ursus

256 posts
Dienstag, 4. Dezember 2012 - 16:30

In meinem Beitrag (August 2012): "Eine politisch makabere Krebsgeschichte" kann wer möchte nachlesen was mir u. a. krebsmäßig widerfahren ist.

Meine letzte große Blutuntersucheung ergab, dass die Leberwerte schlechter werden.

Mein Hausarzt, der mich kompetent und emphatisch betreut, sagte mir, dass KÖRNIGER FRISCHKÄSE und ROTE BEETE GEBACKEN, nicht gekocht absolut ein MUSS sind für Leberkrabs geschädigte Patienten. Man kann auch ohne weiteres die in Folie eingeschweißte Rote Beete im Supermarkt kaufen, nur die im Glas ist tabu!!!

Wenn ihr das schon wusstet, dann überschlagt diesen beitrag.

Alles Liebe für euch alle und eine ganz schöne Advents - und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße, Ursula aus Aachen.

Gast
Dienstag, 4. Dezember 2012 - 23:30

HalloUrsula,

schön wieder mal einen beitrag von Dir zu lesen. hab mir schon zwischendurch sorgen gemacht da Du kaum noch geschrieben hast (ebenso um maincoon die sonst immer regelmäßig sehr aktiv war). aber ist ja zur zeit insgesamt recht ruhig hier.mit den leberwerten ist es ja nicht erfreulich; mariendistelextrakt soll da wohl sehr gut sein. drücke Dir auf jeden fall die daumen dass Du das wieder in den griff bekommst.

körniger frischkäse mit leinsamenöl -mmhhh lecker ;-)- (aber tatsächlich wohl sehr gesund).

Dir wünsche ich auch eine besinnliche adventszeit

vlg diar

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 06:23

hallo diar,

danke der nachfrage..:) hatte gesundheltlich ein paar aufregende wochen hinter mir und war ab und an im krankenhaus... aber nun hab ich erst mal wieder etwas pause.. so hab ich gerade die 5. darmspiegelung dieses jahr hinter mir... aber ein bonusheft wollte mir keiner austellen... grummel ;)

insgesamt ist es aber immer noch... sehr übersichtlich bei mir;) was mich positiv stimmt. und wenn ich zu hause bin, gehts mir eh wieder gut :)

wie geht es dir denn?? und ursula dir, von dir hab ich auch lange nichts gelesen. wie sieht es bei dir aus?

schönen tag und ganz liebe grüsse aus dem verschneiten süden.
andrea

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 06:28

hallo ursula

ich noch mal.. wegen der leberwerte fällt mir ein, ich bin letztes jahr (während der chemo - weil die leber ja die komplette chemo und bei mir auch alle schmerzmittel verstoffwechseln muss und ich ihr was gutes tun wollte) über eine seite mit - lebensmittel die gut für die leber sind gestolpert...

ich finde die seite leider nicht mehr.. aber im kopf hab ich...zitrone, sesam, insgesamt bitterstoffe (regt die gallenproduktion an), leberwickel (hab ich während der chemo immer gemacht)

ich trinke seitdem trinke jeden tage eine zitrone... und bei mir hat es die leberwerte verbessert. ein halbes jahr nach der chemo sind sie jetzt wieder im normalbereich.

im bereich homöopathie nehme ich das schüssler salz nr. 6, das ist auch für die leber.

aber körniger frischkäse klingt auch sehr gut (muss ihn nur noch laktosefrei finden)

lg andrea

ursus

256 posts
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 09:49

Danke diar, danke Andrea für eure Nachfragen.

Es geht mir trotz aller Widrigkeiten ganz gut, bin halt ein lebensbejahender Optimist! Wißt ihr, meine Familie und die Freunde schenken mir immer wieder den Sinn meines Lebens.

Andrea, danke für den Zironen-Sesam- Tipp. Beides mag ich sehr gern.

Ich habe meine 3monatigen Kontroll CTs von Anfang Dezember auf Anfang Janauar verschoben. Die Advents-und Weihnachtszeit möchte ich nicht mit solch "profanen" Dingen belasten.

Bei den letzten beiden Kontrollen: Juni/September sind keine Metastasen in Sicht gewesen. Doch durch die vielen Op's + Schwierigkeiten sind Darm, Lunge und mein Allerwertester ziemlich ramponiert.

Es ist noch nie meine Art gewesen, mich dem allen jammernd zu stellen. Lieber nehme ich es hin und genieße den Rest.

Außerdem bin ich schon Oma ( 63 J. ) und an irgendwas muss man ja mal sterben.

Wenn der Krebs sich jüngere und ganz junge Menschen aussucht, dann bin ich sehr wütend.

So, ich wünsche euch nur das Allerbeste!

Liebe Grüße, Ursula

sigi55

80 posts
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 16:39

Hallo,

ich möchte mich auch mal wieder kurz melden. War gerade zum Einkaufen und habe mir Frischkäse, Sesam und Leinöl mitgebracht, zu Hause habe ich mir ein Schüsselchen mit den Zutaten zurechtgemacht und muss sagen: ...einfach leeecker!!! Um auch einen guten Tipp loszuwerden - trinkt eine große Tasse Grünen Tee dazu. Täglich trinken - ist auch als gutes Antikrebsmittel bekannt.

Ich wünsche Euch allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

LG Sigi

Gast
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 19:35

Hi,

ich habe gehört,dass Mariendistelextrakt(Silymarin) die Leberwerte verbessern kann,bin ich aber nicht davon sicher.Man kann seinen Hausarzt oder am besten seinen Onkologen fragen.Natürlich nach Ende der ChemoZeit ,Ob die Einnahmewährend der Chemozeit möglich ist,Keine Ahnung!

Euch alles Gute

anni

Gast
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 23:31

Guten Abend Ursula,

find ich gut dass Du Dich nicht allzusehr von den check-up schemata stressen läßt. ich überlege auch ob ich die vorgegebene rektoskopie noch im dez. machen lasse. habe heute erfahren dass eine verwandte von mir aus den staaten,nur 10 monate nach der diagnosestellung darmkrebs, mit 75 gestorben ist. hat mich doch sehr berührt obwohl ich sie nicht oft gesehen habe.

halte Dich weiter fit,

vlg diar

Gast
Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 23:49

@maincoon

Guten Abend Andrea,

hoffentlich war es nicht allzu belastend für Dich. ´bonusheft´ finde ich eine gute idee :-). wir stellen ja schließlich eine sichere kundengruppe dar:-).

vielen dank für Deine frage wie es mir geht. die folgen der bestrahlung sind immer noch spürbar und der darm hat sich nach der rückverlegung immer noch nicht richtig eingespielt, was für mich heißt dass ich das heimische bad nicht allzu weit entfernt haben möchte ( keine längeren fahrten oder gar reisen oder auch längere termine). schmerzen habe ich am gesäßbereich (´sonnenbrand) die sich trotz der tips hier aus dem forum bzw. ärztlicher empfehlungen (bepanthen) noch nicht in den griff bekommen ließen. cortisoncreme wäre eventuell eine möglichkeit möchte ich aber zu diesem zeitpunkt noch nicht.

aber immerhin ist dasfatique syndrom wesentlich abgeklungen. darüber bin ich sehr froh. im dez. soll ich jetzt noch zur rektoskopie und im januar dann eine große darmspiegelung machen lassen. mal sehen ob ich das nichtzusammenlege.

vlg von der ebenfalls verschneiten nordseeküste

diar

ursus

256 posts
Donnerstag, 6. Dezember 2012 - 12:17

Hallo Anni, du hast recht, MARIENDISTELEXTRAKT ist perfekt!!!!

Danke euch für eure Rückmeldungen.

Macht's so gut wie es eben geht.

Gruß Ursula