Gast
Sonntag, 13. Januar 2013 - 23:27

Hallo ihr Lieben,

diesmal stelle ich direkt für mich selbst Fragen.

wie ihr ja wisst hat meine Mutter unheilbaren Darmkrebs.

Da ich bereits 33 bin und nun auch direkt vorbelastet bin (meine ich)

Habe ich letze Woche einen Stuhltest machen lassen. Musste dafür auch 25 Euro zahlen.

Die Ärztin sagte, da könnte man schon Tumorzellen etc feststellen.

Stimmt das ?

Soll ich lieber noch eine Spiegelung machen lassen ? So richtig scharf bin ich da aber nicht drauf zumal ich erst vor 4 Wochen eine OP hatte.

Danke und LG

Riesterer

588 posts
Montag, 14. Januar 2013 - 06:43

Hallo Diny,

ich kann deine Worte nicht so richtig einordnen:

- Stuhltest ist normal ein Papierstreifen, der auf Eisen-Bestandteile reagiert.

Das kann zu falschen positiven Werten führen, wenn du dich mit Eisenhaltigen Ernährungsergänzungsmitteln, und ähnlichem ernährst.

kann zu falschen negativen Werten führen, je nachdem an welcher Seite des Stuhls du die Probe nimmst.

- insofern ist die Spiegelung, die einzige Methode, die dir dann auch ein Ergebnis liefert. Bei einem solchen Fall bei der Mutter bekommst du diese Untersuchung auch durch.

Von Tumor-Zellen im Stuhl? Bist du sicher, dass dies so gesagt wurde ?

Kann ich mir nicht vorstellen!

Sinn einer Darm-Spiegelung ist es die Darm-Polypen in einem möglichst frühen Stadium zu entfernen. Damit aus diesen kein Tumor entsteht.

Manfred

maincoon10

647 posts
Montag, 14. Januar 2013 - 12:08

hallo diny,

der Test untersucht den Blut auf Stuhl - und greift meiner Meinung nur, wenn es Blut gibt... Viele Polypen und auch Darmkrebs blutet halt nicht... daher finde ich den Test ncht relevant. Meine Meinung. Aber google doch mal, vlt findest du ja weitere Infos darüber, ich weiss um ehrlich zu sein, wenig darüber und würde es auch nicht machen.

Wenn ein erstgradiger Verwandter Darmkrebs hat, dann wird den Angehörigen empfohlen - da sie ein höheres Risiko als die Normalbevölkerung haben - zur Darmspiegelung zu gehen. Dies sollte spätestens 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter passieren. D.h. deine Mum ist 59, wenn ich mich recht erinnere.. mit spätestens 49 solltest du hingehen.

Ich würde vorher hingehen, vielleicht schon mal mit Mitte / Ende 30... aus meiner persönlichen Geschichte und Erfahrung heraus. Aber übers Knie brechen musst du das jetzt sicher nicht, sondern kannst das in Ruhe angehen, wenn es Dir besser geht. Eine Spiegelung ist easy... tut nicht weh und geht schnell vorbei - ich weiss wowon ich rede, denn ich mache sie 4 mal im Jahr ;)

lg andrea

maincoon10

647 posts
Montag, 14. Januar 2013 - 16:53

den stuhl auf blut sollte das natürlich heissen ;) das kommt davon, wenn man denkt und schreibt und mit den gedanken schon einen satz weiter ist ;)

Gast
Mittwoch, 16. Januar 2013 - 20:55

Hallo

nein es war ein Test für Zuhause nicht so ein Briefchen.

Es war ein Röhrchen wo ich selber zuhause eine Probe entnehmen sollte und wieder eingepackt in der Praxis abgeben.

Einen Tag später hatte ich das Ergebnis.

Ich glaube der hieß okkult Test oder so ähnlich.

Also es war alles unauffällig.

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 17. Januar 2013 - 11:18

ist das Gleiche.

lies hier mal nach:

http://www.darmkrebs.de/frueherkennung-diagnose/frueherkennung-vorsorge/vorsorge-fuer-alle/

es wird nur von 25-30% Ergebnis gesprochen, das ist besser als nichts, und trotzdem viel zu wenig. oder noch schlimmer zu spät.