Hallo liebe Forumsteilnehmer (Arwed hätte gesagt: Mitkämpfer),
gestern um 10.40 Uhr ist Arwed friedlich eingeschlafen. Vorher hat er viel gelegen, aber er hat erzählt, tapfer gegessen und unsere Zukunft geplant. Aber schon seit Mittwoch war er nicht mehr richtig ansprechbar, gegessen und getrunken hat er da auch nicht mehr, aber er konnte noch gehen. In der Nacht ist er zum ersten Mal nicht mehr aufgewacht, aber er hat weiterhin versucht aufzustehen; seine Beine waren jedesmal, wenn meine Mutter nach ihm geschaut hat, aus dem Bett gehangen, aber er hat es nicht mehr geschafft. Donnerstag früh hat er nicht mehr bemerkt, dass wir ihm die üblichen Tropfen (MCP, Novalgin gegen Schmerz) verabreichen wollten, und sein Pantozol konnte er auch nicht mehr schlucken. Seine Atmung war sehr langsam, mit Aussetzern, aber sein Puls so schnell wie immer. Er konnte nur noch brummen und hat sich sehr verschleimt angehört. Um 10.10 Uhr hat sich seine Atmung weiter verlangsamt, und um 10.40 Uhr hat meine Mutter ihre Finger an seine Halsschlagader gelegt und den Puls immer schwächer gefühlt, bis er weg war. Kurze Zeit später sind die Palliativärzte gekommen und haben ihn etwas hergerichtet. Bis abends ist er bei uns geblieben, und um 19 Uhr ist er in den Sarg gehoben worden, den wir für ihn ausgesucht haben. In den letzten Augenblicken, in denen er noch reden konnte, hat er bestätigt, dass er keine Schmerzen hat.
Er hat noch alle eure Beiträge im anderen Thread gelesen, und gegen Ende hat er angefangen zu weinen und gesagt, dass er noch nie solche Lobeshymnen über ihn gelesen hat und dass er doch kein besonderer Kämpfer war, sondern einfach keine Wahl hatte. Er wollte doch auch nur leben.
Es ist so schnell gegangen. 2 Wochen konnte er zu Hause sein, aber er hat sie genossen, so gut er konnte.
Kämpft ihr weiter gegen den gemeinsamen Feind, ich werde alles daransetzen ihn nicht zu bekommen (er ist ja vermutlich erblich, hat aber bisher nur Männer getroffen). Wenigstens lebt in Arwed jetzt keine einzige Krebszelle mehr, nicht mal eine Tumorstammzelle.... Ironie des Lebens...
Liebe Grüße von Fabiola, seiner (nächsten Montag 18-jährigen) Tochter (den Geburtstag hätte er so gerne noch erlebt...)
Mein herzliches Beileid. Und vielen Dank, dass Du uns hier im Forum die letzten Tage dieses so starken Mannes beschrieben hast.
Alles Gute
vantast
maincoon10
647 postsarwed hat seine flügel bekommen :) fabiola danke für den tollen bericht und die info. du wirkst genauso tapfer wie dein vater... alles gute schon mal für deinen 18. ich drück dir ganz doll die daumen dass es dich nicht erwischt. ich bin sicher, du machst rechtzeitig die vorsorgeuntersuchungen.
viel kraft für die kommenden tage.. und grüsse an den engel dort oben. ja wir kämpfen weiter, ich kämpfe weiter, denn ich will ja auch nur leben.
alles alles gute für euch
in stillem gruss
andrea
annachristine
307 postsdie Welt ist um einen lieben Menschen ärmer geworden;
Ich wünsche Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen, dassIhr die notwendige Kraft habt, trotz des fürEuch so schmerzlichen Verlustes zuversichtlich und nicht hoffnungslos in die Zukunft zu blicken.
Meine aufrichtige Anteilnahme.
Anna-Christine
ich habe einen klos im hals und bin richtig erschüttert, obwohl klar war dass er nicht mehr lange unter uns weilen wird.
arwed ein urgestein des forums das jeder kannte ...
ein trost ist dass es ihm dort wo er ist jetzt bestimtm sehr gut geht und jeder mensch auf erden frühe roder später gehen muss.
lebe wohl arwed.
Wenn die Kraft zuende geht - ist Erlösung Gnade.
Liebe Fabiola, ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für diese schwierige Zeit.
Mein herzlichstes Beileid!
Lebe wohl Arwed!
Kerstin
Mutti
45 postsEs ist traurig, um jeden der gehen muss. Aber in dem Falle ganz besonders. Auch wir haben den Kampf ums Weiterlebenvon Arwed mitverfolgt und versichern Dir, liebe Fabiola, deiner Mamaund allen Familienangehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl.
Wir wünschen euch viel Kraft für den weiteren gemeinsamen Weg. Die Erinnerungen an eure gemeinsame Zeitkann euch niemand nehmen!
Zuversichtliche Grüße
Kerstin
Zerlina
67 postsLiebe Fabiola,
Seitdem meine Schwester an Darmkrebs verstorben ist, war ich nur noch alle paar Monate hier im Forum, um zu lesen, wie es Deinem Vater weiter ergangen ist! Ich empfinde vor diesem Mann solch tiefen Respekt und Hochachtung! Seine Kämpfernatur und auch dieses "Hineinknieen" in diese furchtbare Materie, um mit den Ärzten auf Augenhöhe zu stehen und Entscheidungen ,seinen Körper und alle Behandlungen betreffend, mit besten Wissen und Gewissen treffen zu können haben mich sehr beeindruckt!
Ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt!
Standing ovations für einen außergewöhnlichen Mann!
Mein aufrichtiges Beileid an Dich und Deine Familie - ich bin mir sicher, seine Kraft trägt Euch über den Tod hinaus.....
eine weinende Zerlina
Mein aufrichtiges Beileid an die Familie
Er ist uns allen vorausgegangen, wir werden uns wiedersehen
Arwed, Du Kämpfer, mach`s gut...
mit Tränen in den Augen
glückskind
Liebe Fabiola,
ich möchte Dir und Deiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen.
Danke, lieber Arwed, für alles. Du hast mir so sehr geholfen, Du hast mir so viel Zuspruch gegeben und so viel Hilfe habe ich von Dir bekommen, als es meinem Mann so sehr schlecht ging. Du hast mir beigebracht zu kämpfen und wir werden auch weiterhin kämpfen.
Danke, ich werde Dich nie vergessen!
Dass Du nicht mehr hier bist, macht mich sehr traurig.
Regina
Liebe Fabiola,
als stille Leserin im Forum - da ich meinen Papa am 08.01.2011 verloren habe - war ich immer beeindruckt vom Kampfeswillen deines Papas und froh darüber dass er allen Mitkämpfern zur Seite stand. Ich habe deinen Papa immer sehr bewundert. Der Gedanke dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat, vermag jetzt sicher keinen Trost zu spenden.Aber ich wünsche euch von Herzen dass für euch der Schmerz den dankbaren , guten Erinnerungen an Arwed weicht.
In aufrichtiger von Herzen empfundener Anteilnahme.
Inka
meli
157 postsWenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Liebe Fabiola und Familie,
ich wünsche euch ganz viel Kraft mit dem Verlust fertig zu werden und die schwere Zeit gemeinsam zu überstehen !!! Viel Kraft für diesen restlichen schweren Weg !!!!
Mein Beileid
Melanie
Binweg
596 postsWir sind sprachlos und die Tränen fließen, gott schütze Dich, Fabiola und deine Mama,
rosti und mann
P.S. ja, er ist dort oben und hat keine Schmerzen mehr. und keine Krebszelle hat mehr Platz dort
Martl
188 postsMein absolut aufrichtiges Beileid.
Viel Kraft und Hoffnung für die bevorstehende Zeit an die Familie!!!
Ein trauriger Martl
Mein herziches Beileit.Ich bin sehr traurig Angi
Chicana
413 postsLiebe Fabiola
Dein Beitrag hat mich zu Tränen gerührt. Dein Vater muss ein wundervoller Mensch gewesen sein und ich bin davon überzeugt, dass er nun an einem Platz ist, wo nichts mehr schmerzt. Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Begleiter auf dem schweren Weg der Trauer.
Danke für Deinen Beitrag.
Ein leiser, aber lieber Gruß vonChicana
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es schön war.
Ich kann es gar nicht fassen. Ich bin so traurig und sitze hier und weine um einen lieben Menschen. Er hat trotz eigener Sorgen immer ein offenes Ohr, einen guten Tip und aufmunternde Worte fuer uns gehabt. Ich habe so gehofft, dass all seine Anstrengungen zum Erfolg führen . Er haette es mehr als verdient gehabt. Aber nichts was er getan hat, war umsonst. So durfte er lange bei euch bleiben. Dir liebe Fabiola danke ich , dass du uns hast teilhaben lassen und unsere Wünsche überbracht hast. Die werden ihn begleiten. Und auch Dich und deine Familie sollen die besten Wünsche begleiten. Viel Kraft für euch für die kommende Zeit. Papa wird dir an deinem Geburtstag sicher sehr nahe sein. Nochmals mein herzlichstes Beileid ! Pass gut auf dich auf. Arwed kann stolz auf seine wunderbare Familie sein. ich werde ihn nie vergessen. Fühl dich gedrueckt von einer traurigen Biggi
Liebe Fabiola,
Mein herzliches Beileid...
es ist hier soviel gesagt und geschrieben.
Sicher wird dies Alles nicht annähernd der Tatsache gerecht, was Arwed wie immer treffend auf den Punkt brachte:
er wollte nur überleben !!!
Last uns dies als Botschaft und Mission verstehen, jeweils den nächsten Tag überleben zu wollen, um nur den nächsten Sonnenstrahl, den nächsten Sonntag, den nächsten Sommer, den nächsten Geburtstag zu erleben, und zu überleben.
Und dabei immer mal an den Missionar Arwed zu denken, auch wenn er sich so selbst nicht gesehen hat.
In diesem Sinne Allen, alles Gute und Gesundheit
Manfred, in tiefer Trauer
Liebe Fabiola und Familie,
mein aufrichtiges Mitgefühl und den Wunsch für viel Kraft an euch.
Möge vieles seiner Kraft auf euch übergehen und er stets seinen Platz in eurem Herzen behalten. Ich bin mir sicher, auch in den Herzen aller Forenteilnehmer bleibt ein dankbares Stück Erinnerung an Deinen Vater.
Liebe Grüsse und Anteilnahme aus Andalusien,
Denny
Liebe Fabiola, liebe Familie von Arwed,
auch ich möchte Euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Auch mir hat Arwed hier viel geholfen, vieles, was er machte, hat mich inspiriert und er war für mich immer ein Vorbild, sein Kampfeswille und seine Hilfsbereitschaft. Es wurde bereits viel darüber gesagt. Auch ich habe meinen Papa im letzten Mai verloren. Vielen Dank für deinen Bericht, ich bin doppelt so alt wie du und ich weiß nicht, ob ich in deinem Alter so eine mentale Stärke und Reife besessen habe, wie du sie in den letzten Tagen deines Vaters hier und sicherlich auch zu Hause gezeigt hast. Arwed ist mit Sicherheit wahnsinnig stolz auf dich. Trage dies bei dir und ich wünsche dir für deine, eure Zukunft alles Gute!
Eine weinende Becki
Liebe Fabiola,
es gibt keine tröstenden Worte, die ich dir schicken könnte.
Ich kann dich auch nicht festhalten, selbst wenn ich es wollte, weil mir gerade selbst die Kraft zur Unterstützung fehlt.
Aber ich kann dir versichern, dass du einen wundervollen Vater hattest, der voller Stolz auf dich, seine Fabiola, zurückblicken kann. Nur zu gut kann ich nachempfinden, was ihm die gemeinsame Feier deines 18. Geburtstages bedeutet hätte. Doch sei dir sicher, dass er in jeder Minute bei dir sein wird....nicht da wo du ihn erwartet hättest, aber dennoch stets an deiner Seite.....
Wenn sich ein so lieber Mensch, ein Vorkämpfer undMutmacherwie dein Vater von uns allen verabschiedet, istdasein großer Verlust.
Für die Zeit, die nun folgt, wünsche ich dir alle Kraft, die du brauchst.
In stillem Gedenken nehme ich Abschied
eine weinende
Petra
disabled_name
64 postsLiebe Fabiola und Familie
Mein aufrichtiges Beileid.
Ohne Dich,zwei Worte und doch so unsagbar schwer.
Viel Kraft Euch allen von Peti
Auch von mir ein tiefes Beileid, es tut mir so leid, für Dich und für Arwed, das er seinen tapferen Kampf nun verloren hat. Gekämpft und doch verloren, wie ungerecht.
Eine sehr traurige
Steffi
Liebe Familie von Arwed,
ich bin stille Leserin, seit es meinen Papa in 03/2011 auch mit Darmkrebs erwischt hat. Ich habe alle Beiträge von Arwed gelesen und sie haben mich enorm gestärkt und geholfen.
Ich bin sehr traurig darüber, dass Arwed dem Krebs unterlegen istund habe Tränen in den Augen. Dass einfach nichts zu machen ist gegen den Krebs - meißt gewinnt er doch am Ende, egal wie stark man mental ist - macht mir sehr große Angst und ich verstehe den Sinn nicht, der dahinter stecken soll.
Ich wünsche Euch, liebe Angehörige von Arwed, ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dass bald wieder die Sonne für Euch scheinen mag. Auf jeden Fall könnt Ihr mit Stolz auf einen ganz großen Menschen und Kämpfer, der vielen anderen Mitstreitern durch sein Wissen auch sehr geholfen hat, blicken. Seid stolz auf ihn!
Traurige und liebe Grüße,
Melanie
@fabiola
auch wenn dein geburtstag heute der traurigste sien dürfte, alles gute zu deinem 18ten!
Birgit
29 postsLiebe Fabiola,
dir und deiner Familie mein herzliches Beileid. Mein Papa ist auch im letzten April verstorben. Ich kann daher sehr gut mitfühlen, wie es dir jetzt geht. Ich habe als Angehörige hier in diesem Forum viel Hilfe erfahren, auch durch deinen Vater. Trotz, oder vielleicht gerade, seines eigenen Kampfes hat er anderen sehr viel Kraft, Mut und Vertrauen gegeben. Das hat uns allen, ob Betroffene oder Angehörige, sehr sehr geholfen. Mit ist, als sei ein guter Freund von mir gegangen. Ich bin sehr traurig und bete mit Worten von Dietrich Bonhoeffer für ihn und euch:
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Einen stillen Gruß zu dir und deiner Familie sendet
Birgit
regina.mardt
29 postsEs gibt kaum Worte, die ausdrücken können was man bei einer so traurigen Nachricht empfindet. Arwed ist der zweite Mensch in meinem Leben gewesen, der mir, trotz seines eigenen, schweren Schicksals so viel Mut machen konnte als ich an das Leben schon nicht mehr glauben wollte. Ich verneige mich vor ihm und seiner Familie.
In Gedanken bei Euch ist
Regina
PeterErnst1977
499 postsGute Reise, lieber Arwed. Wir sehen uns dann auf der anderen Seite.
@Fabiola: Manchmal führt der Weg in den Himmel durch die Hölle. Dein Vater war/ist ein beeindruckender Mensch.
auch von mir ein herzliches beileid und viel kraft und stärke
landtechniker
578 postsEin Münchner im Himmel!
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Anderswo wäre kein Plaz für ihn.
Alles Gute für euch.
Ein tieftrauriger und heulender Landtechniker
Auf von mir das herzlichste Beileid.Auch ich habe vor gerade 1 Monat meine Mutter verloren.Ihr braucht jetzt viel Kraft um die Zeit zu überstehen.
Liebe Grüße Kruemel
Auch von mir das herzlichste Beileid.Auch ich habe vor gerade 1 Monat meine Mutter verloren.Ihr braucht jetzt viel Kraft um die Zeit zu überstehen.
Liebe Grüße Kruemel
Hallo liebe Kämpfer,
vielen vielen Dank für eure herzlichen Worte, euer Mitleid, euren Trost und euer Beileid für einen Menschen, den ihr leider nur aus Forumsbeiträgen kanntet. Auch mir hat er beigebracht, zu kämpfen und tapfer auszuhalten, was sein muss.
Ich bin mir auch sicher, dass es ihm jetzt gut geht und vielleicht ist er jetzt unser aller Schutzengel geworden! Das würde ihm sicher gefallen.
Die Erinnerungen bleiben, und er hat mit seinen Basteleien überall an Haus und Auto seine bleibenden Spuren hinterlassen. Er hätte eigentlich keinen Mangel an neuen Projekten gehabt.
@Landtechniker: Arwed wäre in der Tat mit Hosianna-Singen unterfordert, aber auf einen "Schmoizler" hat er nie was gegeben...
Liebe Grüße an euch alle von Fabiola
landtechniker
578 postsLiebe Fabiola,
es freut mich, dass du meinen Hinweis rchtig interpretiert hast, den ich in einem Altöttinger (!) Hotelzimmer geschrieben habe. Ans "Hosianna-Singen" und den Schmalzler hatte ich weniger gedacht. Ich glaube auch nicht, dass er mit den "Roten Radler-Engeln" Probleme hat, sondern vielmehr mit den "Weißen Halbgott-Engeln". Vielleicht kann er ja in Zukunft die göttlichen Ratschläge in seiner gewohnt nüchternen und verständlichen Art den Onkologen übermitteln. Auf jeden Fall werde ich künftig bei jedem Biergartenbesuch an ihn denken, Vielleicht gönnt er sich auf seinen Reisen ja mal eine Maß
. "Des Manna konn ja koaner saufa!"
Liebe Grüße (nun wieder aus dem hohen Norden) Landtechniker
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag noch. Auch wenn er ein bischen überschattet war: Dein Vater wäre sicher sehr stolz auf dich!
Liebe Fabiola,
eben erst laß ich, dass Arwed nicht mehr unter uns ist. Ich möchte, auch wenn es schon etwas her ist, Dir mein tiefes Beileid ausdrücken. So schrieb doch Dein lieber Vater mir so liebe Worte, als vor über drei Jahren meine Mutter starb. Ich denke jeden Tag an sie. Und auch Du wirst jeden Tag an Deinen Vater denken und Dich freuen, welchen lieben Menschen Du kanntest. Ich frue mich auch jeden Tag, meine Mutter gekannt zu haben. Liebe vergeht nie und das ist das Schönste.
In Gedanken an Arwed und seine Stärke, die er so lange hatte grüße ich Dich
Helene