Mary-Lu

5 posts
Freitag, 2. November 2012 - 01:13

Hallo zusammen,

Ich mache z.Z. Eine Chemo

Mary-Lu

5 posts
Freitag, 2. November 2012 - 01:16

Ich nochmal, meiText ist verschwunden.

also, aufgrund der Chemo (FOLFOX 6) habe ich geschwollene Hände, die Haut ist gerötet, juckt sehr stark, ich kann meine Finger kaum bewegen. jetzt beginnt das auch an der FusssoHle. Wer kennt auch das Problem, was kann ich da machen?

Binweg

596 posts
Freitag, 2. November 2012 - 07:17

Hallo Du, ersmal willkommen.

Mein Mann hatte das auch, besonders nach dem Erbitux.

Er hat von der Onkoklogenpraxis EXCIPIAL Lipocreme b ekommen, die sehr gut geholfen hat. Vorallem jetzt wo es kalt ist, immer Handschuhe tragen, die Kälte macht sehr viel mehr Schmerzen in den Extremitäten.

Rede mit den Ärzten, die anderen Patienten haben sicher auch so Symptome, und, bist du in einer Tagesklinik, wo ihr zusammen bei den Infusionen sitzt?

Der Informationsaustausch hat meinem Mann immer sehr gut getan.

Ich wünsche dir baldige Besserung.

Rosti

Mary-Lu

5 posts
Freitag, 2. November 2012 - 18:29

Hallo Rösti,

Nein, ich bin nicht mit anderen bei der Chemo zusammen.

Ich sitze alleine im Vorzimmer des ChefarzSchleich kann mich also nicht mit Gleichgesinnten austauschen. ist mir aber auch recht so, mag gar nicht alle Weh-Wehchen der anderen erfahren. deshalb ist mir der Austausch hier im Forum so enorm wichtig und tut mirsehr gut.

Wg. Meinem

Handsyndrom habe ich Linola Urea bekommen, gegen dischwächeren nehme ich Tropfen. und meine nachts Chemo wird angepasst, d.h. Am kommenden Montag bekomme ich von Oyxipalatimn nur noch 50 Prozent, mal sehen, odann dieNebenwirkungen geringer sind.

mein Arzt sagte, ich bin sensibel,rar erst etwas sauer, denndich denke, ich bin hart im nehmen. doch er meinte sensibel auf Chemo, andere bekämen diese Nebenwwirkungen erst gegen Ende der Chemo ( ich beende am Montag meinen 2. Zyklus ).

Schönes Wochenende wünscht Maria

Mary-Lu

5 posts
Freitag, 2. November 2012 - 18:32

Sehe gerade, dass ich einige Fehler geschrieben habe. das liegt einerseits an meinen geschwollenen Fingern und andererseits an meinem neuen Päd., das bin ich noch nicht so gewohnt, Sorry, bis dann, Maria

maincoon10

647 posts
Dienstag, 6. November 2012 - 07:22

hi mary-lu,

das kenne ich dass man schlecht schreiben kann. hand-fuss-syndrom hatte ich nicht, hier auf der seite stand was darüber dass man Vitamin B6 geben könnte.

Alles Gute für Dich.

lg andrea

Mary-Lu

5 posts
Dienstag, 6. November 2012 - 10:41

Guten morgen mioncoon

Tja, das mit den Fuessen und Haenden war echt schlimm, sie juckten und brannten. dann nahm ich gegen die Schmerzen Meine Schmerztropfen und dann gings erst richtig los mit ner heftigen Schwellung. Gestern früh hätte ich die 4 Chemo bekommen sollen, doch mein Chemoarzt wollte das mit der Schwellung und deQuaddeln erst über einen Hautarzt abgeklärt haben. es sagte, das Kribbeln kommt schon vom Oxiliplatin, aber nicht die Schwellung. dann Gin ich zum Hautarzt, der mich eigentlich erst gar nicht drannehmen wollte, kann neue Patienten erst wieder im Januar aufnehmen

ich hab jetzt 2 Wochen Chemopause und dann soll ich ne andere Chemo, ohne das Oxilipalatin bekommen. hoffe, die wirkt trotzdem!

Wünsche Dir einen schönen Tag,

Maria

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 8. November 2012 - 07:53

hallo maria,

es geht auch ohne oxaliplatin, die alternative ist dann oft irinotecan, auch nicht ohne nebenwirkungen, aber kein kribbeln, kein kältegefühl. die schwellung kommt eher von dem FU. Ich drück dir die Daumen und geniess die Chemo-Pause, das tut so richtig gut.

Alles Gute für dich.
lg andrea

Gast
Donnerstag, 8. November 2012 - 13:14

Hallo Andrea,

Ja, die chemopause tut mir richtig gut. Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohlgefühlt. Ich denke immer mehr daran, die Chemo abzubrechen. Irgendwie ist mir mit der Chemo nicht so richtig wohl. Und ich zweifle, ob sie ohne das Oxiliplatin genauso wirksam ist.

Ich weiß, die Entscheidung liegt bei mir, und das macht die ganze Sache für mich noch schlimmer. Bin auch gerade auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe inmeiner Umgebung. meinMann kann mir auch nicht helfen, sagt, das müsse ich entscheiden. naja, ich hab ja nochBiss Mitte nächst Woche Zeit zum Ueberlegen.

Schönen Tag, Maria

Gast
Donnerstag, 8. November 2012 - 16:48

Hallo Maria,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dich total verstehen, da ich mich in einer ähnlichen Situation befunden habe. Ich hatte zuerst Chemo mit Oxaliplatin und wurde später auf Irinotecan umgestellt. Mir ging es so schlecht, dass ich 2,5 Wochen nur im Bett gelegen haben mit Erbrechen und Durchfällen. Mein Körper hat sich wirklich gewehrt gegen die Chemo und deshalb habe ich vor 2 Wochen die Chemo abgebrochen.

Mein Onkologe sagte mir immer das er keinen Arzt findet der mich operiert, da ich Leber-und Lungenmetastasen habe.

Jetzt habe ich durch Beziehung einen Prof. in Mainz gefunden der mich am 4.12. operiert. Die OP kann erst dann stattfinden, da ich am 26.10. noch Avastin bekommen habe.

Mein Onkologe war natürlich nicht sehr erfreut als er diese Nachricht von mir hörte, aber ich habe ihm gesagt, dass ich diesen Weg gehen werde. Zum Schluss meinte er dann, dass er mich auf diesen Weg begleitet.

Nun bin ich ganz zuversichtlich, dass für mich diese OP das Beste ist und nach einer Erholungsphase wird dann die Lunge angegangen.

Ich wollte dir dieses einfach mal schreiben um zu sagen, dass man manche Entscheidungen ganz alleine treffen muss.

Liebe Grüsse Helga

maincoon10

647 posts
Donnerstag, 8. November 2012 - 17:53

Hallo Maria,

ich hatte 6 Monate Folfox und dann ein Jahr später noch mal 6 Monate Folfiri.. ich kenne beide Varianten und beide hatten Nebenwirkungen waren aber im Grossen und Ganzen ok. Folfiri hat meine Tumorzellen zum Schwinden gebracht - also sehr wirksam für mich.

Da mein Tumormarker wieder gestiegen ist, kann es sein, dass ich wieder eine Chemo machen muss.. ich würde wieder Folfiri nehmen, bzw. Xeliri (Xeloda, statt Pumpe, wenns denn sein müsste....

Aber die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.

lg andrea

Gast
Donnerstag, 8. November 2012 - 18:50

Hallo,

liebe stille Leserin drücke ich dir die Daumen ganz fest für die Op.Ich wünsche dir auch eine komplikationfreie Op. schreib uns weiter nach der Op.

alles Gute

anni

Gast
Donnerstag, 8. November 2012 - 23:25

hallo maria,

finde es gut dass Du kritisch mit der chemo umgehst. ich kann Dir hinsichtlich der chemo mitoxiliplatin berichten dass -nachdem im juni ein rezidiv meines rec.car. histologisch entdeckt wurde- ich von zwei fachärzten (chirurg und onkologe) die empfehlung erhielt eine bestrahlung plus oxilipl. durchzuführen.glücklicherweiseise sagte mir ein weiterer onkologe dass oxiliplatin oft zu schnell eingesetzt würde und es KEINERLEI studienbelege dafür geben würde dass das oxilipl. bei einem rec.car. eine wirksamkeit hätte. er schloss diese sogar dafür aus. der einsatz vonoxilipl.würde bei mir nur einen eventuellen nutzen hinsichtlich einer möglichen metastasenbildung haben. da ich aber zur zeit keine habe empfal er xeloda, was ich dann auch schließlich genommen habe. weiterhin teilte er mir mit dass oxilipl. aufgrund der nebenwirkungen lediglich maximal 12 mal gegeben werden darf weil danach erhebliche nervenschädigungen zu befürchten sind. ich bin sehr dankbar gewesen für diese aufklärung da die bestrahlung als solche schon genug nebenwirkungen hatte (und hat).

weiterhin viel kraft und lg

diar

Gast
Freitag, 9. November 2012 - 05:17

Guten Morgen alle zusammen,

Danke für Eure Beitraege. ich konnte heute Nacht sehr schlecht schlafen, bin immer wieder grübelnd wachgelegen. weiß einfach nicht weiter. wie ihr ja wisst, hatte ich vor der Op keine Chemo (hatte einen Darmverschluss und musste sofort operiert werden). da mein Tumor nun mitsamt den befallenen Lymphdruesen entfernt ist, denke ich, dass die Chemo eher schadet. ichdenke auch, die Nesselsucht kam nicht von ungefähr, ich glaube, mein Körper will mir deutlich sagen, dass er sich gegen die Chemo wehrt.

Auf der anderen Seite sagt die Schulmedizin Adjutante Chemo sei notwendig. Auf alle Faelle weiß ich jetzt durch eure Beiträge, dass ich das Oxiliplatin nicht weiter nehme. Mein Arzt will auch nur mit 5Fu weitermachen. Tja, guter Rat ist teuer. Scheiß Krebs, warum musste ich dich bekommen? Es wäre so schön gewesen ohne dich!

ich Leg mich nochmal ins Bett, es ist ja erst 5 Uhr in der Früh, und werde mit nochmal eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen.

@ Stille Leserin, dir schon mal alles gute für die OP.

schoeneTag wünscht Maria