Hallo an Euch alle,
auch mich hat es erwischt. Hatte einen 5 cm großen Tumor im rechten Dickdarm. Er wurde vor ein paar Tagen mit dem halben Dickdarm und den Lymphknoten entfernt. Befund: R0, keine Lymphknoten befallen, auch sonst keine weiteren Metastasen. Keine Chemo, keine Bestrahlung.
Bin seit ein paar Tagen wieder zu Hause und kann endlich auch wieder essen und trinken. Die Krankenhauskost war nicht runter zu kriegen! Ich bekam dort kurz nach der OP z.B. ein Pilzragout vorgesetzt - sehr leicht verdaulich....
Nachdem ich viele Beiträge hier gelesen habe, verlässt mich gerade meine Zuversicht. Mir geht es eigentlich gut, ich kann alles essen und trinken, meine Verdauung ist je nach dem mal mehr oder weniger "flott". Aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, wie es weiter geht. Mit was muss oder sollte ich rechnen? Ist es normal, dass es einem kurz nach der OP schon wieder so gut geht, oder kommen die Probleme erst noch? Ist jetzt alles wieder gut, nachdem das Ding draußen ist, oder geht es jetzt immer weiter mit den schlechten Nachrichten?
LG und alles Gute für alle hier
Pauline
Hallo,
ich freue mich natürlich , dass es dir erstmal wieder besser geht -
allerdings ist natürlich auch vorsicht angebracht - jedoch solltest du es geniessen wieder essen zu können- schau positiv in die zukunft und mach ertmal was aus deiner gesundheit :-) mal ein urlaub oder ein ausflug schadet nicht - da hat man auch mal zeit etwas über die zukunft nachzudenken
Hallo Pauline,
Zunächst einmal hast Du es geschafft. Tumor ist weg, hat - soweit der Befund sagt - noch nicht gestreut, weder örtlich noch irgendwo im Körper -, die OP ist ohne Komplikationen gelaufen, essen und trinken machen keine Probleme. Medizinisch bist Du geheilt, ob endgültig? Dafür sind die Aussichten gut. War wohl noch alles rechtzeitig.
Alles Gute
vantast
maincoon10
647 postsHi Pauline,
mir fehlen 1.35 m Dickdarm... und ich esse auch alles was ich will ;) ok unter Chemotherapie ist das manchmal nicht ganz so prickelnd... aber selbst mit meinen 35 cm kann ich essen was ich mag (ausser zu scharfe sachen) und vertrage alles was ich mag. Der Darm adaptiert ich an die neue Situation - das wird schon wieder und wenn nicht, findest du hier gaaaaanz viele Tipps (z.B. Homöopathie, Stuhlanalyse usw.).Gegen zu flott gibt es gute Hausmittel.. die excellent funktionieren und Flohsamenschalen.
Es braucht etwas Zeit nach der OP (bei manchen), aber in der Regel (wenn man davor auch keine Probleme hatte) wird das SEHR gut.
Ansonsten... Nachsorge untersuchungen wahrnehmen, das Leben geniessen, Diagnose verdauen und einfach Leben... ganz "einfach" eigentlich".
Alles Gute für Dich
Andrea