Lohengrin

19 posts
Montag, 26. März 2012 - 13:25

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein gutes Klinikum, das aufRadiofrequenzablation (RFA) von Lungenmetastasen spezialisiert ist? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße Ralf

Gast
Mittwoch, 28. März 2012 - 11:03

Hallo Ralf,

nachdem du mich ja vor kurzem auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hast, habe ich mich auch mal schlau gemacht und das hier gefunden.

http://www.klinikumfrankfurt.de/kliniken-institute-zentren/klinik-fuer-allgemein-viszeral-gefaess-und-thoraxchirurgie/medizinische-schwerpunkte/tumorchirurgie-und-spezielle-chirurgisch-onkologische-therapie/mikrowellenablation.html

Könnte sein, dass so eine große Klinikschon einigeErfahrungen sammeln konnte.

Auf jeden Fall finde ich toll, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, etwas gegen die Metastasen zu tun. Was ist denn mit Cyber-Knife.Es gibt ein Zentrum in München, und neuerdings auch eines in Güstrow.Man kann bis zu 2 Metastasen behandeln, schnell und schmerzlos. Mit München hatte ich Kontakt. Sie haben sich umgehend bei mir gemeldet !Aber ich hatte zuviel Metastasen, so konnten sie nichts für mich tun.

LG Biggi

Lohengrin

19 posts
Mittwoch, 28. März 2012 - 12:35

Hallo Biggi,

vielen Dank für Deine Recherche. Die Charite in Berlin macht das auch.

http://chi.charite.de/forschung/lebermetastasen/rfa-lunge.html

Wir müssen noch bis zur nächsten CT Ende April abwarten und dann erneut entscheiden. Wollte vorerst schonmal Informationen sammeln, um schnell reagieren zu können. Cyberknife wäre für uns auch eine Option, sofern sich die Metastasenanzahl reduziert. Habe aber noch kein Gespür, was die Nachhaltigkeit einer solchen Behandlung anbelangt. Auf jeden Fall kommen für uns nur gewebeschonende Techniken in Frage, um ggf. bei Rezidiven noch operative Optionen zu haben. Ich glaube die Entwicklung wird auch langfristig in diese Richtung gehen.

Liebe Grüße Ralf

Gast
Donnerstag, 29. März 2012 - 11:42

Hey Ralf,

das hoffe ich auch und glaube, dass sich auf dem Gebiet noch viel tun wird. Ich fahre am Ostermontag nach Coswig und werde in der Woche noch von Dr. Rolle operiert. Werde Ende April wieder zu Hause sein und dann ausführlich berichten. Vielleicht ist das dann ja ggfs. auch etwas für deine Frau.

Passt in der Zwischenzeit gut auf euch auf.

LG Biggi

Gast
Freitag, 30. März 2012 - 19:59

Hallo Ralf,

ich bin seit längerer Zeit nur stiller Leser in diesem Forum.

Bei mir wurden 2010 2 kleine "Stellen" in der Lunge festgestellt, wo man nicht eindeutig sagen konnte ob es Metastasen sind oder nicht.

In der vergangenen Woche wurde beim CT festgestellt, dass sie 2 mm grösser geworden sind, also ist etwas aktiv. Der CEA-Wert war um 0,8 Punkte angestiegen.

Mein Onkologe hat mich dann zur Uni-Klinik nach Münster geschickt und dort wird man eine IMRT-Bestrahlung vornehmen.

Ich werde Anfang April für 2 Tage in Münster sein um noch ein PET-CT zu machen, Lungenfunktion und die sog. Lagerung.

Ende April werde ich 5 Tage in Münster bleiben, dann wird dort 3 mal bestrahlt und und dann sollen "sie" verschwunden sein..... für immer!

Vielleicht wäre dieses auch eine Option für Euch.

Viele Grüsse

Lohengrin

19 posts
Montag, 2. April 2012 - 10:32

Hallo Biggi und Edithmaria,

vielen Dank Euch beiden.

@Biggi: Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt.

@Edithmaria: Das hört sich wirklich interessant an. Auch für Dich alles Gute. Vielleicht kannst Du uns nach der Behandlung Deine Erfahrungen mitteilen. Anbei ein Link für Interessierte:

http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=strahlentherapie_spezialtechnik

Liebe Grüße Ralf

Gast
Montag, 2. April 2012 - 16:38

Ich war auch in Münster an der Uni-Klinikzum PET. Ein Riesenkompley.Und dieses Verfahren hört sichsehr interessant an. Aber meine Entscheidung ist nun gefallen und wird durchgezogen. Freue mich schon jetzt, wenn ich alles hinter mir habe und wieder nach Hause kann.

Ich danke dir für's Daumendrücken. Kann ich sicher gebrauchen. Aber Prof. Dr. Rolle wird schon gut auf mich aufpassen.

Liebe Grüße auch an deine Frau

Biggi