ich hatte G3, pT3, N0, R0, L0, V1, also recht ähnlich zu Deinem Befund.
Hier die gute Nachricht: Hurra ich leben noch.
Hier die Erklärung zu Deinem Stadium:
G2: Die Skala reicht von 1 bis 4.Je höher der Wert, desto aggressiver der Krebs. G2 ist zwar nicht harmlos, jedoch besser als G3 und G4.
pT3: Die Tumorgröße. Skala von 1 bis 4. 3 heisst, dass der Tumor alle Schichten des Darms durchdrungen aber den Darm nicht verlassen hat. Das ist schon mal gut.
N1c heisst, dass Tumorzellen in dem Lymphgewebe waren. Das ist nicht gut aber erst mal kein Beinbruch. Heisst also erstmal nicht viel.
R0: Hey, dieTumor konnte vollständig aus Deinem Körper entnommen werden. Das ist gut.
es handelt sich um meinen Vater, 57 J., Februar 2011 Diagnose Darmkrebs, März Operation ... Mein Vater hat früher viel viel sehr viel geraucht und vor ca 4 Jahren von heute auf morgen damit aufgehört. Anfang des Jahres hatte er immer Bauchkrämpfe/Durchfall und eben der Stuhl ist ihm aufgefallen. Gott sei Dank hat er "rechtzeitig" einen Arzt aufgesucht. Der Arzt hat gemeint: Gut, dass sie jetzt gekommen sind, bisschen früher wäre noch besser aber so ist es auch ok. Nach der OP ging es ihm super bzw jetzt geht es ihm auch toll, er hat sogar zugenommen, man sieht ihm nicht an, dass er "krank" ist. Er hatte eine adjuvante Chemo mit XELODA 6 Zyklen und jetzt befindet er sich in dem Nachsorgeprogramm. Meine Frage war eben nur, ob es noch jemanden mit so einer ähnlichen Diagnose gibt der mir Tipps geben könnte. An alle anderen bitte immer positiv denken und nicht aufgeben, einen Brief gibt man beim Postamt auf aber nicht sich und sein Leben, habt Respekt vor der Krankheit und kämpft.
-> Man hat nur das eine (außer Katzen, die haben 9, Miez Miez)...
Xeloda ist ein Teufelszeug. Aber: Genau so schnell, wie die Nebenwirkungen kamen, waren sie auch wieder weg. Ist so ein bisschen wie "Geisterbahn fahren". Da weisste nie, was anne nächsten Ecke auf dich warten tut.
Viele Grüße aus Ruhrpott Peter (auf Kohle geboren und stolz drauf)
Schau doch mal oben in der Leiste unter Früherkennung & Diagnose, dann Stadieneinteilung, Staging & Grading und Darmkrebsstadien nach.
PeterErnst1977
499 postsHallo Sunny,
ich hatte G3, pT3, N0, R0, L0, V1, also recht ähnlich zu Deinem Befund.
Hier die gute Nachricht: Hurra ich leben noch.
Hier die Erklärung zu Deinem Stadium:
G2: Die Skala reicht von 1 bis 4.Je höher der Wert, desto aggressiver der Krebs. G2 ist zwar nicht harmlos, jedoch besser als G3 und G4.
pT3: Die Tumorgröße. Skala von 1 bis 4. 3 heisst, dass der Tumor alle Schichten des Darms durchdrungen aber den Darm nicht verlassen hat. Das ist schon mal gut.
N1c heisst, dass Tumorzellen in dem Lymphgewebe waren. Das ist nicht gut aber erst mal kein Beinbruch. Heisst also erstmal nicht viel.
R0: Hey, dieTumor konnte vollständig aus Deinem Körper entnommen werden. Das ist gut.
L0: gut
V0: nix in den Venen. auch gut.
Alles in allem KEIN Todesurteil.
@all: Bitte mich verbessern und mehr Infos geben.
@ PeterErnst vielen vielen Dank für Deine rasche Antwort!! Bist Du schon krebsfrei?
Riesterer
588 postsHallo Sunny,
wenn du gerne depressiv sein willst, ist der Umgang mit Peterchen definitiv der falsche.
Im anderen Fall.. reisst er dich aus jedemSumpf...
schreib doch mal, was es mit der Diagnose auf sich hat, Alter, Umstände, Klinik, was ist die weitere Empfehlung ?
Manfred
Hallo Riesterer/Manfred,
es handelt sich um meinen Vater, 57 J., Februar 2011 Diagnose Darmkrebs, März Operation ... Mein Vater hat früher viel viel sehr viel geraucht und vor ca 4 Jahren von heute auf morgen damit aufgehört. Anfang des Jahres hatte er immer Bauchkrämpfe/Durchfall und eben der Stuhl ist ihm aufgefallen. Gott sei Dank hat er "rechtzeitig" einen Arzt aufgesucht. Der Arzt hat gemeint: Gut, dass sie jetzt gekommen sind, bisschen früher wäre noch besser aber so ist es auch ok. Nach der OP ging es ihm super bzw jetzt geht es ihm auch toll, er hat sogar zugenommen, man sieht ihm nicht an, dass er "krank" ist. Er hatte eine adjuvante Chemo mit XELODA 6 Zyklen und jetzt befindet er sich in dem Nachsorgeprogramm. Meine Frage war eben nur, ob es noch jemanden mit so einer ähnlichen Diagnose gibt der mir Tipps geben könnte. An alle anderen bitte immer positiv denken und nicht aufgeben, einen Brief gibt man beim Postamt auf aber nicht sich und sein Leben, habt Respekt vor der Krankheit und kämpft.
PeterErnst1977
499 postsHallo Sunny,
ich hatte nur diesen einen Tumor und bin daher krebsfrei. Ist auch gut so und 2,5 Jahre her.
Ich lebe heute völlig normal, gehe normal arbeiten, heirate in 4 Wochen, habe einen Kundenwunsch etc..
Du siehst also, dass eine Krebsdiagnose nicht das Ende der Welt ist.
Ach ja: Ich nehme heute nichts mehr so wirklich ernst und lebe prima damit.
PeterErnst1977
499 postsAch ja, einen Tipp habe ich doch:
Das Leben geniessen!
-> Man hat nur das eine (außer Katzen, die haben 9, Miez Miez)...
Xeloda ist ein Teufelszeug. Aber: Genau so schnell, wie die Nebenwirkungen kamen, waren sie auch wieder weg. Ist so ein bisschen wie "Geisterbahn fahren". Da weisste nie, was anne nächsten Ecke auf dich warten tut.
Viele Grüße aus Ruhrpott
Peter
(auf Kohle geboren und stolz drauf)
Peterchen,
Du hast einen Kundenwunsch ???????
Verdrängst du da den Kinder Wunsch ?????
PeterErnst1977
499 postsscheiss Kifferei...
Gibt es nicht nur den freudschen Versprecher, sonder auch den freudschen Verschreiber?
Müßte im Internetzeitalter mal erforscht werden.