigen von den Beutebayern). Und auch innerhalb der Regionen gibt es noch Unterschiede.

Ich hoffe, die Krämpfe haben sich bis Mittwoch wieder gelöst, nicht, dass noch die Kamera steckenbleibt.

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge, ich werden sie beherzigen.

@Riesterer

Die Tabletten wirken immer noch nicht ...

Liebe Grüße Landtechniker

maincoon10

647 posts
Montag, 24. Oktober 2011 - 20:49

ups.. na das wollte ich ja nun wirklich nicht:))))))

*rofl*

schönen abend landtechniker
lg andrea

Gast
Dienstag, 25. Oktober 2011 - 15:12

Versprochen, ich lass das jetzt auch mit den Dialekt-Sprech-oder Schreibversuchen.

Erwähnen wollte ich aber, dass ich die Bayern sehr mag.Mein Mann und ich wärenvor20 Jahren beruflich selber fast einmal in München gelandet. Damals hatten wir aber schon unseren Sohn (3 Jahre alt) und das Leben dort hätte bedeutet, Kind in den Hort und wir beide den ganzen Tag auf der Arbeit. Wir wollten unser Kind aufwachsen sehen und entscheiden hier zu bleiben. Mein Mann hatte trotzdem mehrere Jahre dort zu tun und wir haben ihn besucht.

Peter, du heiratest in 4 Wochen ? Ich habe am 22.11. 26. Hochzeitstag. Selber Tag vielleicht ? Und damals meinten alle, in so einem Monat heiratet man nur, wenn man muss !!!! War ja auch so ??? Hihi . blushIch war zu dem Zeitpunkt schon im 4.Monat ! Aber wir hätten so oder so geheiratet.Und bei euch ?????? Ist ein bisschen indiskret - ich weiß! Aber mir ist ja auch bekannt, dass ihr gerne ein Kind wollt ! Könnte ja sein, oder ???????????

Dank Facebook habe ich ja jetzt auch ein Bild von Braut und Bräutigam. [smiley:smiley-cool]Vorbereitungen laufen bestimmt schon auf Hochtouren.

LG Biggi

landtechniker

578 posts
Dienstag, 25. Oktober 2011 - 19:25

Liebe Biggi,

so machen wir das, sonst versteht hier keiner mehr was.

Du verstehst Peter übtigens falsch: Der will kein Kind, der will einen Kunden! Wahrscheinlich stellt er sich vor, dass er dem Kleinen, unmündig wie es ist, jahrelang irgendwelche Wertpapiere andrehen kann (er ist schließlich Banker)! Wenn der merkt, dass Papi für alles gerade stehen muss ...[smiley:smiley-sealed]

Soeben genehmige ich mir meine erstes Weißbier im Rahmen des Abführens. Iin der Anleitung steht ausdrücklich, man solle für ausreichend Flüssigkeits- und Mineralienzufuhr sorgen. Und Bier ist wesentlich isotonischer als Wasser.

Ich hoffe allerdings, die ganze Sache klappt. Die Abführtabletten gestern haben erst nach 10 Stunden Wirkung gezeigt (von wegen Behindertentoilette blockieren). Nach dem ersten Beutel Picoprep heute nachmittag hat fast die ganze Flüssigkeit (2 Liter) den Weg über die Nieren genommen.

Viele Grüße Landtechniker

Gast
Dienstag, 25. Oktober 2011 - 20:37

Hallo L.

Das mit den Nieren ist aber nicht gut !!!!

da soll das nicht hin....

Drück dir die Daumen, dass es mit Bier besser geht...

M.

Biggi

506 posts
Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 09:51

Und ich drück dir die Daumen für die "Scheiß"Untersuchung. Wird schon alles gut. Ich denk jedenfalls an dich.

LG Biggi

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 13:37

So ihr Lieben,

alles überstanden, Plakette wäre erteilt worden(...makroskopisch kein Befund), aber die gibt es ja nicht mehr.

Der Kurzfilm war etwas enttäuschend, die Reinigung war nach meinem Empfinden sehr suboptimal. Der Arzt war einigermaßen zufrieden. Das Bier war lecker und hat Abwechslung gebracht, zusätzlich noch Viramin-Brausetabletten gegen den Mineralstoffverlust. Trotzdem habe ich zwei Kopfschmerztabletten gebraucht. Das ging mit anderen Mittelchen schon besser.

Zumindest bei mir wird Alkohol resorbiert, das eine Bierchen (0,5) habe ich auf nüchternen Magen doch gemerkt. Ich kann es aber trotzdem nur empfehlen (mehr allerdings nicht).

In diesem Sinne schöne Woche noch Landtechniker.


Schietbütel

148 posts
Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 16:39

Glückwunsch zu dem guten Ergebnisssmiley

Das mit dem Bier hatte ich allerdings für einen Scherz gehalten.

Hat ja aber anscheinend gut geklappt.

Mach beim nächsten Mal vielleicht auch.wink

Binweg

596 posts
Montag, 31. Oktober 2011 - 20:16

Das Reinheitsgebot stammt von 1516.

Nur so zur Info von einer, die mal mit einem Brauingenieur verheiratet war.....

Riesterer

588 posts
Dienstag, 1. November 2011 - 09:59

Hallo Rosti,

da bist du ja mal eine Frau gewesen laugh, die Ihrem Mann, - zumindest damals - zugehört hat. wink

LOL

ich geh jetzt erstmal in Deckung, wer weiss was da jetzt auf mich zufliegt. ...... tschüüss angel

M.

PeterErnst1977

499 posts
Dienstag, 1. November 2011 - 12:02

Ich werf Dir mein Herz zu, Manni! cheeky

landtechniker

578 posts
Dienstag, 1. November 2011 - 19:15

Hallo Rosti,

das bayrische Reinheitsgebot stammt von 1516. Das will ich nochmal betonen. Die Nordlichter vergessen das gerne und sprechen vom "deutschen"!

Liebe Grüße Landtechniker

Riesterer

588 posts
Freitag, 4. November 2011 - 14:10

oooohhh nein....

Tut mir leid Rosty...

dachte du bist die Ausnahme..... Diese Eine....

Schade...crying

Binweg

596 posts
Freitag, 4. November 2011 - 15:44

Ich höre auch meinem zweiten Mann, dem liebsten der Welt, immer zu. Ich widerspreche allerdings ab und zu entschieden!

20 Jahre Ehe mit einem Brauingenieur, der in der Hopfenbranche schafft, prägen, das sag ich euch.

Aber Hopfentee, tja, den gibts nur noch glutenfrei, OHNE Weizen.

Mein neues Hobby