bine

77 posts
Montag, 6. Februar 2012 - 13:07

hallo bin auch mal wieder hier.ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem cea auskennt.im april 2008 hatte ich ein rektumkarzinom und einen cea vor er op von 4.1

im juni 2011 war er bei 4.3 heute habe ich mein neustes blutergebnis bekommen und jetzt ist er bei 11.5 weis jemand was ich jetzt tun muss..danke schonmal

Gast
Montag, 6. Februar 2012 - 13:17

hallo bine,

die erhöhung des CEA kann mehrere Ursachen haben, davon auch solche die harmlos sind. Was sagt denn dein Arzt dazu? Du fragst was du tun musst? Du bist doch in der Nachsorge bei einem Onkologen - sprich dem dem / ihr was weiter zu tun ist.

Alles Gute für dich

Andrea

Riesterer

588 posts
Montag, 6. Februar 2012 - 13:17

Hallo Bine,

deine Beunruhigung kann ich nachvollziehen. Der Wert sollte nicht über 5 sein.

Solltest du schnellstens prüfen lassen.

Wie ging es dir den dei letzte Zeit mit den Schmerzen ?

warst du mal in Riegel?

Manfred

bine

77 posts
Montag, 6. Februar 2012 - 13:21

danke für eure schnellen antworten.beim onkologen bin ich nicht.mein behandeler arzt weis nicht weiter,wegen der schmerzen war ich in riegel leider ohne erfolg.also alles beim alten..ich denke werde nachforschen müssen was zu tun ist ich habe mega schiss

Gast
Montag, 6. Februar 2012 - 13:24

hallo bine,

wenn du keinen onkologen hattest, hattest du keine chemo oder? in dem falle solltest du dir einen suchen und nach den ursachen des gestiegenen CEAs forschen. Mach dir aber bitte nicht zuviele Sorgen. es kann auch harmlos sein, nur klär es ab, das ist jetzt erst mal das Wichtigste.

lg andrea

bine

77 posts
Montag, 6. Februar 2012 - 13:27

hallo andrea.ich war vor ca 2 jahren beim onkologen hatte aber keine chemo.meinst du ich soll dort einfach mal nachfragen?

Gast
Montag, 6. Februar 2012 - 14:51

hallo bine,

das gleiche war bei meiner mutter. keine erhöhung bei diagnose ( 06/10), dann 4,3 und 3 monate später 12,7 cea. anschließend wurde ein ct gemacht = unauffällig. vorangegangendes ulraschall war auch unauffällig.

nach 6 wochen cea kontrolle ( war zufällig heute ). ergebnisse gibts morgen.

meine mama hatte damals ( als der wert so hoch war ) eine bronchitis. wir hoffen mal, dass es daran lag.

kann wirklich so viele gründe haben. aber auf jeden fall abklären lassen!!!!

ich wünsche dir von herzen alles gute

kerstin

Gast
Montag, 6. Februar 2012 - 15:19

hallo kerstin. danke für deine antwort. also ich hab keine bronchtis oder ähnliches,ich fühle mich einfach nur müde erschöpft und kraftlos.habe mir für donnerstag einen ct termin geben lassen und kommende kolo und uktraschall mal sehn was raus kommt.

Gast
Montag, 6. Februar 2012 - 16:02

hallo bine,

ich bin es nochmal. hab gerade in einem beitrag von dir(vom sommer letzten jahres) gelesen, dass du eine zyste an der niere hast. wurde bei meiner mutter auch beim letzten ct festgestellt.

kann vielleicht auch daher ein so hoher cea wert kommen ?!?!

kerstin

Gast
Freitag, 10. Februar 2012 - 20:53

hallo bine

ich habe ausversehen in dem andeeren thread geantwortet

du solltest jetzt umgehend zu dem onkologen gehen wo du vor 2 jahren warst, damit er eventuell weitere untersuchungen veranlasst!

da es sich dabei um einen tumormarker handelt, musst du ausschließlich zum onkologen gehen da er sich damit am besten auskennst.