sigi55

80 posts
Dienstag, 8. November 2011 - 10:30

Hallo,

ich war heute zu meiner Nachsorgeuntersuchung – Gott sei dank – nichts gefunden.

Man, bin ich froh! smileylaughsmiley

Da ich aber öfters Rückenbeschwerden habe, hat mir mein Onko zu meiner Sicherheit eine Skelettszintigraphie empfohlen, um Wirbelsäulenmetas auszuschließen.

Ist eine solche Strahlenuntersuchung gefährlich für Krebspatienten? Ich werde ja so schon genug in kurzen Abständen geröntgt (CT, Lunge, usw.).

Was wird bei einer S. gemacht?

Wer kann mir mit meinen Fragen weiterhelfen?

LG Sigi

Mittwoch, 16. November 2011 - 16:03

Hallo,

eine Skelettszinti ist rel. harmlos.

Für weitere Info`s hier einguter Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skelettszintigrafie

Alles Gute

Ihr Admin

maincoon10

647 posts
Samstag, 19. November 2011 - 06:27

guten morgen sigi,

da lese ich gestern morgen deinen beitrag.. hatte eh wegen rückenschmerzen einen termin beim ortho-doc und was schlägt er mir vor, ein szintigramm. meines ist ende des monats.. hattest du deines schon? soll ja harmlos sein.. ausser dass es lange dauert..

schönen tag
andrea

sigi55

80 posts
Samstag, 19. November 2011 - 21:38

Hallo Andrea,

ja, ich hatte meine Untersuchung vergangenen Donnerstag. Es ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, d. h. du strahlst auf der ganzen Linie – nicht das Gerät! Den Kontakt zu Schwangeren und kleinen Kindern sollte man an diesem Tag meiden. Man bekommt ein Kontrastmittel gespritzt, dann muss man 2,5 Std. warten und bekommt dann die Untersuchung mit dem Gerät, welche ca. 20 min. dauert. Bei mir hat der untersuchende Arzt „etwas“ an der Brustwirbelsäule gefunden und mich damit furchtbar erschreckt. Daraufhin hat er noch einmal eine 3D Aufnahme vom Oberkörper gemacht (nochmals 20 min) und das „etwas“ hat sich als harmlose Verschleißerscheinung an den Wirbelkörpern (Spondyloses deformans) herausgestellt. Da war ich vielleicht froh!!!

Dann sollte man über den Tag verteilt viel trinken, damit das Kontrastmittel schnell wieder ausgeschieden wird.

Nun habe ich meine Krebsnachsorge-Untersuchungen für dieses Jahr ohne Befund hinter mich gebracht und hoffe ganz sehr, dass das so weiter geht.

Auch dir wünsche ich alles erdenklich Gute!

LG

Sigrid

Gast
Montag, 21. November 2011 - 08:35

Guten Morgen Sigrid,

klasse, dass alles in Ordnung ist.Nun genieße die Adventszeit ohne dir Sorgen zu machen !

Alles Liebe

Biggi

maincoon10

647 posts
Dienstag, 22. November 2011 - 19:57

Hallo Sigrid,

danke für die Infos.. Ich freue mich für dich, dass alles ok ist!!! Puh und den Schreckmoment kann ich mir vorstellen.. ich ahne was auf mich zukommt... denn den Verschleiss an der Bandscheibe finden die sicher auch.. ich nehm doch gleich mal die damaligen MRT Bilder mit denke ich... dann haben die was zum Vergleich...

Alles Gute für dich. Geniess die Zeit

Andrea

maincoon10

647 posts
Freitag, 2. Dezember 2011 - 04:33

Guten Morgen,

ich hatte das Knochenszinti diese Woche und aus onkologischer Sicht ohne Befund!!!! Das andere - was ich so bisher verstanden habe, nix tragisches - wird mir sicher noch der Orthopäde erklären - aber es könnte meine z.T. massiven Rückenschmerzen erklären. (Wobei.. skelettbedingte oder muskälere Rückenschmerzen ohne onkologischen Hintergrund ja im Grunde harmlos sind)

Die Untersuchung selbst - ist bis auf dass das Ganze wegen den Wartezeiten einfach lange dauert, die angenehmste die ich bisher hatte. Ich hatte meinen Mann dabei, während der Wartezeit war ich shoppen und Kaffee trinken :) und da ja nur ich strahle nicht das Gerät, konnte mein Mann die Untersuchung auch mit anschauen. Er meinte - ich schaue aus wie eine Sternenkarte.. Andrea als Galaxie - auch nicht schlecht ;)

Liebe Grüße an Alle
Andrea