Gast
Samstag, 11. August 2012 - 10:35

Jeder Behinderte hat ANGEBLICH ein Anrecht auf ein persönliches Budget in Form von Geldleistung, worüber jeder selber verfügen kann. Dies wird einem nirgendwo mitgeteilt.

Schaut mal unter wikipedia, ich habe es selber per Zufall in einem andern Forum als Hinweis erfahren.

Aber--->bei der Rentenversicherung und bei der Krankenkasse läuft man auf einen Hammer.

Wer etwas davon weiß, bitte melden. Es geht um unser aller Geld worauf wir ANSPRUCH haben.

http://www.budget.bmas.de/MarktplatzPB/DE/StdS/Wissenswertes/wissenswertes_node.html

GLG von Rosti 55


Binweg

596 posts
Sonntag, 12. August 2012 - 10:51

Ich glaube fast, mein Thread ist zu umfangreich und frustrierend, vergesst es einfach. Es ist uferlos..... auch wenn man/wir Geld brauchen könnten.

Aber die Beamten halten sich nicht an Gesetze, sondern an ihre "Geschäftsbedingungen", wie sie sie auslegen. gegen Mauern rennt man da. Leider.

Hier die gesetzl. Grundlage dazu, wenn es interessiert:

http://vdk.de/cms/mime/755D1114069167.pdf

WIR ALLE HABEN EIN ANRECHT DARAUF.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/budgetv/gesamt.pdf

Mein Mann will das wirklich verfolgen und durchziehen, weil er stur ist und es im maßlos stinkt.

so hat er auch seine EM-Rente durchgezogen, obwohl von allen gesagt wurde, da bräuchte man einen langen Atem....

Ich hoffe, sein Atem geht ihm nicht aus.

GLG Rosti

annachristine

307 posts
Sonntag, 12. August 2012 - 18:33

Hallo rosti,

Deine Informationen und auch die entsprechenden Gesetzestexte sind super. Ich nehme aber an, dass es da bestimmt mal wieder noch so eine kleine Gesetztesveränderung seit 2004 gegeben hat. Da wurde doch die ergänzende Sozialhilfe eingeführt und die zu bekommen hat es insich. Da werden u.a. die Kontoauszüge für einen Zeitraum von 10 Jahren gefordert wenn der Antrag gestellt wird. Da könnte man doch mal "vermögend gewesen sein" und hat das Geld einfach ausgegeben um diese Hilfe zu bekommen. Ich wollte diese 2009 für meine Mutti beantragen, damit ich das Seniorenheim auch in der neuen Pflegestufe bezahlen hätte können. Ich hatte nicht alle Kontoauszüge und auch das "wenige" hätte ich aufbrauchen müssen. Daher habe ich damals ein anderes Heim gesucht und dort weniger zahlen müssen.

Hast Du bei der Rentenkasse eine Pflegezeit beantragt für Deinen Mann, damit diese dann später auch noch bei der Rente angerechnet werden kann?

Man muß wirklich sehr stur sein um zu seinem Recht zu kommen. Ich sage auch immer, daß ich nichts zu verschenken habe.

Liebe Grüße

Anna-Christine

diar

26 posts
Sonntag, 19. August 2012 - 09:32

moin rosti,

ja, es ist wirklich ein ´ufeloses...´ und hochkomplexes thema.

beruflich hatte ich am rande mal mit dem thema zu tun (im Rahmen des sgbXII, inklusion-> persönliche assistenz). ausserdem hat jemand aus meinen persönlichen umfeld damit zu tun.Er hat eine 9 jährige tochter mit einem hirntumor. seid 3 jahren kämpft er um sein budget; steht jetzt wohl kurz vor dem abschluß (da greifen dann sgbXIII und sgb XIII ineinander).

Er ist glücklicherweise meiner empfehlung gefolgt und hat einen versierten fachjuristen für sozialrecht daran gesetzt.

Die politische intention für das persönliche budget war es seinerzeit den anspruchsberechtigten mehr selbst- und mitbestimmung zu ermöglichen.

die großen leistungsanbieter sehen hierin allerdings vielfach eine konkurrierende entwicklung zu ihren ´starren´ angeboten. Wenn man -im rahmen des pers. budg.- punktuell leistungen bei ihnen einkauft geht dieses zumeist auch noch mit verlusten für diese einher und für die ämter ist dieses meist mit einem relativ verwaltungsaufwand verbunden.

die ersten schritte wären für Dich zu prüfen welche dienstleistungen ihr genau braucht, dafür kostenvoranschläge heranholen (am besten von verschiedenen anbietern)((z.B. pflegedienst, persönliche assistenz die eine teilhabe erleichtert etc.) anhand dessen eine kostenkalkulation erstellendamit zum sozialamt (heißen regional unteschiedlich) und das budget beantragen. Falls es schwierigkeiten gibt solltest Du -oder Dein anwalt - in jedem fall den örtlich zuständigen behindertenbeauftragten mit einschalten, ist meist sehr effizient.

(Da in diesem fall mehrere sozialgesetzbücher zum tragen kommen empfehle ich Dir einmal ein rechtsgutachten zu lesen das sich hiermit auseinandersetzt: deutscher verein.de ->gutachten vom 17.02.09, nr 3/8 ((online verfügbar)) ).

Viel Ausdauer,

diar

Binweg

596 posts
Sonntag, 19. August 2012 - 19:02

Liebe Diar,

ich glaube, das ist zu uferlos für uns. Mein Mann möchte alternative Methoden probieren, die wir uns einfach nicht leisten können, wie Heilpraktiker etc. Und, dazu wird keine GKV oder BFA Geld rausrücken.

Wir nutzen unsere Energie und seine Kraft, die starken Schwankungen ausgesetzt ist, lieber für das, was er möchte und ihm sinnvoll erscheint.

Ich danke dir dennoch für deine genauen Auskünfte, die vielleicht anderen helfen könnten.

GLG Rosti und Mann

diar

26 posts
Montag, 20. August 2012 - 07:38

guten morgen rosti,

es war nicht meine absicht Euch den elan und den mut in dieser hinsicht zu nehmen.

sucht doch einfach einen fachanwalt für sozialrecht auf der Euch da einamal

berät (erstberatungen sind oft kostenlos). vllt. gibt es ja einige aspekte hinsichtlich des persönlichen budgets die hilfreich für Euch sein könnten.

Wünsche Euch einen schönen Tag,

vlg diar (m)

Binweg

596 posts
Mittwoch, 29. August 2012 - 15:50

Ich muss mich nochmals melden, mein Mann hat soviel anders um die Ohren, dass ich ihn auch gestoppt habe, er muss Altlasten beseitigen und sich um Ding ekümmern, die sonst mich noch erdrücken würden nach seinem Tod. Daher habe ich ihm zugeredet, dass er aufhören soll, ehe er überhaupt angefangen hat.

Aber ich dank dir dennoch für deine engagierten Antworten. LG aus Bayern Rosti

annachristine

307 posts
Freitag, 31. August 2012 - 11:04

Hallo Rosti,

gestern abend habe ich im MDR, Aktuell 21.45 Uhr, etwas von einem jungen Mann aus Dessau gesehen, der einen Verein gegründet hat und bei der Beantragung und Durchsetzung des "persönlichen Budget" betroffenen hilft. Es ist Matthias Grombach. Nach der Sendung des Berichtes wurde auch vom sprecher gesagt, daß manbeim Sender die e-mail von ihm auf Anfrage bekommt.

Ich habe dabei sofort an Euch beide gedacht und heute früh nochmals im Internet beim Sender gesucht. Der Beitrag war noch da und so konnte ich mir den Namen notieren. Versuch doch evtl. bei ihm anzurufen oder eben beim MDR seine e-mail zu bekommen.

LG

Anna-Christine

Binweg

596 posts
Freitag, 31. August 2012 - 11:48

Ich danke dir von Herzen für eine Engagement. Ich werde es verfolgen. Alles Liebe. Rosti

Gast
Mittwoch, 19. September 2012 - 19:02

Tipp: man muß sich um alles selbst kümmern, weil selbst Anwälte zuweilen ichtgenügend Sachkenntnisse besitzen und Behördenmitarbeiter schon gar nicht, ich empfehle hierzu Behindertenforen, wo viel Nützliches publiziert und ausgetauscht wird

ich hab viel gelernt zur Berentung und zum Behindertenstatus z.B. auch in einem Kinderforum wie :http://www.rehakids.de/phpBB2/forum21.html

LG

Gast
Mittwoch, 3. Oktober 2012 - 23:00

Guten Abend Rosti,

falls Ihr das thema noch nicht abgeschlossen habt; ich habe heute einen tip bekommen wo man viele fundierte info´s zum pers. b. erhählt und zwar auf den seiten von "forseA`; auch zum thema pflegeassistenz.

Schau mal rein, vielleicht lohnt es sich,

vlg diar

Binweg

596 posts
Donnerstag, 4. Oktober 2012 - 21:20

Das ist sicher für die anderen hilfreich, mein Mann braucht das budget nicht mehr. Aber ich könnte es ja mal brauchen. Dank dir für deine Mühe. Rike