landtechniker

578 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 03:50

Hallo liebe Mitkämpfer,

nach Darmkrebs-OP 2007, Lungenmetastasen 2011 habe ich vorgestern erfahren, dass ich drei Metastasen im Hirn habe. Ich werde meine Drillingen das Autofahren wohl nicht mehr beibringen können.

Ich hoffe, die jetzt anstehende Therapie schlägt an und mir bleinben etwas mehr als die geschätzten 3-4 Monate ohne Behandlung.

Niemals aufgeben

Landtechniker

Gast
Freitag, 27. Juli 2012 - 07:34

Auch bei mir sind in der chemofreien Zeit wieder neue Metastasen in der Lunge (obwohl gerade erst gelasert)und im Bauchraum (die ich schon erledigt geglaubt habe) aufgetreten. Heute wieder erste Chemo. Eine Schiene wurde am Dienstag in Blase und Nieregelegt,um den Harnstau durch den Druck der Metastasen auf die Niere von außen zu beseitigen.

Hey Landtechniker - weiter nach vorne schauen - für unsere Kinder !!!

maincoon10

647 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 09:43

ich bin in gedanken bei euch.... und schicke euch grosse kraftpakete... landtechniker, ich hoffe sie finden eine therapie für dich, welche die metas in schach hält und bei biggi auch.. oh man... mir ist immer noch zum heulen...

hab auch grad grosses nachsorgeprogramm.. mit darmspiegelung, mammographie, pet und co... daher bin ich auch etwas angespannt.. aber alles was ich über hab, schicke ich euch beiden....

fühlt euch lieb gedrückt.

andrea

ursus

256 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 10:29

Sehr geehrter Landtechniker,

Sie werden vielleicht Ihren Drillingen nicht mehr das Autofahren beibringen können. Aber Ihre Drillinge werden beim Autofahren von Ihnen beschützt sein.

Ich wünsche Ihnen einen bunten Restsommer und einen goldenen Herbst.

Hochachtungsvolle liebe Grüße, Ursula aus Aachen

Bes

9 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 10:32

Liebe Biggi, lieber Landtechniker,

habe lange nicht mehr geschrieben, doch Eure Nachricht kann ich einfach nicht

stillschweigend überlesen. Ihr habt immer hilfreiche Tipps gegeben und habt viel Kraft gegeben. Ich drück Euch ganz fest die Daumen und kämpft tapfer weiter wie bisher. Es ist irgendwie ein besch... Jahr, aber dem werden wir schon zeigen wer der Kämpfer ist! Viel viel viel Glück und Kraft von Bes!

Gast
Freitag, 27. Juli 2012 - 10:53

Hallo Landtechniker, hallo Biggi,

es tut mir unendlich leid das diese elende Krankheit euch nicht in Ruhe lässt. Ich wünsche euch ganz viel Glück undKraft.

Viele liebe Grüße Ingrid

Chicana

413 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 14:00

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, ich kämpfe für mein Leben!

und das hoffe ich so sehr für Euch zwei! Auch weiss ich, dass jede Erkrankheit seine eigene Geschichte, seinen eigenen Rhytmus hat, ungeachtet der Statistik oder der Meinung/Erfahrung der Ärzte. Wir haben hier im Forum auch miterlebt, wie aus vorgesehnen 3 dann 8 Jahre wurden.Ich weiss, dass Ihrvon Euern Familie und von dem Glauben die Kraft undZuversicht bekommt und vielleicht können wir hier auch ein wenig dazu beitragen.

Alles Liebe

Romy

Zerlina

67 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 19:58

Lieber Landtechniker, liebe Biggi,

Ihr seid die, die mit mir gehofft und gebangt haben, gute Tipps gegeben haben und Eure Rezidive erschüttern mich! Bitte- Ihr DÜRFT nicht aufgeben! Ich schließe Euch in meine Gebete ein, schicke positive Energie und hoffe auf die Unterstützung all Eurer Schutzengel!

Powergrüsse,

Zerlina

annachristine

307 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 21:23

Hallo Ihr beiden,

Eure Nachricht hat mich erschüttert. Ihr habe beide immer gekämpft um diesen sch. K die kalte Schulter zu zeigen. Bitte kämpft weiter. Die Kinder brauchen Euch und dafür lohnt sich der Kampf.

Die div. Nebenerkrankungen, die es immer wieder gibt, sind nicht beherrschbar. Doch es muß doch auch dafür ein Kraut gefunden werden, damit man Leben kann.

Als Angehörige von zwei gegangenen ist an mir der Kampf auch als spurlos vorbei gegangen. Ich finde ganz langsam wieder zurück in den Alltag. Es ist schwer, doch man muß es schaffen.

Ich drücke die Daumen für Euch und schicke ein Kraftpaket für den Kampf an Euch beide.

Liebe Grüße

Anna-Christine

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 23:00

Lieber Landtechniker,

Mann, ich kann es nicht glauben!!!! Und gerade Du... Du hattest doch immer alles so gut im Griff und hast uns so viele Tips zB. Darmsanierung usw. gegeben.

Das darf einfach nicht wahr sein!!!! Ich sende dir erst mal ein großes Kraftpaket zum Verkraften der Nachricht und dann gibts wieder Hoffnung!!! Nicht aufgeben!

Auch bei mir sind wieder Lungenmetastasen aufgetreten. Aber ich bin nicht bereit aufzugeben! Ich drücke ganz fest die Daumen, daß Du noch lange für Deine Kinder da sein kannst!

Liebe Grüße Yaccomo.

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 27. Juli 2012 - 23:03

Liebe Biggi,

ach Mensch das gibts doch nicht!!! So schnell sind neue Metas aufgetaucht? Diese Krankheit ist doch einfach zu hinterhältig!

Bitte liebe Biggi, gib nicht auf! Du hast doch immer allen so viel Mut gemacht! Jetzt nimm ihn für dich! Ich sende dir ein großes Kampfpaket und liebe Grüße!

Yaccomo

anja66

12 posts
Samstag, 28. Juli 2012 - 08:37

so ihr zwei

auch von mir ein dickes kraftpaket und ihr schafft das

versucht die positive energie von hier auf zufangen und umzuwandeln nimmt alles in euch auf.

nicht aufgeben

alles liebe

anja

landtechniker

578 posts
Samstag, 28. Juli 2012 - 09:48

Nein ihr Lieben,

aufgegeben wird nicht. Trotzdem stehen die Chancen immer schlechter: neue Metastasen in der Lunge, hochgradig verdächtiger Befund auf den Bauchspeicheldrüse. Ich hoffe ich hab wenigstens noch ein wenig Lebnsqualität.

Kämpft weiter. Landtechniker

Gast
Samstag, 28. Juli 2012 - 15:51

Ich hab einen Hinweis auf euren Thread bekommen und schiebe das die ganze Nacht vor mir her, hier zu lesen. Aber jetzt bin ich hier und stehe da und lese und ......

Verdammte, gott gottverdammte Sch**ß* blush

Was ich jetzt hier lese, zieht mir fast den Fuss weg. Und mein Mann, der eine alte Kampfsau ist, hat mir gerade Fakten erzählt, die er seit über einem Jahr mit sich rumträgt, die ihm dazu beigetragen haben, einen Schlusstrich unter der Chemotherapie zu ziehen.

Alleine, dass sowohl die Arzthelferin in der Onko-Praxis gar nicht mehr die Blutwerte abgewartet hatte, ehe sie ihm die Pulle mit der Chemo an den Port gehängt hat und dann auch noch der Onkologe sagte, die Werte der Tumormarker sind nicht aussagekräftig und völlig irrelevant.... diese Fakten habe ich jetzt erst von meinem Mann in einem sehr ehrlichen Gespräch mitgeteilt bekommen. Das kann ich JETZT sowas von verstehen, seine Entscheidung, allem zu ENTSAGEN.

Bitte, bitte, Landtechniker, gib nicht auf, Deine Trillinge brauchen dich, jeden Tag und jede Stunde. Mach dich windschlüpfrig und lass die Ärzte reden, sie haben alle keine Ahnung vom wahren Leben. Und auch nicht von Deinem Leben.

Die wollen nur Ihr anstudiertes Wissen loswerden, den Betroffenen und den Menschen, die von ihren Befunden und den Ergebnissen ABHÄNGIG sind, Angst machen und zum erneuten Besuch der Onkologie-Praxis "einladen".

Ich weiß nicht, was richtig ist,

aber ich weiß, dass ich nicht mehr wissen will, was und wo es im Bauch und Körper meines Mannes wuchert, ich will keine anzahl der Filiae der Lebermetastasen wissen und keinen einzigen Blutwert.

Bei unserem Hospiz-Besuch, da hat mein Mann offen gesagt, dass die Freiheit bei ihm im Kleinen begonnen hat, in ihm selbst, als er entschieden hat, KEINE Chemo mehr zu machen.

Er ist auf vollstes Verständnis gestoßen, denn es war vor kurzem eine junge Frau als Gast für die letzten Tage ihres jungen LEbens dort, die auch alle Behandlung verweigert hat und in Frieden eingeschlafen ist.

Entweder wandert der Krebs aus oder mein Mann geht in die irdischen Jagdgründe.

Sorry für unsere ehrlichen Worte, die wir, mein Geliebter Mann und ich zusammen formuliert haben.

Jeden Tag, jeden Morgen zu genießen, jeden Windhauch auf unserer Haut zu fühlen und seine Stimme zu hören.kiss

Sein Atmen nachts wahrzunehmen.[smiley:smiley-money-mouth]

Das ist meins.

In tiefer Hochachtung vor eurem persönlichen Kampf.

Rosti und mein Mann

Gast
Samstag, 28. Juli 2012 - 15:53

die Smilies funzen leider nicht. sry

Gast
Sonntag, 29. Juli 2012 - 08:49

ich hab ein buch gelesen

ich hatte krebs und wurde gesund

die dame hat alternativ medizin gemacht nach dem ihr arzt ihr sagte sie hatte nicht mehr lange

unter anderem nicht dagegen kämpfen und nlp neuro-lingustic-programming

nicht aufgeben ihr schafft das.

Gast
Sonntag, 29. Juli 2012 - 09:52

Guten Morgen,

die Chemo hab ich gut vertragen. Die Lunge hat sich auch gleichmit heftigen Hustenanfällen und Luftnot gemeldet. Nach einer 3/4 Stunde war es wieder gut. Ja ja, liebes Krustentier. Es geht dir wieder mal an den Kragen. Gestern habe ich den neuen Befund mit unserem Freund (einem Internisten und Kardiologen) besprochen. Wir machen jetzt erst ein paar Zyklen Chemo, dann schauen wir wieder und hoffen auf Anhalten des Wachstums bzw. noch besser Verkleinerung. Er hat sogar im Kopf ggfs.den Bauchraum nochmal einer OP zu unterziehen. Wir haben schon alle wichtigen Fakten zusammengetragen und sind gewappnet. Ich bin froh, so tolle Menschen an meiner Seite zu haben.

Mir geht es dank der Schmerztabletten wieder recht gut. Und es ist so - wer nicht wirklich weiß was ich habe, sieht es mir nicht an. Leider oder Gottseidank ? Ich glaube Gottseidank. So wird man normal behandelt. Nachdem Tief am Anfang der Woche, bin ich mental wieder gut drauf.

Ich schaue sehr kritisch auf das was mit mir geschieht. Das habe ich die letzten 4 1/2 Jahre meiner Erkrankung immer getan und auch ich habe meinen Weg gefunden. Den Onkologen habe ich bewiesen, dass es auch anders geht, als sich dem "Standdard" auszusetzen. Ich hatte die Kraft und bin froh über alles, was ich getan habe. Ich habe immer gut recherchiert, lange überlegt, abgewägt und dann gehandelt.

Unser Freund hat gestern noch zu mir gesagt. Man muss manchmal einen sehr langen Atem haben. Wir saßen im Garten und mir fiel ein Vergleich ein. Lange hatten wir das Unkraut Giersch in den Beeten. Schreckliches Zeug. Unkraut gejätet, kurze Zeit später war es wieder da und breitete sich immer mehr aus. Wir sind dran geblieben. Immer wieder raus damit. Das hat gedauert. Aber irgendwann waren unsere Beete "gierschfrei".

So sehe ich die Krankheit auch.

Wir haben es schon einmal geschafft lieber Landtechniker, lass uns fest an ein zweites Mal glauben !!Du bist morgen den ganzen Tag in meinen Gedanken. Liebe Frau Landtechniker bitte nicht eifersüchtig sein ;) . Ich schließe dich in meine Gebete ein und stelle die einen Schutzengelneben den OP-Tisch.

Alles kann wieder gut werden !!!!

Fühl dich gedrückt

Binweg

596 posts
Sonntag, 29. Juli 2012 - 11:05

Guten Morgen, die geschätzten monate oder Jahre Lebenszeit, die einem bleiben, sind bei meinem Mann im November aus. Und, wir haben noch soviel vor, zu tun, zu leben.

Ich glaube nicht an solche Aussagen von menschlich inkompetenten Radiologen und Professoren, die sich schon die hände reiben und das Skalpell schwingen wollen, auch du, Landtechniker, wirst ihnen auch ein Schnippchen schlagen.

Wir drücken Dir die daumen und schicken Dir einen Schutzengel zu euch nachhause, zu den Trillingen und zu Herrn und frau Landtechniker.

Rosti und Familie

Gast
Sonntag, 29. Juli 2012 - 11:12

Hey Biggi und Landtechniker,ich habe einen Beitrag gelesen über Beta interferone,das sind botenstoffe die bei Schüben bei MS eingesetzt werden,habe da über einen fall gelesen.Ein Arzt hat sich selbst damit therapiert,als die Ärzte ihm 3Monate gaben.Ich schreib euch die Eigenschaften rein,bitte googln.Lg Anke

Beta Inteferone

-wirken gegen Viren,antiviral

-beeinflussen das Immunsystem,immunmodulatorisch

-hemmen die Teilung von schnell teilenden Zellen,zb Tumorzellen,antiproliferativ

Gast
Sonntag, 29. Juli 2012 - 12:09

Danke, werde ich nachlesen. Der onkologisch verantwortliche Arzt hat mir auch erzählt, dass im Herbst wieder ein neuer Antikörper in Deutschlandzugelassen wird. Da wollen wir auch mal schauen, ob der passt !

Schönes Wochenende.

Lohengrin

19 posts
Sonntag, 29. Juli 2012 - 18:37

Lieber Landtechniker, liebe Biggi, liebe Yaccomo, liebe Rosti und Mann,

bin geschockt. Mit Tränen in den Augen habe ich Eure Beiträge gelesen. Bitte, bitte alle zusammen, nicht aufgeben, Eure Familie braucht Euch und das kann Kraft geben. Finde nicht die richtigen Worte... Wir sind selber am Boden, da die Lungenmetastasen nach Chemopause wieder wachsen.

@Landtechniker: Du kennst Dich bestimmt besser aus, aber denke an Cyberknife München.

@Biggi: Es stehen zwei neue Antkörper kurz vor der Zulassung: Regorafenib und Aflibercept.

@Yaccomo: Laserresektion bei Prof. Rolle Coswig oder Thermoablation bei Prof. Vogl Frankfurt.

@Rosti und Mann: Bei dieser mentalen Stärke kann es nur sehr viele November geben. Auch wir werden keine Chemo mehr machen.

Ich wünsche Euch das größte Kraftpaket der Welt und den Glauben, dass sich alles noch zum Guten wenden kann.

Herzliche Grüße Ralf

sofie

14 posts
Sonntag, 29. Juli 2012 - 22:31

Lieber Landtechniker

Ich lese hier schon länger mit,es tut mir sehr leid,zulesen das du wieder,Metastasen hast.

Ich glaube gelesen zuhaben,das du auch ein pt2 hattest,wie ich.

Ich hoffe, das dir trozdem, noch ein paar, schöne Jahre, mit deiner Familie bleiben.

Es kann doch nicht immer nur, schlecht ausgehen.

Sofie

Gast
Montag, 30. Juli 2012 - 21:47

hallo landtechniker und hallo biggi,

bin immer stiller leser geblieben und nun muss ich euch aber schreiben dass ihr beide bitte weiterkaempft , wir schicken euch dicke kraftpakete und stellen euch lichtmasten an die seite und beten fuer euch. aufgeben gibts nicht . ich bete und denke an euch annette

maincoon10

647 posts
Dienstag, 31. Juli 2012 - 12:10

Hallo an alle,

es gibt gute Neuigkeiten. Unser Landtechniker hat die OP überstanden. Er wird sicher bald hier selbst berichten, wie es ihm ergangen ist.

lg andrea, die sich ganz doll mitfreut

Gast
Dienstag, 31. Juli 2012 - 17:23

Mein Gott, ich bin erleichtert !

sofie

14 posts
Dienstag, 31. Juli 2012 - 19:38

Das freut mich.

Ich hoffe es wird doch noch alles gut

Gast
Dienstag, 31. Juli 2012 - 20:10

danke fuer die gute nachricht, freu mich riesig und hoffe das alles gut aus geht, fuer alle viel gesundheit und kraft und alles was ihr braucht und euch gut tut druecke weiter die daumen und denke an euch annette

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 1. August 2012 - 12:34

So ihr, Lieben,

ich bin tatsächlich wieder da. Die OP ist sehr gut gelaufen, ich merke keine Kollateralschäden, die neurologischen Ausfallerscheinungen sind praktisch weg.

Ab 13.08. voraussichtlich steht Kopfbestrahlung an, 3 Wochen. Cyberknife gibt es auch hier in der Nähe aber auf grund der Vielzahl der Metas die auch nioch im Körper sind, ist es eher keine Option.

Heute nachmittag spreche ich mit dem Onkologen über das weitere Vorgehen. Leider sind die Befunde jeden Tag mehr geworden: Lunge, Leber, Pankreas, kleines Becken. Da hilft nur ein systemischer Ansatz.Aufgeben tue ich erst,wenn ich merke, dass nichts wirkt und gleichzeitig meine Lebensqualität sinkt.

Es tut gut, zu lesen, dass ihr alle da seid und Anteil nehmt!!!!

@Biggi: Mit dem Ausroten des Giersches verzichtest du auf einen leckeren Salat aus deinem Gartenlaugh.

Viele Grüße Landtechniker

Gast
Mittwoch, 1. August 2012 - 12:51

Du bist unmöglich wink. Schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast.

Becken ist bei mir ja auch befallen. Lass uns austauschen, was gemacht wird. Vielleicht kann der eine von den Infos des anderen profitieren. Ich denke, ich wohl eher von dir.

Gast
Mittwoch, 1. August 2012 - 13:10

moin landtechniker, moin biggi!

istja nicht sehr erfreulich zu lesen was ihr grade durchmacht. aber auch bei mir gibt es keine amüsanten neuigkeiten. nach der ap rv wurde ein rezidiv (oder überbleibsel von der erst op ?) histologisch festgestellt. mache z.Zt. eine strahlentherapie (hälfte hinter mir) (strahlentherapeut ging zunächst von einer heilungswahrscheinlichkeit von 40bis60%aus, jetzt -nach rücksprache mit einem chirurgen- hält er eine op noch für notwendig ???????) na ja, so sind die ärzte....... .statistisch bleiben mir noch 15 monate;ob es sich für mich lohnt diese zeitin wartezimmern abzusitzen habe ich noch nicht entschieden.

werde Euch heute abend oder morgen noch eine pn senden.

vlg diar

Gast
Mittwoch, 1. August 2012 - 22:32

Lieber LandARZT,.......weißt du noch, wie wir dich seinerzeit damit geärgert haben???!!!!.....

Ich bin geschockt, so eine Nachricht hier von dir zu lesen. Hattest du doch immer alles im Griff.....So machte es jedenfalls immer den Anschein.

Und es kommt dazu, dasses mich so ärgert, dass es damals mit deinem Besuch bei uns- kurz nach Fred`s Tod - nicht geklappt hat, weil ich so blöde Arbeitszeiten hatte....

Diese unberechenbare Krankheit, sie weist uns immer wieder in die Schranken. Aber auch du bist ein großer Kämpfer und ich bin mal gespannt, mit welchen "landtechnischen" Mitteln du deinen Untermietern zu Leibe rücken wirst......das jedenfalls hast du uns allen immer vermittelt und dafür sind wir/ bin ich dir unendlich dankbar. Erinnerst du dich noch an die Story mit dem Bier....Hefeweizen war es glaub ich...Du hattest stets das richtige Mittel für die entsprechenden Wehwehchen.....also bitte jetzt wende das auch weiterhin auf dich an. Wir stecken alle nicht drin, selbst die Ärzte nicht. Niemand weiß, wann der Tag X gekommen ist....also bleib optimistisch, auch wenn es gerade nicht so gut aussehen sollte. Fred hat seine Überlebenszeit auch um mehr als 80 % verlängert....dann bist du schon längst Opi... bei dieser Prognose.

@ Biggi

Bitte bleib auch du am Ball und halte es so wie immer. Mitdeiner positiven Einstellung liegst du immer richtig.

@ Zerlina, liebe A..a,

es ist so schön, auch von dir mal wieder zu lesen.Ich hoffe es geht dir gut und du hast den Tod von Gaby hinter dir lassen können. Ich habe inzwischen auch wieder mein Glück gefunden und wohne nun in M.......m.

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 2. August 2012 - 09:13

Lieber Landtechniker,

der Humor ist noch da... da ist nix schief gegangen. Ich freue mich sehr von dir zu hören!!!!! Und dass du es gut überstanden hast.

Halt die Ohren steif und berichte mal was die Onkologen meinen.

lg andrea

Zerlina

67 posts
Donnerstag, 2. August 2012 - 09:52

Guten Morgen,

Schön, dass die OP gut verlaufen ist, nicht so schön, dass sich da gleichzeitig wieder mehrere Baustellen auftun.

Bitte nicht lachen, aber bei Petras Beitrag fiel mir wieder ein, dass meiner Schwester im Rahmen der Allternativmedizin angeraten wurde wegen der Lebermetas Schafsläuse zu sich zu nehmen. Die sollen ein Sekret absondern, welches sich negativ auf die Metastasen auswirken sollen. Als Gaby sich entschlossen hat, das auszuprobieren, waren die Lebermetastasen allerdings schon so fortgeschritten, dass es nicht mehr geholfen hätte.

Wie das immer so ist - an die Allternativmedizin muss man glauben, oder eben nicht. aber ich habe, als meine Schwester mit dem Rücken zur Wand stand nach jedem Strohhalm gegriffen!

Vielleicht wollt Ihr ja mal recherschieren?

Petra,

Es geht mir gut! Sie fehlt aber das Leben geht weiter!

Schön, dass Du Du glücklich bist! du hast so gelitten...

Kämpft, kämpft, kämpft weiter - ich denk an Euch

Zerlina

Binweg

596 posts
Donnerstag, 2. August 2012 - 15:15

Hallo Ihr alle, ich lache mir hier Tränen, bei allem schweren und schmerzhaften, was hier offen geschrieben wird.

Petra, auch an Dich einen lieben Gruß, die Story mit den Schafsläusen, die hab ich echt versäumt, wo kriegt man solche Viecher her??????

Dass der Landtechniker seine OP überstanden hat, zeugt von seiner Pferdenatur, bei Trillingen zuhause ist das ja auch kein Wunder. Seine Frau, die Frautechnikerin, ich bewundere sie, kann die Drei bitte nicht allein großziehen müssen. Also weiter weiter da sein und mitkämpfen....

Rosti aus Bayern

Gast
Samstag, 4. August 2012 - 14:43

Landtechniker, Biggi

kann man euch nicht 2 Wochen allein lassen, ohne das ihr Unsinn macht ??

Habt ihr das Zusammen abgestimmt ?

Ihr wisst, dass ich in Gednaken bei euch bin !!! Also benehmt euch, und schmeisst die K-Zellen raus.

Manfred

Gast
Sonntag, 5. August 2012 - 04:08

Hallo, Landtechniker, alter Forumshase :-)

nein, von mir kriegst Du weder "Kraftpakete", noch "Mitleidsarien", ich trete Dir mal kurz ins Kreuz und sag Dir: blick nach vorn, nie zurück!

Du befindest Dich im Jahre 2012 nach ED 2007 (richtig interpretiert?) ja noch in der 5-Jahres-Klausel der Heilungsbewährung, In welchen Abständen wurden denn die Kontrollen durchgeführt? Wo kommen denn so viele Metas auf einmal her? Wieso wurden die nicht schon früher entdeckt? Schädel-MRT's gehören ebenso zum Nachsorgeprogramm wie CT's von Lunge und Abdomen. Man sollte halt, und hier sehe ich eine große Gefahr, mit der Zeit der relativen Ruhe nicht nachlässig und vor allem nicht leichtsinnig werden. Wir müssen als Betroffene JEDEN TAG, JEDE WOCHE, JEDEN MONAT mit neuen Hiobsbotschaften rechnen. Chemos sind nur für Zeitgewinn nützlich, ansonsten bewirken sie nichts Bleibendes, das wissen wir doch nun alle. Allein Betsrahlungen sind vielversprechend, denn sie bewirken vor Ort wirklich etwas.

Es ist gut, dass man Deinen Hirn-Metas operativ zu Leibe rückte. Das ist eine gute Perspektive und Prognose.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß vorigen Monat 8denke ich) doch neue Studien zu Krebs veröffentlicht wurden, auch und insbesondere zur Entstehung von Darmkrebs bzw. dessen ungeballter Metastasierung trotz Radikalausräumung. Es wurde gesagt, Krebs sei so was wie eine Virenerkrankung, ein Entzündungsprozess, der aus dem Ruder lief. Und Darmkrebszellen haben die böse Eigenschaft, Blutschranken zu überwinden und quasi durch die Zellmembran sich überall vorzupirschen...leider. Es gilt hier wie bei der Vorsorge: je früher man "es" entdeckt, umso größer die Erfolgsaussichten.

Drum: seid auf der Hut, betreibt Eure Nachsorge und geht lieber einmal mehr, als einmal zu wenig zum Doc. Auch ZEWITMEINUNGEN sind (noch) erlaubt und kosten nix, werden aber vielzu selten genutzt. Man möchte den Arzt nicht kompromitieren...welch ein Schwachsinn, als ob ds noch eine Bedeutung hätte, wenn man an einer lebensbedrohlichen Krnakheit wie Krebs leidet.

Also, LaTe ... auf in den nächsten Kampf und NICHT AUFGEBEN!

ALLES GUTE! TOI-TOI-TOI!

Gast
Dienstag, 7. August 2012 - 17:05

Einfach zu unterstellen, die Nachsorge wäre vernachlässigt worden

ist eine ziemliche Unhöflichkeit.

sofie

14 posts
Dienstag, 7. August 2012 - 22:55

Jeder der Krebs hat, weiß das nicht bei jeder Nachsorge ,der Ganze Körper durchleuchtet wird.

Man kann sich trotz Vorsorge,nie sicher sein,das wirklich alles im Körper O.K ist.

So etwas zuschreiben, ist mehr als daneben,da stellt sich mir die Frage, ob du wirklich betroffen bist .

Ich habe hier, immer gerne gelesen,aber was hier in letzter Zeit,manche ablassen,ist wirklich schlimm.

Ich habe immer verfolgt, wie es den Schreibern,wie Biggi,Landtechniker,und all den anderen geht.i

Die hier leider kaum noch schreiben,was ich aber Dank,solcher Schreiber verstehen kann.

Sofie

Binweg

596 posts
Mittwoch, 8. August 2012 - 09:27

Dank Dir, Sofie, das stimmt fürwahr.

Und wenn ein Betroffener selbst entscheidet, keine Nachsorge mehr zu betreiben, dann ist das einzig und allein die Entscheidung des Kreberkrankten Menschen.

Da habe ich als Angehörige kaum ein Recht und auch keine Verpflichtung, diesen Betroffenen zu schicken/zu nötigen, endlich den Onkologen, Radiologen aufzusuchen.

Ich habe die Pflicht, ihm zur Seite zu stehen, für ihn dazu sein, immer ein offenes Ohr zu haben und auch für mich Kraft zu schöpfen, um präsent zu sein, wenn es notwendig und wichtig ist.

Gespräche, Verstehen, diesen Betroffenen verstehen und ihn selbst über seinen Körper entscheiden zu lassen.

GLG von meinem Kampferprobten Mann und mir (=Rosti)

sofie

14 posts
Mittwoch, 8. August 2012 - 16:04

Hallo Rosti

Ich kann eure Entscheidung verstehen,jeder Betroffene,hat das Recht für sich zu entscheiden,was er an Therapie macht,oder auch nicht.

Eine Garantie,mit Chemo, länger oder besser zuleben,kann uns niemand geben.

Die meisten von uns stehen irgend, wann vor der Entscheidung,lasse ich mich Operieren,oder noch eine Chemo,Und egal wofür sich jemand entscheidet,das hat man zu respektieren, leicht fällt diese entscheidung niemanden.

Ich wünsch euch alles gute,und uns allen noch viele schöne Tage.

L.G.Sofie

Gast
Donnerstag, 9. August 2012 - 11:12

Guten Morgen,

ich schaue nach wie vor fast jeden Tag ins Forum. Wie Peter-Ernst schon geschrieben hat, haben wir eine andere Möglichkeit gefunden, Kontakt miteinander zu haben. Trotzdem möchten wir dieses Forum nicht vernachlässigen und schauen alle regelmäßig hier rein und schreiben zu den Themen, die hier gerade aktuell sind. Aber nicht immer kann man etwas beitragen. Zudem istim Moment z.B. Urlaubszeit, oder wir haben,wie der Landtechniker und ich, gerade mal etwas mehr mit uns selber zu tun. Aber seid versichert, wir sind alle noch da !!

Und ich z.B. lasse mich von Schreibern, derenAnliegen ich nicht nachvollziehen kann, nicht beirren. Vieles, was er/sie schreibt kommt mir bekannt vor; ich meine das letzte Mal war unser lieber Arwed das Ziel. Damals habe ich mich sehr geärgert darüber, mittlerweile bleibe ich ruhig, denn irgendwann wird es wieder ruhig werden. Wie hier im Forum miteinander umgegangen wird, hat sich in den letzten Jahren bewährt. Wenn man zu einem Thema nichts beitragen kann, hält man sich zurück. Aber wennman mit Erfahrungen dazubeitragen kann, anderen zu helfen, dann immer raus damit. Mir hat das hier schon viele neue Wege eröffnet, von denen ich nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Und mir wurde Mut gemacht, Schritte zu gehen. Ich habe immer Unterstützung und vor allem Verständnis und menschliche Wärme gespürt. Durch das gemeinsame Schicksal fühlt man sich einander nahe.In den letzten Tagen z.B. habe ich von einem Erkrankten,hier aus dem Forum, das Angebot für ein paar Tage Erholung bei ihm, bekommen. Ich war so gerührt, ich musste weinen. Selbstlose, stille Hilfe ! Das ist nur ein Beispiel.Das braucht man vor allem und keinen "Tritt sonstwohin".Ich möchte, dass genau wie ich, weiterhin Erkrankte, aber auch deren Angehörige sich hier alles von der Seele redenkönnen, was einen bedrückt.Und wenn es jemandem nicht gefällt, dann muss er ja nicht in dieses Forum gehen ! Man hat die freie Wahl. Mit der Krankheit leider nicht. Die hätte keiner gewählt. Also müssen wir schauen, dass wir alle uns so gut wie möglich unterstützen und helfen. Und das passiert hier.

Ärger und auch Angst sind schlechte Begleiter. Ich versuche mich nicht zu ärgern, bleibe gelassen. Durchdie Sitzungen bei meiner Heilpraktikerin habe ich gelernt meine Situation anzunehmen und meine Angst ist völlig inden Hintergrund getreten. Gute Gedanken und positives Denken hilft mir immer weiter (Diagnose war im Dez. 2007).

Ich möchte euch Mut machen, nicht aufzugeben und alle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber auch vll. mal neue Wege zu gehen. Und bleibt diesem Forum treu.

Liebe Grüße

Biggi

Binweg

596 posts
Sonntag, 12. August 2012 - 10:35

@sofie

ich dank dir für deine Worte, ja. Es war aber auch ein langer Weg, dies anzunehmen, was mein Mann entschieden hat.

Ich bin erst heute dazu gkommen, wieder hier zu lesen. Die Arbeit fordert mich gerade sehr, und dann noch 2 Mal 70 km fahrtstrecke und eine riesige Baustelle auf der A 9 auf meinem Weg....

Und, ich lerne auch gerade, meinen Weg, den ich beschreiten muss, auch einzuhalten, abe allen stürmen und auseinandersetzungen mit meinem lieben Mann, die mir dennoch immer etwas bringen. Und uns weiterbringen.

@Biggi, dank dir für deine Worte, du hast mir letztes jahr im Februar, als ich auf Reha war, so Mut gemacht, mit mienem Mann um die EM-Rente zu kämpfen, und wir haben sie bekommen, weil mein Mann eine echt alte KAMPFSAU ist und so stur, dass ich mir da was abschauen kann und auch stur werden muss, um durchzuhalten.

Du hast es richtig formuliert, wir sind uns sehr nahe, und wir brauchen auch keinen Mod, und wer hier spamt, ist ein armer Mensch, ich lese das nicht mal mehr, die Neugier hält sich in Zaum.

Ich schick dir ganz liebe Grüße nach dem norden.

Rosti und Mann

disabled_name

64 posts
Dienstag, 14. August 2012 - 21:40

Hallo Du Unkenntlicher da oben

bevor Du hier so schlaumeierische Weissheiten ablässt,erkundige dich erstmal ab welcher mm größe man Metas sehen kann auf dem MRT (ca 2mm) und dann kann man weiter sehen je nach dem wie viele und wo sie im Gewebe liegen.

Dir Landtechniker weiterhin viel Kraft und auc Biggi,LG Petra

diar

26 posts
Sonntag, 19. August 2012 - 08:52

Moin Landtechniker,

eine "letzte Runde" drehen und dann lange geradeaus!smiley/ behandlungsoptionen sind janoch verhanden. Ganz aktuell stieß ich darauf dass eine prof. ulrike stein (max delbrück centrum berlin) mit zwei medikamenten forscht die speziell bei metastasierendem DK erfolgsversprechend sein sollen (niclosamid, praziquantel).

Weiterhin läuft gerade in mainz eine eine studie (phaseII) in der eine therapeutischen impfung bei dk erforscht wird. Eine Studienteilnahme setzt allerdings voraus dass man metastasen frei ist. Wenn es Dich aber überzeugen sollte wäre es ja vllt eine option ´out of line´ Dich impfen zu lassen. Info´s unter ´licc-studie.de´

einen schönen sonntag

lg diar

Gast
Mittwoch, 22. August 2012 - 01:30

Krebs ist, wie andere Zelltodprogramme, der Segen (den kein Gott erteilt), welcher dafür sorgt, dass wir nicht die Ewigkeit ertragen müssen.

Wer trotz des Wissens darum, dass dieses Programm sich oft auch "zu früh" einschalten kann (s. Beipackzettel "Leben", oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker), seiner- oder ihrerseits Kinder in die Welt setzt, setzt sie dem Risiko aus, vorzeitig ohne die gewohnte Bezugsperson aufwachsen zu müssen - und vielleicht selbst "zu früh" jenem Programm zum Opfer zu fallen oder "zu früh" noch mehr geliebte Menschen durch dieses Programm zu verlieren, das (ich wiederhole mich) eigentlich ein Segen ist.

Leben ist tödlich - gut so!

Wer sich der Illusion hingibt, dass das eigene Leben glücklich und zufrieden bis ins 86. Jahr währen wird und derweil genug Zeit bietet, um die ach so fitten eigenen Gene weiterzureichen, der erwacht mitunter schweißnass auf dem kalten, harten Boden vor seinem weichen Bett.

Ein Gast, der den Schweiß des geliebten Menschen nur abtupfen konnte und seither auf den eigenen Tod hofft. (Und weiß: Es gibt in diesem Falle mehr als letztsterbende Hoffnung.)

Gast
Mittwoch, 22. August 2012 - 07:22

WOOW Gast,

du must ja tatsächlich massive Probleme haben !

Mein Beileid !

Gast
Mittwoch, 22. August 2012 - 08:49

Hallo Gast,

ich geb mich der Illusion gerne hin....Und verzichte auch noch gerner auf dein geschwafel, das unüberlegter nicht sein kann....

Gast
Mittwoch, 22. August 2012 - 08:58

Hallo Gast.

ich spreche dir natürlich auch mein Beileid aus und hoffe das du die Illusion vom langen leben wieder lieben lernst...

Gast
Mittwoch, 22. August 2012 - 09:29

was gibt es doch für "kranke" Leute in der Birne, wie dieser Gast.

Er/Sie hat null ahnung was hier in vielen von uns wirklich abläuft.

Mein aufrichtiges Mitgefühl für diesen "gast".Rosti55

Gast
Mittwoch, 22. August 2012 - 11:01

Der Gast "hofft auf den eigenen Tod".

Da wünsche ich ihm dass die Hoffnung sich auch bei ihm wieder mehr auf das Leben richtet.

ursus

256 posts
Mittwoch, 22. August 2012 - 11:54

Ich gebe es auf, auf provokative Beiträge zu antworten!

Diese kostbare Zeit nutze ich lieber und versuche Landtechniker, Biggi, Rostis Mann und allen anderen Betroffenen Kraft und Zuversicht zu schenken.

Was ich konkret anbieten kann ist ein Zimmer bei mir in Aachen, um vielleicht einmal aus dem eigenen Alltag auszusteigen und andere Luft zu atmen.

Ich selber habe den Darmkrebs + Co. erst gnädigerweide als Oma bekommen, mit 60 Jahren. Hinter mir liegt ein buntes und wahrhaft schönes Leben mit meiner Familie und guten Freunden. Meinem Tod sehe ich daher sehr gelassen entgegen, hoffe natürlich auf ein anständiges Ende und nicht auf die Endlosschleife!

Was mich traurig macht sind die jüngeren Krebsbetroffenen, wie z. B. Landtechniker und seine Drillinge. Wenn ich von meinen zu erwartenden Lebensjahren abgeben könnte, so würde ich sie dir schenken Landtechniker.

Ich nehme euch in meine Gedanken auf und wünsche alles erdenklich Gute!

Ursula aus Aachen