Gast
Donnerstag, 14. Juni 2012 - 17:19
Seit vier Jahren leide ich unter starken Enddarmschmerzen; vier Koloskopien konnten wegen einer Knickbildung im Darm nicht durchgeführt werden.In einer virtuellen Koloskopie wurde jetzt ein Polyp festgestellt. Hat jemand eine Operation zur Begradigung des Darmes durchführen lassen oder kann man mittels CT den Polypen beobachten? Die Enddarmschmerzen konnten bisher nicht erklärt werden, sind aber sehr quälend.
das problem bei virtuellen koloskopien ist die tatsache dass man keine proben entnehmen kann beziehungsweise den polypen nicht entfernen kann.
hier kommst du auch was die knickung betrifft nicht um eine op herum.
landtechniker
578 postsHallo Luisa,
den ersten Beitrag kann ich nur bestätigen. Allerdings: Hast du mal einen anderen Arzt zu Koloskopie (mit evtl. anderer, besserer Technik) probiert?
Zum Thema Enddarm: Worde schon mal eine Stuhldiagnostik gemacht? Wichtig ist, dass die Zusammensetzung der Darmflora und deren Umweltbedingungen passen. Ärzte nehmen dieses Problem nicht wirklich ernst und probieren an allem möglichen anderen herum. Bestehe darauf, dass das gemacht wird! Wenn dein Arzt nicht will (weil das seinen Laboretat zu sehr belastet) such dir einen anderen.
Viel Glück Landtechniker
hallo landtechniker,
Die Koloskopien wurden bei verschiedenen Ärzten gemacht, zuletzt in der Chirugischen Endoskopie Klinikum rechts der Isar. Immer das gleiche Ergebnis. Mein Darm ist wegen Eierstockkebs 1989 bestrahlt worden - ein vorbestrahlter Darm und eine erneute Operation: das hört sich für mich nicht gut an.
Eine Stuhldiagnostik wurde bisher nicht durchgeführt. Danke für den Hinweis!