Gast
Sonntag, 15. Januar 2012 - 11:57

Hallo,

ich bin neu hier. Es geht darum, dass mein Vater (76 J) vor 2 Tagen erfahren, dass er Darmkrebs hat.

Nun stellt sich die Frage, wo er sich behandeln lassen soll. Er wohnt im Raum Wertheim / Main-Tauber Kreis. Stand jetzt würde er in das nächst gelegen KH (Wertheim) gehen. Ich denke aber, eine Behandlung in einem KH, das auch zertif. Darmzentrum ist, wäre besser. Ich denke da an Uniklinik Würzburg oder Bad Mergentheim. Wer hat ggf. mit den genannten Kliniken Erfahrungen oder hat einen generellen Tipp zur Klinkauswahl?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

diar

26 posts
Sonntag, 15. Januar 2012 - 19:28

Hallo Frank,

ich kann für den norddeutschen Raum das Israelitische Krankenhaus in Hamburg besten Gewissens empfelhen (Prof.Dr. Zornig). Als ich dort zut OP waren auch aus entfernteren Regionen Patienten dort.

Alles Gute

Dirk

ritschi

72 posts
Sonntag, 15. Januar 2012 - 19:36

Hallo Frank,

ich habe Dir eine PN geschickt

lg

Ritschi

Gast
Sonntag, 15. Januar 2012 - 20:04

Hallo Ritschi,

danke, aber was ist eine PN u. wo finde ich diese?

Gruss

Frank

Gast
Sonntag, 15. Januar 2012 - 20:07

Hallo Ritschi,

danke, aber was ist eine PN u. wo finde ich diese?

Gruss

Frank

ritschi

72 posts
Sonntag, 15. Januar 2012 - 21:03

Hallo Frank,

-mein Profil

-meine Nachrichten

-Nachrichteneingang

grüße

Ritschi

Gast
Montag, 16. Januar 2012 - 12:05

Hallo,

ein zertifiziertes Darmzentrum wäre optimal. Dann von da geht es dann ja gleich weiter in die ggfs. sich anschließenden Behandlungen. Das kann aber erst nach der OP festgelegt werden. Und ich glaube Würzburg ist eine gute Adresse. An der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es auch ein tolles Tumorzentrum. Man muss sich da mal ein bisschen schlau fragen. Könnt ihr vll. auch einen Arzt eures Vertrauens mit zu Rate ziehen ?

LG Biggi

ritschi

72 posts
Montag, 16. Januar 2012 - 19:50

Hallo Frank,

habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Ritschi

Gast
Donnerstag, 23. Februar 2012 - 18:49

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe dass es euch allen gut geht. Leider bekam meine Mutter heute bei einer Darmspiegelung die Diagnose eines bösartigen Tumors. Es sieht zumindest so aus,genauere Ergebnisse folgen in 2-3 Tagen.

Wir wohnen im Kreis Böblingen(Baden Würtemberg) unmittelbar in der Nähe zu Stuttgart. Da auch in diesem Forum oft beschrieben wird, dass die Heilungschancen eng mit der Professionalität des Chirurgen zusammen hängt frage ich mich ob es genügt einfach ins Krankenhaus nach Böblingen zu gehen, oder vlt ein anderes in Stuttgart oder vlt die Uniklinik Tübingen die bessere Wahl wären.

Ich bin einfach nur down und hoff dass meine Mama wieder gesund wird,vorallem weil sie erst vor 10 Jahren schon eine Hirnblutung hatte :(

besten Dank und liebste Grüße

Gast
Donnerstag, 23. Februar 2012 - 21:55

Tübingen oder Freiburg, kannst du auch mehr drüber lesen, kommen in jedem Fall in Frage.

In Freiburg Professor Ruf

Gast
Freitag, 24. Februar 2012 - 15:38

danke für die rasche Antwort.

Wo kann man mehr darüber lesen? Mich würde interessieren wie viele Darmkrebs OP`s die letzten Jahre in den unterschiedlichen Krankenhäusern durchgeführt wurden. Damit könnte ich auf die Erfahrung des Arztes zurückschließen was die Entscheidung erleichtern würde, nur finde ich dazu überhaupt keine Informationen.

Die Universitätsklinik Tübingen hat ein Comprehensive Cancler Center. Das hört sich schonmal ganz gut an, da die Forschung eng mit der Klinik verknüpft ist und neue Methoden und Forschungsergebnisse sofort Anwendung in der Praxis finden können.

zertifizierte Darmkrebszentren sind das Klinikum Böblingen/Sindelfingen, wie auch auch die Uniklinik Tübingen wie auch noch einige weitere in unserer Umgebung(Stuttgart). Nur welcher von diesen ist am besten geeignet?

Freiburg ist dann doch schon ein weiter Stück weg,180 km etwa.

Böblingen sind etwa 15 km, Stuttgart ca 25 und Tübingen ca 40km.

Wie kann ich rausfinden welche Klinik sich am besten eignet. Den Aussagen meines Vaters nach wollte der Arzt, der die Darmspiegelung durchgeführt hat meine Mutter nach Böblingen schicken. Nachdem mein Vater nachgehakt hat ob sich die Uniklinik besser eignet war dieser wol etwas entnervt.

Wir wollen einfach die bestmöglichste Entscheidung treffen, damit wir meine Mutter möglichst schnell wieder gesund für uns haben.

Danke für eure Hilfe!

beste Grüße

Gast
Freitag, 24. Februar 2012 - 16:10
HalloDiese zahlen müsstest du eigentlich in den Qualitaetsberichten finden. Diese sind oft auf den Seiten als Download verknüpft. Ich habe z. B. einfach die mich behandelnden Ärzte danach gefragt. Und zu dem ersten Arzt, meiner Meinung nach ist das ein NoGo auf die Frage genervt zu reagieren. Alles Gute für euch. Lg andrea
Gast
Freitag, 24. Februar 2012 - 17:06

Hallo,

schau auf www.onkozert.de.

da sind alle zert. Zentren aufgeführt.

Würde auf keinen Fall woanders hingehen.

Zertifizierung ist das Minimum Kriterium für Qualität.

Gast
Freitag, 24. Februar 2012 - 18:04

danke für die Antworten.

Die Berichte sind ziemlich kompliziert und ich versteh nicht welche Zahlen ich überhaupt vergleichen könnte.

zertifizierte Krankenhäuser sind sowol Böblingen, Tübingen als auch noch viele weitere in der Nähe(zb Stuttgart).

Ich versuch nun nur irgendwie das Geeigneteste von all diesen rauszupicken was ziemlich kompliziert zu sein scheint!