Gast
Mittwoch, 13. Juni 2012 - 12:05
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen ob wir mit meinem Vater wegen seiner Metastasen zu dr. Rolle gehen sollen oder doch eher in ein Cyberknife Zentrum?? Er hat Lungen und Leber Metastasen!! Können beim Cyber knife verfahren Lunge und auch Leber behandelt werden? Auch vielleicht beides zusammen? Und bei Dr. Rolle kann man ja nur die Lunge behandeln sehen ich das richtig? Würde mich sehr über Antworten freuen. LG Sarah
Ach was ich noch vergessen habe: übernehmen die Kassen die Kosten der Behandlungen?
Hallo,
bin seit gestern zurück aus Coswig. Dort hat Prof. Dr. Rolle mir12 Metastasen auf der linken Seite entfernt (im April wurde bereits die rechte Seite operiert- 18 Metastasen)). Das zahlt die Krankenkasse (meines jedenfalls: TK). Allerdings war die Behandlung beim Prof. selber eine Wahlleistung. Das war es mir aber wert. Aber andere Ärzte dort könnendas selbstverständlich ebenso !Die Leber können sie dort nicht behandeln, das ist richtig. Und es wird nur operiert, wenn nur an einer Stelle Metastasen sind. Cyberknife und Gamma-Knifezahlt meine Krankenkasse nur für Patienten mit Hirntumoren. Ich weiß nicht, ob andere Krankenkasse dasanders machen.Wobei bei Cyber-Knife meines Wissens die Anzahl der vorhandenen Metastasen auf 2 begrenzt sein muss. Das ist mein Wissensstand. Aber manchmal ändern sich Dinge schnell. Also immer nachfragen, z.B. in den Cyber-Knife Zentren. In Freiburg wird auch gelasert. Und dann recherchiere mal über Ablation von Metastasen. Das ist auch noch eine Möglichkeit. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der geeigneten Behandlung.
LG Biggi
Lohengrin
19 postsHallo Keta,
schau Dir einmal den Link an:
http://radiologie-uni-frankfurt.de/sites/radiologie-uni-frankfurt.de/content/e43/e299/e1255/e12776/ZertifizierteFortbildung_ger.pdf
Thermoablationen werden aber nach meinem Kenntnisstand nicht von der Kasse übernommen.
Liebe Grüße Ralf
das ist Humbug mit der Thermoablation - hilflose Versuche ohnmächtiger Mediziner - nothing else .... muss man leider so nüchtern einschätzen