Believe
2 posts
Freitag, 13. Juli 2012 - 09:50
Hallo,
seit einigen Tagen lese ich eure Erfahrungen, die mich teils positiv und natürlich auch traurig stimmen. Mein Colon-CA wurde vor 4 Wochen operativ entfernt. Die körperlichen Wunden sind am heilen, die Seele spielt verrückt. Wegen meines Alters (44) wurde eine Mikrosatellitenuntersuchung des Tumorgewebes durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass meine Erkrankung genetisch bedingt ist (HNPCC). So ist seither meine Angst vor einem erneuten Entstehen eines Tumors groß. Gibt es hier Betroffene, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Wünsche allen Betroffenen viel Kraft, Zuversicht und Durchhaltevermögen!
"Believe"
Ich bin 43 Jahre und wurde im März nach Ileus an einem Colonkarzinom operiert. Bei mir wurde keine genetische Prädisposion festgestellt, dass macht die Daignose aber leider auch nicht einfacher. Man muß Schritt für Schritt nach vorne sehen. Das Leben ist immer voller Überraschungen, mal sind sie positiv, aber leider auch mal negativ. Kein Mensch auf dieser Welt weiß, wie sein morgiger Tag aussehen wird!
Auch meine Seele spielt immer wieder verrückt. Heute habe ich mir positve "Mantren" aufgeschrieben: die Dinge, die ich in Zukunft schaffen möchte. Ich werde versuchen, sie mir täglich "vorzubeten", irgendwann glaubt man vielleicht selber daran.
Laß den Kopf nicht hängen!
Liebe Grüße, viel Kraft und die besten Wünsche!!!
ursus
256 postsLass dich bloß nicht von deinen körperlichen Blessuren unterkriegen!!!
Suche dringend nach positiven Kleinigkeiten, die dich nach und nach wieder aufbauen.
Das Leben kann auch innerhalb einer Krankheit lebenswert sein.
Ich habe es selber erfahren und meine Geschichte hier erzählt.
Du hast dir doch den richtigen Namen ausgesucht, also GLAUBE auch an dich!
Liebe Grüße Ursula aus Aachen
Hallo Believe,
da ich im Urlaub bin, und meine WLAN Zeit gleich abläuft hier nur eine kurze Antwort. Ich hatte vor mittlerweile drei Jahren eine ähnliche Diagnosen (wahrscheinlich findet man noch alte Forenbeiträge). Sehr hilfreich ist das Forum von www.Orpha-selbsthilfe.de Das ist ein Webportal für seltene Erkrankungen, zu denen auch HNPCC zählt. Für HNPCC gibt es einen eigenen Unterabschnitt mit Informationen und Forum. Ich vermute mal du hast die OP erfolgreich hinter dir und es geht jetzt nur noch bergauf.
Liebe Grüße Lotta04
Believe
2 postsHallo,
vielen Dank für eure Antworten. Sie sind tröstlich und die momentane Situation (die Ängste) wird wohl nur wirklich von einem selbst Betroffenen verstanden.
Oh ja, ich bin ein Kämpfer und GLAUBE/HOFFE (ja, den Namen habe ich natürlich sehr bewusst ausgewählt!) ganz feste daran, dass ich noch viele Jahre mein Leben genießen kann.
Den Link werde ich gleich mal verfolgen und vielleicht Neues erfahren.
Wegen des HNPCC-Befundes soll ich mir einen Termin in der genetischen Sprechstunde der örtlichen UNI holen. Ich greife natürlich nach jedem Strohhalm, wobei ich nicht recht weiß, wie man mir dort helfen soll.
In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Onkologen; dort wird dann wegen evtl. weiterer Behandlungen (Chemo) entschieden.
Ein (leider verregnetes) schönes Wochenende mit SONNE im Herzen wünscht euch
"Believe"