Gast
Montag, 23. Januar 2012 - 09:23

Hallo liebe Mitkämpfer,
mein Mann hat seit einigen Tagen Rückenschmerzen am Kreuzbein.
Natürlich macht man sich gleich schreckliche Sorgen, dass es wieder etwas Ernstes sein könnte. Mein Mann hatte Nov. 2009 Darm-OP und anschließend 6 Monate Chemo! Seit 07/2010 ist er in der Nachsorge.
Können die Rückenschmerzen noch Nachwirkungen von der Chemo sein oder wie sind eure Erfahrungen? Kann die Wirbelsäule auch erkrankt sein.. Metastasen? Oder soll man nicht immer gleich negativ denken?
Mein Mann denkt, dass er sich einfach nur verkühlt hat...?!

Fred Lessing

105 posts
Montag, 23. Januar 2012 - 11:41

Lieber nachschauen lassen. Meine Frau hat auch schlimme Rückenschmerzen, und im Endeffekt waren es vergrösserte Lymphknoten.

sigi55

80 posts
Montag, 23. Januar 2012 - 12:06

Hallo Kerstin,

ich hatte im November auch massive Rückenbeschwerden im Kreuzbein. Mein Onkologe schickte mich zu einer Skelettszintigraphie, das ist eine nuklearmedizinische Untersuchung des gesamten Skeletts, wobei man u. a. Knochenmetastasen erkennen kann. Man bekommt ein Kontrastmittel gespritzt, dann muss man 2,5 Std. warten und bekommt dann die Untersuchung mit dem Gerät, welche ca. 20 min. dauert. Bei mir wurde nichts bösartiges gefunden; es war tatsächlich eine Verschleiß-/Verspannungsgeschichte, vollkommen harmlos. Ich hatte von Februar – August 2011 insgesamt 12 Chemos. Während dieser Zeit haben mir meine orthopäd. Schwachstellen auch mehr geschmerzt, als vorher. Hat sich aber im Laufe der Zeit wieder normalisiert. Nach Salben- und Schmerzmittelbehandlung bin ich wieder seit einiger Zeit schmerzfrei.

Also – nicht immer an das schlimmste denken – aber abklären lassen! Ich wünsche deinem Mann alles Gute.

LG

Sigi

Gast
Montag, 23. Januar 2012 - 13:16

Hallo,
danke für die Antworten.
Mein Mann hat in letzter Zeit viel gewerkelt und schwer gehoben.
Er will jetzt noch bisschen abwarten und dann, wenn es nicht besser wird, beim Arzt abklären lassen. Ich denke, er ist auch beunruhigt weil am Montag wieder Nachsorge ansteht. Das nimmt ihn doch immer mit.
Seit der Chemo sagter auch immer wieder dass er schlecht Luft bekommt. Manchmal geht es ihm blendend und manchmal hat er das Gefühl, als würde er schwer Luft bekommen. Kennt das auch jemand?