Mike1959

5 posts
Samstag, 8. Dezember 2012 - 11:02

Hallo an alle , mein Name ist Dieter und meine Frau und ich leben seit 10 Jahren in Ireland. Hatte AnfangOktober eine Darmspiegelung undund meine OP war am 25.10.12, mir wurde diekomplete linke Seitevom Dickdarm entferrnt (habe keinen Beutel),habe letzten Dienstag einen Port bekommen und meine Chemo beginnt am 11.12,es geht mir eigendlich ganz gut ( Koerperlich ) . Weihnachten kommen unsere 2 Toechter und nunnachdem ich hier im Forum ein paar Tage gelesen habe bekomme ichAngst das die Nebenwirkungen der Chemo ein "Ruhiges" Weihnachtsfest verhindern. Sozu meiner frage wie lange dauert es im durchschnitt bis es zuirgendwelchen Nebenwirkungen kommen kann, ja ich weiss jeder Mensch ist anders und ich meine im durchschnitt.

Ich bin 53 Jahre alt und eigendlich in guter Verfassung bist auf die Seelischen!!!!

ueber eucheein paar antworten undTips wuerde ich mich sehr freuen mut besten dank im voraus Dieter

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 07:33

Hallo Dieter,

herzlich willkommen, trotz des anlasses. die chemos die man bei darmkrebs bekommt, so auch folfox sind im allgemeinen gut verträglich. die nebenwirkungen sind von mensch zu mensch unterschiedlich, aber ich denke doch, dass du ein schönes weihnachtsfest im kreise deiner familie haben wirst. ich war z.B. unter dieser chemo, in der 2. woche immer arbeiten oder bin gereist. einmal bin ich sogar direkt nach ablegen der pumpe beim arzt ins flugzeug gestiegen - war zwar nicht so geplant, aber die chemo hatte sich verschoben) und war ein paar tage unterwegs. ich war zwar ein wenig kaputt, aber müde tut ja nicht weh ;)

schönes weihnachtsfest trotz allem.

lg andrea

Mike1959

5 posts
Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 13:22

liebe Andrea,

vielen Dank fuer deine aufmunternden Worte, nach meiner gestrigen 1. Chemo muss ich sagen ist vielleichtdoch nicht so schlimm, dass einzige was ich im moment habe ist "schoener Durchfall" und das ist zwar unangenem aber man kann damit umgehen.

MeineToechter sagten mir heute morgen am Telefon Papa du schaffst das auch noch ich soll bloss meine Ohren steif halten, es sind ja nur noch 10 Tage und wir sind bei euch.

lg Dieter