Indi1

3 posts
Dienstag, 22. November 2011 - 22:01

Hallo, ich bin neu hier. Bei mir wurde nun ein 15 mm Adenom mit schwergradigen Dysplasien festgestellt. 2007 hatte ich Brustkrebs. Koennte das irgendwie zusammenhaengen?Gibt es hier aehnliche Betroffene?Einen guten Abend Indi1

Gast
Mittwoch, 23. November 2011 - 05:04

hi indi,

ich selbst hab darmkrebs mit irgendeiner genetischen veranlagung (bin daher in humangenetischer beratung und tests) und meine mutter hatte dieses jahr brustkrebs (tripple negativ). lt. den aussagen unserer ärzte / humangenetiker hängt das nicht zusammen.

alles gute für dich...

lg andrea

ps: adenom / zwar gross, mit dysplasien - hört sich aber noch nicht nach krebs an oder? kann das nicht auch gutartig sein?

Indi1

3 posts
Mittwoch, 23. November 2011 - 07:35

Danke Andrea.

Der Arzt meinte, es sei eine Vorstufe des Darmkrebs. Deshalb nun die halbjaehrliche Kontrolle. Ich habe aber den Histologiebefund noch nicht.

Einen schoenen Tag

Indi

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 23. November 2011 - 07:55

hallo indi,

das klingt gut!!! darmkrebs braucht im regelfall lange bis er sich entwickelt.. desweiteren steigt mit zunehmenden alter die wahrscheinlichkeit für polypen / adenome, so dass die wahrscheinlichkeit für darmkrebs auch erhöht ist (stichwort vorsorgeuntersuchung). selbst ich hab nur 1/2 jährliche darmspiegelung bei hohem genetischem risiko...

alles alles gute für dich!
andrea

Indi1

3 posts
Sonntag, 4. Dezember 2011 - 11:00

Vielen Dank Birgit. Ich schau da gleich mal rein.

Gruss Indi