Gast
Dienstag, 22. Januar 2013 - 17:53

Hallo,

nach dem bei mir vor 2 Jahren ein Rektumkarzinom diagnostiziert wurde, erfolgte die übliche neoadjuvante Therapie ( Cheme, Bestrahlung ).

Hiernach die Darmkrebs OP und darauf eine 3 monatige Chemo.

Dadurch das hiernach eine Pfortaderthrombose auftrat welche behandelt werden musste, gingen weiter 3 Monate ins Land.

Zu allem Überfluss streute nun der Krebs auf die linke Niere, welche entfernt werden musste,

So wurde das Stoma erst nach 1 Jahr und 3 Monaten entfernt und ich fuhr zur Kur.

Ich glaubte nun es endlich geschafft zu haben.

Leider wurde nun beim Röntgen und CT ein Befund an der Lunge festgestellt.

Kleine diffuse Herde. Eine Biopsie war nicht möglich.

Nun steht entweder OP oder Chemo oder beides kombiniert an.

Alle Ärtzte sind der Meinung dies kann nur eine Metasierung des Darmkrebses sein. Eine eindeutige Diagnose besteht jedoch ohne Gewebeprobe nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zum weiteren Vorgehen.

Danke

Liesel

ursus

256 posts
Donnerstag, 24. Januar 2013 - 11:34

Hallo Liesel, da sich auf deine Frage noch niemand gemeldet hat, hol dir doch eine Zweitmeinung eines Arztes ein. Ich denke so ein "Schwebezustand" ist nie gut und erzeugt nur unnötigen Stress.Leider kann ich dir in deiner frage auch nicht weiter helfen.

Alles Gute für dich, liebe Grüße, Ursula

Gast
Donnerstag, 24. Januar 2013 - 13:24

Hallo Ursula,

Danke für die Antwort.

Ja das grösste Problem ist der Kopf, die Unsicherheit die Angst.

Waren gestern beim Lungenspezialist, er wird nächste Woche in Schlüssellochtechnik eine Gewebeprobe entnehmen. Nach deren histologischem Befund wird dann die Chemo entsprechend zusammengestellt.

Er möchte gern noch ein PET. Nun mal sehen ob die gesetzlöiche Krankenkasse in die Kostenübernahme einwilligt!?

Einzige Angst hierzu, das das PET noch irgendwo anders kleinste Metastasen sieht! Hat da jemand Erfahrung mit PET?

Danke

Liesel

Gast
Donnerstag, 24. Januar 2013 - 16:09

hallo liesel , weiss nicht genau was du wissen willst ueber pet ct war vor kurzem im pet ct ja zeigt bis auf den kopf kleinste metas an die leuchten dann auf. sind im kopf metatasen dafuer musste ich noch in ein mrt. schreib was genau du wiisen willst ich antworte dir dann. dir wird eine infusion mit kontrastmittel vor dem ct gelegt ist aber alles nicht schlimm nur ganz ruhig liegen und im internet kannst du genau lesen wie ein pet ct ablaeuft. aber alles nicht schlimm und die hauptsache es leuchtet nichts, lieben gruss annette

Gast
Donnerstag, 24. Januar 2013 - 18:54

hallo liesel moechte noch hinzufuegen das ich grade in der lungenklinik grosshansdorf gelegen habe. mir wurde im linken lungenfluegel ein tumor entfernt und fast taeglich wurden gewebeproben fuer den histologischen befund entnommen. also wenn du fragen hast fag einfach nach alles gute fuer dich annette