Ihr Lieben,
seit gestern bin ich stolze Besitzerin des Euro WC-Schlüssels. Habt ihr schon einmal davon gehört ?
Das Problem mit den Toiletten ist, denke ich, ein Gemeinsames. Oft habe ich Verabredungen oder weitere Reisen vermieden, weil ich immer dieses Problem im Kopf hatte. Denn oftmals ist es bei unserer Erkrankung ja so, dass der Toilettengang ganz plötzlich und auch unaufschieblich ansteht. Das gilt für Nicht- und Stomaträger gleichermaßen. Manmuss schnell auf die Toilette und wenn es geht, ungestört. Und sauber sollte sie sein. Die Behindertentoiletten sind meistens immer verschlossen. Die Zeit, nach dem Schlüssel zu fragen usw. hat manmanchmal nicht ! Ich möchte da jetzt gar nicht weiter drauf eingehen, ihrwisst alle, wovon ich spreche.
Es war ein unbefriedigender Zustand. 1986 wurden auf Initiative des CBF Darmstadt (Club Behinderterund ihrer Freunde) zuerstdie Behindertentoiletten an den deutschen Autobahnen mit einem einheitlichen Schließsystem ausgestattet. Der CBF hat sich bereit erklärt, den Vertreib der Schlüssel zu organisieren. Viele Städte und Gemeinden schlossen sich im Laufe der Jahre an und rüsteten ihre Behindertentoiletten auf das Einheitsschloss um. Sogar Österreich und die Schweiz haben sich angeschlossen.
Der Euro-Schlüssel kann beim CBF Darmstadt bezogen werden. Der Schlüssel (man bekommt immer einen Zweitschlüssel dazu)allein kostet 18 Euro, mit dem Locus-Führer (er heißt wirklich so :)) 25 Euro. In dieser Broschüre findet man 1.000 Toiletten in der BRD unterteilt nach Städten, Österreich und der Schweiz. Wie gesagt, die Autobahntoiletten sind grundsätzlich mit dem passenden Schloss versehen.
Kriterien für die Schlüsselvergabe sind, dass ein Grad der Behinderung (GdB) von 70 (oder mehr) nachgewiesen werden kann oder wenn bestimmte Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis vermerkt sind. Falls die o.g. Kriterien nicht zutreffen, kann man ggfs. mit ärztl. Attest nachweisen, dass man ein Behinderten-WC aufsuchen muss. Außerdem benötigt der CBF eine Kopie (Vor- und Rückseite) des Behindertenausweises, um Mißbrauch vorzubeugen.
Wenn irgendjemand Interesse hat und mehr oder Genaueres zu dem Thema wissen möchte, wende sich bitte vertrauensvoll an mich. Wenn es gewünscht wird, auch über meine PN.
Für mich persönlich ist es eine unheimliche Beruhigung, wenn ich weiß, wo ich im Notfall ganz schnell eine Toilette finde. Im April möchte ich gerne für ein paar Tage verreisen. Jetzt mache ich mir um dieses Thema jedenfalls keine Sorgen mehr.
Seid alle ganz lieb gegrüßt von
Biggi
Binweg
596 postsHallo Biggi, davon haben wir noch nichts gehört, mein Mann würde auch gerne so einen haben. Ich melde mich per Mail nochmals bei Dir. GLG rosti55
Binweg
596 postsHaben gerade erfolgreich [smiley:smiley-cool]den Schlüssel angefordert, eine Entlastung für jeden Mitreisenden, der im Auto mitsitzt.
LG Rosti55
Binweg
596 postsDer dumme Schlüssel ist immer noch nicht da, haben wir da was falsch gemacht? Wir haben den Ausweis eingescannt und hingeschickt per hochladen, und..... dann per Rechnung. Alles o.k.
Aber das ist eine woche her.....
Hallo liebe Rosti55, da würde ich an Eurer Stelle dort noch einmal nachfreagen. Ruf doch einfach mal dort an. Wir haben den Schlüssel gleich nach der ersten OP bestellt. Erst hatten wir netten telefonischen Kontakt. Da wir zu diesem Zeitpunkt,erst mal nur den Entlassungsbericht des Krankenhauses hatten, hat es gereicht diesen mit der Bestellung zu schicken. Den Schlüssel haben wir bereits nach 2 Tagen bekommen.
Viele Grüße
Rena
Hallo Rike,
ich hab das nicht selber gemacht, mein Paps hat sich drum gekümmert für uns beide. Er hat nämlich Prostatakrebs und hat nach der OP auch ein Darmproblem. Aber soviel ich weiß, hat das bei uns auch keine Woche gedauert.
Ich würde da auch ruhig mal anrufen. Die sind wirklich sehr nett dort.
Liebe Grüße
Biggi
Rosti,
es ist ein Amt...
1 Woche im globalen Universum eines Beamten - ist nichts
und woher soll ein Beamter der in aller Ruhe, mit seiner Zeitung auf das stille Örtchen geht, deine/unsere Dringlichkeit und Priorität verstehn ????
[smiley:smiley-cool]
Manfred
Hallo an Alle!
Ich bin hier schon lange stille Mitleserin, da mein Chef (und guter Freund) seit 10/2010 an Darmkrebs erkrankt ist. Nun muß ich mich aber mal äußern.
Ich habe den besagten Schlüssel auch bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten. Hat prima geklappt.
PeterErnst1977
499 postsPasst gerade hier hin:
Warum dürfen Beamte kein Viagra schlucken?
Weil sonst 2 dumm rumstehen würden.
In diesem Sinne viele Grüße vom
Peter
Binweg
596 postsIch habe mich fast totgelacht bei Euren Ergüssen. Danke, der Schlüssel ist heute gekommen, mein Mann ist schon ganz wispelig mit Wegfahren.......
Jetzt ist er kaum zu halten.
GLG rosti
Wie schön, dass wir Volker eine Freude machen konnten !