lilly

1 posts
Dienstag, 24. Juli 2012 - 20:08

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich vor Angst fast umkomme..aber erstmal von vorne meine Mama hat vor 5 Wochen die Diagnose Darmkrebs bekommen, eine Woche später dann die Op, Stadium 3 es konnte alles entfernt werden R0 , bei den Lymphknoten 1/19 war an einem etwas von 3 millimeter. Jetzt soll sie noch eine adjuvante chemotherapie bekommen,nach port setzen ist dasvorgespräch dafür übermorgen. Die Ärzte sagen sie hat gute heilungschancen..ich lese aber leider auch viel im internet..finde auch viel positives aber die ganzen statistiken machen mich fix und fertig.

Ihr müsst wissen dass ich ein supergutes verhältniss zu meiner mama hab sie ist eher meine beste freundin (ich bin übrigens 25 jahre alt, meine Mama erst 49) für mich ist hiermitdas schlimmste eingetreten was ich mir je vorgestellt hab..ich werde fast wahnsinnig vor angst dass der krebs wiederkommt...ich will doch noch so viel mit ihr erleben (hochzeit, enkel..)

ich weiß nicht mehr weiter..könnt ihr mir mut machen und positive dinge berichten?

Bitte helft mir!!

Danke

Lilly (mit tränen in den augen)

ritschi

72 posts
Dienstag, 24. Juli 2012 - 20:53

Hallo Lilly,

hier im Forum sind viele, die nach Darmkrebs wieder ein lebenswertes Leben führen dürfen. Viele denken nach dieser Krankheit wieder sehr positiv und fühlen sich wieder gut.

Schau nicht so sehr auf die Statistiken. Diese sind oft nicht sehrauf den einzelnen Menschen bezogen. Oft sind diese Statistiken auch schon wieder überholt, bis sie veröffentlicht werden.

Deine Mama soll in der Chemotherapie ihren Körper gut beobachten und sie soll alles das machen, was Spaß macht. Wenn möglich viel an die frische Luft und auch den Körper, so weit möglich, sportlich fordern.

Ich wünsche Deiner Mama alles Gute

Viele Grüße

Ritschi

Gast
Dienstag, 24. Juli 2012 - 21:07

Hallo liebe lilly, habe gerade mal wieder hier rein geschaut, und Deine Geschichte gelesen.

Ich bin eher hier immer nur ein stiller Mitleser, da ich oft nicht so viel Zeit habe um zu schreiben.

Bei uns ist es nun ein Jahr her, dass bei meinem Mann (59 J.), die Diagnose Darmkrebs gestellt wurde. Er wurde am 14. Juli 2011 operiert. Auch er hatte einen Tumor im 3 Stadium. Allerdings waren bei ihm von 27 entfernten Lymphknoten bereits 14 befallen.

Auch er hat eine adjuvante Chemotherapie machen müssen. Zwischendurch ist infolge eines Prolapses die Rückverlegung des Darmes erfolgt. Die Chemotherapie wurde mit Tabletten (Xeloda) durchgeführt. Diesen Tipp, dass es diese Möglichkeit gibt haben wir bei der Krebsgesellschaft in Heidelberg bekommen. Dort kann man sich auch mit Fragen hinwenden.Er hat alle 8 Zyklen durchgehalten.

Nun ist inzwischen ein Jahr vergangen, und ich kann sagen, dass es ihm recht gut geht. Er hatte eine Nachsorgeuntersuchung im März Ultraschall und CT, und den zweiten Ultraschall im Juni.Und es ist alles in Ordnung. Allerdings lebt er mit einerPouchanlage, aber er kommt soweit ganz gut zurecht. Die häufigen Toilettengänge werden ihm aber bleiben. Wenn Du magst schau mal ein wenig hier zurück, habe hier im Februar einen Beitrag rein gestellt. Da war ich noch nicht richtig abgemeldet, deshalb findest Du es nicht unter meinen Beiträgen.

Wir schauen auch weiterhin positiv in die Zukunft. Sind viel im Garten und waren auch schon mehrmals verreist.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße

Gast
Mittwoch, 25. Juli 2012 - 07:49

Liebe lilly,

ich bin 46J, habe 2 Töchter in deinem Alter und habe die Diagnose Darmkrebs mit Lebermetas vor 3 Jahren erhalten. Dann Darm-Op,4Chemos, hatte dann Glatze, was ich sehr schlimm damals empfand, dann Leber-Op und 12Chemos und 12Antikörper.Mein Körper brauchte eine Erholungsphase.Jetzt geht es mir sehr gut (bis auf ein paar Nebenwirkungen der Chemo), habe einen Enkel und eine Enkeltochter bekommen.

Wenn man den Willen und Kraft hat alles gut zu überstehen, dann schafft mandaß auch!!! Unterstütze deine Mutti, sprich ihr Mut zu, das wird alles wieder gut!

Sag deiner Mutti schöne Grüße von mir, ich wünsche ihr alles Gute, viel Kraft um alles gut zu überstehen. Sie ist nicht allein. Ich bin ein Positives Beispiel!!!

Ich drück euch ganz doll die Daumen und ich habe dicke Daumen!!!wink

Alles Gute sagt Bine aus Sachsen-Anhalt

ursus

256 posts
Mittwoch, 25. Juli 2012 - 10:18

Liebe Lilly, mir ist es mit 59 Jahren ähnlich ergangen wie bine. Bin seit 2009 Stoma-Trägerin. Du kannst es alles nachlesen in meinem Beitrag "eine politisch makabere Krebsgeschichte".

Lilly, wenn die positive Lebenseinstellung vorhanden ist, dann kann der Mensch Berge versetzen!!

Laßt Euch nicht von vorübergehenden Schwächezuständen unterkriegen...die gehen auch wieder!!!

Alles erdenklich Gute für Euch alle!

Ich habe auch Kinder und Enkel, mit denen ich sehr eng verbunden bin.

Liebe Grüße, Ursula aus Aachen

Gast
Mittwoch, 25. Juli 2012 - 18:52

Hallo ihr lieben!!!

Vielen, vielen Dank für eure lieben Beiträge..das hat mir wirklich sehr viel mut gemacht!!! Dann haben die Ärzte wohl doch nicht gelogen indem sie gesagt haben, dass meine mama gute chancen hat wieder ganz gesund zu werden.

Sie ist nur leider ziemlich fertig..hat auch ziemliche angst vor der chemo..vorallem ihre haare zu verlieren..ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wirklich wie..was hat euch gut getan? Habt ihr tipps wie ich sie besser aufbauen kann?

Über noch mehr positiveBerichte würde ich mich seehhhrrr freuen!!
Ich wünsche euch allen von Herzen alles gute und viiiiiieeeelll Gesundheit!!!

Fühlt euch gedrückt*Lilly