Montag, 26. März 2012 - 10:04

Liebe Forumsteilnehmer,

Uns liegt sehr viel an diesem Forum, dass jetzt schon über Jahre von Ihnen mit Leben und Empathie erfüllt wird.

So konnten sehr viele hier auf die Hilfe, die seelische Unterstützung und die sehr wichtigen Ratschläge Betroffener zählen.

Durch die zunehmende Spamproblematik, kam von Ihrer Seite der verständliche Wunsch auf, hier durch technische Anpassungen das Forum soweit wie möglich spamfrei zu halten. Diese wurden auch schon, in unserem engen finanziellen Spielraum, so weit als möglich umgesetzt.

Auch kamen gute Ideen zur Verbesserung der Handhabung auf.

Diese würden wir jetzt gerne hier kompakt sammeln.

Allerdings muss vorneweg deutlich gesagt werden, dass wir alle unsere Projekte, die uns sehr am Herzen liegen und darunter fällt auch unser Forum, nur über Spenden und externe Geldgeber finanzieren können.

Wir würden gerne all Ihre Ideen aufgreifen und auch umsetzen, nur muss diese Umsetzung auch finanziell von uns gestemmt werden können.

Daher bitte ich Sie uns Ihre Ideen mitzuteilen und wir versuchen diese in unserem finanziellen engen Rahmen auf Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre, hoffentlich auch in Zukunft, so notwendige Unterstützung.

Ihr Admin

Gast
Montag, 26. März 2012 - 17:00

Zuerst möchte mal der Felix-Burda-Stiftung danken, dafür dass dieses Forum zur Verfügung gestellt wird.

Es hat auch mir schon vor Jahren sehr geholfen.

Es ist aus gutem Grund, wie ich glaube, ein offenes Forum, in dem sogar annonym geschrieben werden kann. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile (Spams).

Ich glaube, die Vorteile überwiegen eindeutig. Bei einen umständlichen Anmeldeverfahren würden viele, die Hilfe brauchen, wohl gar nicht ins Forum finden.

Nochmals D A N K E . xl-Veteran

Chicana

413 posts
Montag, 26. März 2012 - 20:18

Hallo Herr Ekkehard

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gottlos blamiere, stelle ich mal meine bescheidene Frage.

Wie mein Vorschreiber finde ich ein offenes Forum gut, aber warum könnte man nicht zu Ihrer Unterstützung 1-2 Moderatoren benennen, denen man eine angepasste Befugnis erteilt, die Spam jederzeit (z.b. am Wochenende)zu löschen. Sie können doch sicher nachschauen, wer wie lange und wie oft hier schreibt und ich bin überzeugt, das es Usermit demnötigen Know-howgibt (nein, nein, ich meine sicher nicht mich, den ich habe eineComputer-Allergie) und das vielleicht ehrenamtlich machen?Ich fände es einfach auch wichtig das sachliche, aufrichtige Erscheinungsbild des Forums zu erhalten.

Eins möchte ich auf keinen Fall, dass Siemein Schreiben in irgendeiner Form als Kritik sehen, den ich weiss, dasSie ein sehr guter Admin. sind und danke Ihnendafür.

Lg. Chicana

annachristine

307 posts
Montag, 26. März 2012 - 20:25

Hallo Herr Eckhard,

ich möchte mich den Worten meiner Vorredner anschließen. Gerade an den Wochenenden sind die Angriffe stark. Besonders nervend finde ich dann aber auch noch die, welche ältere Beiträge aufrufen; dazu etwas schreiben und man hat den Eindruck, es wäre ein neuerer Beitrag.

LG

Anna-Christine

landtechniker

578 posts
Dienstag, 27. März 2012 - 11:08

Lieber Herr Ekkehard,

ich gehöre mit 3 1/2 Jahren zu den Forumsveteranen Ich schätze dieses Forum sehr, weil der Austausch mit Betroffenen anders ist als mit Angehörigen.. Ich bin kein Computerspezialist, erlaube mir aber trotzdem einige Anmerkungen:

Der Relaunch des Auftrittes im letzten Jahr hat die Benutzerfreundlichkeit deutlich verschlechtert. Abhängig von der Bildschirmauflösung sind manche Bereiche nicht erreichbar (inzwischen habe ich zufällig festgestellt, dass über eine Veränderung der Schriftgröße mit "Strg +" bzw "Strg -" das Problem teilweise behoben werden kann). "Copy and Paste" funktioniert nur über Tastenkombinationen (die ich aus meiner DOS-Zeit glücklicherweise noch kenne). Tippfehler können vom Ersteller nicht mehr korrigiert werden, etc. Hier kann ich leider nur feststellen: Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".

TRotzdem möchte ich dieses offene Forum nicht wissen. Und tatsächlich, das Nervigste ist die Spam-Problematik. Und so wichtig das offene Forum ist, so problematisch ist sie auch, weil einige der Nutzer, zumindest am Anfang, zu viele persönliche Informationen preisgeben.

Zum Code: Bringt nicht eine andere Darstellung (Schnörkelschrift) wie sie auf anderen Internetauftritten zu finden ist, hier Verbesserung?

Ich weiß, dass einige der Nutzer hier die Fähigkeit, den Willen und die Zeit haben, hier im Forum moderierend ainzu greifen. Diverse Angeboten wurden in der Vergangenheit diesbezüglich gemacht. Bitte nutzen Sie sie. Damti lässt sich auch mit begrenztem Budget arbeiten.

Mit freundlichem Gruß

Landtechniker

maincoon10

647 posts
Freitag, 30. März 2012 - 19:46

Lieber Herr Ekkhard,

danke für ihre Nachricht. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Aus meiner Sicht wäre folgendes ganz Schön / Hilfreich:

- Eindämmen des Spams. Aus meiner Sicht, handelt es ich hier um menschliche spammer und nicht um maschinen. Ev. Lösung. Den Skriptaufruf, der das Abschicken (/forum/?tg_id=1&action=neu) eines Posts ermöglichst, und antworten umbennen, so dass die spammer diesen nicht mehr finden

- Moderaten, die auftretenden Spam entfernen können, weil oben genannte Maßnahmen ev. nur Teilerfolg zeigen werden

Darüber hinaus wäre es schön, wenn die Private Nachrichten Funktion besser funktionieren würde, d.h. die rechte Seitenleiste legt sich nicht über das Textfeld

- Schön wäre auch, wenn es eine Art Sammlung geben könnte /ev. sogar im contentbereich), in der noch mal Erfahrungen mit einzelnen Therapien gesammelt werden, die für den Einzelnen sehr hilfreich sind.

Viele Grüße

Andrea