Hallo an alle,
hab gedacht, wir hätten jetzt mal n bißchen Ruhe, aber leider muss ich mich schonwieder melden.
Nach der Leberresektion vor vier Wochen ist heute erst die Drainage entfernt worden, weil die ganze Zeit noch viel Wundwasser ( bis 900 ml ) abgegangen ist, was lt Ärzte eh schon ungewöhnlich lange war.
Zur Kontrolle wg leicht dickem Bauch wurde heute noch ein Ultraschall gemacht. diagnose: die "Wundwasserquelle" ist versiegt, da kommt nichts mehr , aber im Unterbauch befindet sich Bauchwasser!
Ich hab natürlich gleich wieder gegoogelt.... Was ich da lesen musste hat mir ja fast die Sprache verschlagen. Ungünstige Prognose, Endstadium, nicht heilbar.....
Kann das auch andere Gründe haben??? Tumor ist doch wohl eher unwahrscheinlich ( Op war ja grad erst/ R0).
Jetzt wollen die Ärzte erstmal bis Montag abwarten. Meint ihr das kann daran liegen, dass sie solange die Drainage drin hatte ( saß wohl auch nicht mehr perfekt ) . Vielleicht ist ja nur was "daneben" gelaufen.
Für Hilfe und Informationen wäre ich euch sehr dankbar.
Eure wieder mal beunruhigte Kerstin
landtechniker
578 postsHallo Kerstin,
evtl. war die Drainage das Problem, so wie bei mir. Ich hatte nach der OP ca. 750 ml altes Blut im Bauchraum, weil die Drainage nicht richtig funktioniert hatte. Mein Körper hat sich damals selbst geheilt. Also es kann auch eine einfache Erklärung mit sehr guter Prognose geben.
Alles Gute Landtechniker
Liebe Kerstin,
das tut mir leid, dass es immer noch keine Ruhe gibt. Also ich weiß, dass der Körper selbst 150 bis 200 ml Flüssigkeit selbst absorbieren kann. Alles darüber hinaus ist zuviel und könnte doch evtl. punktiert werden !?
Das du dir Sorgen machst kann ich verstehen, aber manchmal ist das googeln echt nicht gut, das verstärkt unter Umständen die Ängste noch mehr. Und manchmal ist bdann doch nicht alles so schlimm wie nachgelesen.
Wenn die Quelle der Flüssigkeit versiegt ist, ist es ja gut, vll. haben die Ärzte das Bauchwasser nur übersehen.
Ich wünsche euch, dass die Ärzte helfen können und ihr euch entspannen könnt.
Ganz liebe Grüße und Genesungswünsche
schickt Biggi
@ landtechniker: das ist das was ich hören will! Hoffentlich ist es bei meiner Mutter ähnlich gelagert. Das macht auf jeden Fall Hoffnung. Danke
@ biggi : jaaaa, ich weiß, schrecklich dieses googeln. muss mir das mal abgewöhnen ;-))
Ich melde mich am Montag wieder, vielleicht weiß ich dann schon mehr.
Meiner Mutter geht es übrigens ganz gut, Bauch wird nicht dicker - drückt nur ganz leicht und in ihre Hosen passt sie auch noch rein ;-)
Wünsche allen einen schönen Abend
Kerstin
Guten Abend ihr Lieben!
Erstmal Entwarnung !!!
Die Ärzte heute waren alle der Meinung das mit dem Wasser im Bauch erstaml so zu belassen und schauen, ob der Körper das von allein verarbeiten kann , so wie bei dir landtechniker!
Erneutes Ultraschall und großes Blutbild hat auf jeden Fall nichts Negatives ergeben, ausser, dass die Leber sogar schon etwas gewachsen ist und das ist ja positiv.
Offenbar ist es auch nicht sooo viel Wasser ( die Hose geht jedenfalls zu ;-)).
Woher das allerdings kommt, wissen die Docs auch nicht ( vielleicht, weil die Drainage zum Schluß undicht war oder es dröppelt einfach noch etwas)
Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr beruhigt ( werde vielleicht auch nicht mehr so viel googeln, Biggi ;-))
Liebe Biggi, dir wünsche ich für Coswig alles alles erdenklich Gute. Werde an dich denken und die Daumen drücken!!!!
Wünsche allen jetzt schonmal Frohe Ostern ( werde mir ein paar Tage Forum-Urlaub nehmen, um den Kopf mal wieder etwas frei zu bekommen )
Lieben Gruß Kerstin