regina.mardt
29 postsHallo Ihr Lieben,
jetzt brauche ich Euren Rat. Ich hatte ja schon berichtet, daß meine Befunde während der derzeitig stattfindenden Chemo deutlich besser wurden: Antikörper, Fluorouracil und der gleichen also gute Klopper. Neun davon hab ich jetzt bekommen und auf die Frage an meinen Onkologen wieviel es denn noch werden sollen bekam ich die Antwort, daß ich das selbst entscheiden müsse. Wie bitte geht das denn? Ich bin Laie, psychisch nicht grad stabil, das hörte sich für mich an wie: ist ja eh egal oder so! Baute mich nicht grad auf.
Zur Info: Ein Befund auf der Lunge an einer gelaserten Stelle ist fort und die vergrößerten Lymphknoten haben sich um die Hälfte reduziert. Neue Auffälligkeiten sind nicht vorhanden!
Nun steh ich da, bin langsam mit den Kräften in den Knien und weiß nicht, wie ich das entscheiden soll.
Vielleicht wird mich Chemo eh bis an den Rest meines Lebens begleiten, das hab ich schon geschluckt denn unter Beobachtung bin ich durch meine supertolle Internistin sowieso.
Also Ihr Lieben, laßt mal Eure Erfahrungen lesen, ich denke das kann mir helfen bei meiner Entscheidung wieviel noch. Angepeilt hab ich erstmal zwölf und dann muß sich mein Körper einfach erholen.
Seid alle gabz lieb gegrüßt von
Regina
maincoon10
647 postsHallo Regina,
das ist eine schwierige Entscheidung.. ich würde dir zu einer Zweitmeinung raten.. Vielleicht hilft dir das weiter?
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Andrea
Fred Lessing
105 postsAuch ich wurde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen. Die mit der Zeit ansteigende Immunität gegen eine bestimmte Chemo ist dabei gewiss ein Faktor...
Fred
Guten Morgen Regina,
dem Rat von Fred und Andrea würde ich auch folgen.Kannst du da deine Internistin ncht mit ins Boot holen ? Natürlich muss man manche Dinge selbst entscheiden, aber mein Onkologe hat mir dann schon die Vor- und Nachteile aufgezählt. Danach konnte ich dann entscheiden.Das wurde dann nochmal besprochen und wir haben dasdann zusammen getragen.Aber die Therapie hat er sich nie aus den Händen nehmen lassen. Er/sie hat doch die Erfahrungen, nicht ich.Großhansdorf hatte mir z.B. eine Empfehlung auf eineChemoänderung mitgegeben, die haben wir zusammen besprochen und er fand das gut und hats gemacht. Manchmal habe ich dann auch gefragt, was erin dem Falleinem Familienmitglied ratenwürde. Das zieht auch.Deine Gedanken sind glaube ich aber nicht so falsch. 12 Stück sind eine gute Zahl. Vielleicht kann man dann noch mal auf die Lunge sehen. Dann Pause, aber ganz engmaschig Tumormarker-Kontrolle, damit man ggfs. - Gott bewahre - gleich wieder reagieren kann.
Ich bin sicher, du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.
Drück dich Biggi
meli
157 postsHallo Regina !!
Ich sehe das genau wie die anderen !! Klar ist es dein Körper, deine Entscheidung aber was du geschrieben hast ist auch korrekt : du bist Laie !!
Versuche mit dem Onkologen zu reden über Vorteile / Nachteile und seine Einschätzung !! Auch eine 2. Meinung finde ich persönlich eine gute Idee !! Sprich mit deiner Internistin !!
Ich drück dir die Daumen !!
Melanie
regina.mardt
29 postsAch Ihr alle, es tut so gut wenn man weiß, daß man nicht so ganz allein steht mit diesem Problem.
Also, ich habe meine Internistin interviewt mit der Aussage, daß man die Therapie jetzt durchaus absetzen kann, damit sich der Körper auch mal regeneriert. Dann immer schön Beobachtung, der Marker ist bei mir ein zuverlässiges Indiz, und bei "Alarm" dann Nachschub in abgeschwächter Form heißt, man könnte die Dosis niedriger halten oder das eine oder andere "Medikament" sogar ganz weglassen,um auch die Nebenwirkungen niedrig zu halten wenn es denn nötig sein sollte.
Ich hab das erstmal so geschluckt , daß mich das bis an den Rest meines Lebens begleiten könnte, gefällt mir auch nicht besonders, aber wem schon?
So werd ich erstmal die 12 beenden, wenn mein Körper das zuläßt, die
Schleimhäute zicken ganz schön, vor allem im Analbereich, lecker auf die Toilette zugehen, aber Zähne zusammen und durch gibt ja Salben und so!
Ich danke Euch für die guten Tipps, so war ich nicht auf dem falschen Weg.
Liebe Grüße aus dem Norden
Regina
...vergiß nicht den Onkologen in Kiel, den wir noch auf dem Zettel haben. Der ist eine gute Adresse und das wäre dann die Zweitmeinung.
Wenn es sein muß, trag ich Dich selber da hin!
regina.mardt
29 postsWeiß ich Tina, machen wir auch, bist schon ´ne tolle Tochter!
Hey ihr Zwei,
das wollte ich auch gerade schreiben - du hast schon eine tolle Tochter.
Ich mach gleich das CT, morgen dann das Gespräch. Mein Papa begleitet mich. Männe ist nicht da. Aber mein Paps ist auch immer an meiner Seite wenn so ein Termin ansteht.Wir haben halt ganz ganz tolle Familien.
Ich knuddel euch
Biggi
Danke Biggi!
Dann drücke ich Dir heute ganz feste die Daumen für ein gutes Ergebnis! Bei so viel Sonne - die wird bei Euch haoffentlich auch scheinen - kann es nur gut werden. Ich denk an Dich!
Tina