Mäggi

11 posts
Samstag, 5. Januar 2013 - 09:11

Hallo hab mich gestern angemeldet.Bei mir wurde Oktober 2012 Adenokarzinom des Rektums 9cm ab ano uT9 uN+ festgestellt.Hab schon 25 Bestrahlungen und zwei Wochen stationäre Chemo hinter mir Montag hab ich Gespräch wegen O.P. hab grad ein Tief hab Angst vor O.P. und künstlichen Darmausgang hinterher.Vielleicht hilft mir das jetzt mich mit betroffenen auszutauschen.

Riesterer

588 posts
Samstag, 5. Januar 2013 - 10:08

9 cm, ist schon mal ein gutes Stück.

T9 habe ich bisher noch nie gelesen. Kenne nur T1 - T4

kanst du das nochmals püfen ?

ansosten, haben die OP die meisten hier hinter sich.

Also Kopf hoch

Manfred

Mäggi

11 posts
Samstag, 5. Januar 2013 - 11:01

sorry sollte T3 heißen! danke für den Zuspruch das tut gut das es soviele gibt die es schon mitgemacht haben. kann mir von euch jemand erzählen wie das nach O.P. mit Darmausgang funktioniert bzw.wie man damit zurecht kommt.

ursus

256 posts
Samstag, 5. Januar 2013 - 12:34

Liebe Mäggi, mit dem Stoma ist es wie mit allen neuen Dingen, die dir in deinem Leben begegnen.

Nimm nur mal ein neues Handy:

Du liest die Gebrauchsanweisung durch und stellst fest, dass du bei manchen Funktionen noch Übungsbedarf hast. Also übst du fleißig... und plötzlich ist das neue Handy gar nicht mehr so neu. Du hast es in Besitz genommen!

Mäggi, zum Glück ist der Mensch ein "Gewohnheitstier", und so wirst du ziemlich schnell mit deinem Stoma zurechtkommen.

Ich habe ein permanentes Colostoma, und es ist mr ein enger Freund geworden, denn ohne es wäre ich tot.

Alles Liebe für dich Mäggi und gaaanz viel Vertrauen in die Sache wünscht dir Ursula aus Aachen

karin

7 posts
Samstag, 5. Januar 2013 - 13:03

Hallo Mäggi,

mein Mann hat sein Stoma seit Ende November. Mittlerweile hat er sich gut daran gewöhnt und kommt auch gut zurecht. Beim Plattenwechsel helfe ich ihm. Im Krankenhaus wird dir die Schwester oder die Stomatherapeutin helfen, dich damit vertraut zu machen. Die Stomatherapeutin besucht dich auch in der ersten Zeit zu Hause. Mein Mann geht sehr locker mit seinem "Beutel" um und das macht es für alle Beteiligten einfacher. Wir sehen das Stoma nicht als Übel, sondern als Hilfe und evtl. als Lebensretter. Vielleicht hast du ja einen Partner, der dir in der Anfangszeit hilft ? Ich wünsche dir alles Gute.

lg

Karin

Mäggi

11 posts
Sonntag, 6. Januar 2013 - 10:21

Danke Euch allen für die guten Zusprüche das baut mich gleich auf wenn ich die Erfahrungsberichte von Euch lese bin ich guten Mutes das ich es schaffe.

danke euch allen

l.g. Mäggi

Gast
Freitag, 2. August 2013 - 17:37

hi mäggi wie geht es dir heute? Ich werde am montag 5.8. operiert rectum Ca T3. Hast du das Stoma schon rückverlegung? Lg Anne

ursus

256 posts
Sonntag, 4. August 2013 - 22:29

Hallo Anne, alles erdenklich Gute für dich morgen! Du machst das schon, da bin ich sicher!

Mäggie, wie steht's mit dir? Geht es dir gut?

Liebe Grüße, Ursula