Gast
Mittwoch, 18. Januar 2012 - 13:44
Hallo liebe Mitkämpfer,
bei meinem Mann steht am 30.01. wieder die Nachsorge an.
Sein Internist möchte diesmal u.a. eine Darmspiegelung machen.
Wir können uns den Ablauf nur nicht ganz vorstellen, da bei meinem Mann der Dickdarm bei der OP im Nov. 2009 komplett entfernt wurde. Lediglich ein kleines Stück blieb um den künstlichen Ausgang zurückverlegen zu können.
Hat damit jemand Erfahrung? Welche Untersuchungen sollten bei der Nachsorge noch stattfinden? OP war 11/2009, Chemo war von 01/2012 - 07/2012. Letzte Nachsorge war im Sommer 2011 ohne Spiegelung aber mit Ultraschall. Wir haben Angst !!!!
Binweg
596 postsDer Versuch eine Darmspiegelung wurde im August 2010 bei meinem Mann gemacht. Er hat ein Ileostoma!Anlässlich einer geplanten Rückverlegung, die aber wegen geschrumpfter OP. Naht im Bauch dann nicht stattfand.
Ich vermute mal, es ist wichtig, auch den noch vorhandenen Darm zu kontrollieren, um weitere Tumore, Verwachsungen auszuschließen.
Bei meinem Mann ist es anders, das ist mir klar!
Aber er wurde durch das Stoma mit Wasser gespült und auch von dort wurde ein Endoskop eingeführt, das geht.
Auch wenns unangenehm ist, bitte eine Betäubung verlangen.
Viel Glück und einen guten Gastroenterologen wünsche ich allerseits.
GLG Rosti55
maincoon10
647 postsHallo Kerstin,
mit dem Thema Stoma kenne ich mich nicht wirklich aus.. aber mir kurzem Darm.. ich hab noch 15 cm Dickdarm und 20 cm Rektum und mache (weil krebs genetisch bedingt ist und ich viele polypen habe.. nach wie vor) dauernd darmspiegelungen... das ist bei der länge harmlos.
ich würde auch sagen, dass ist eine "normale" nachsorge, wo man einfach schaut, wie es dem darm innen geht, wie die nahtstelle aussieht usw. ich verstehe die angst, und das sorgen machen... aber ich glaube es ist routine und harmlos (sprich standard-untersuchung) nach darmkrebs.
wie eine darmspiegelung mit stoma ist, weiss ich nicht, aber ich mache sie - auf grund der länge - ohne narkose.. in 15 min ist alles vorbei, ich kann zusehen, es ist spannend. und da der darm keine nerven hat auch absolut schmerzfrei.. aber wie gesagt, stoma kann ich nicht mitreden.
alles gute für euch.
lg andrea