karin

7 posts
Samstag, 12. Januar 2013 - 18:27

Hallo,

Montag beginnt bei meinem Mann die Chemo/Strahlentherapie und ICH hab Angst davor.blushWie er das wohl verträgt? Von der OP hat er sich inzwischen gut erholt... Morgens bekommt er die Chemo über den Port und nachmittags das erste Mal Bestrahlung. Ist es ratsam, sich einen Medikamentenvorrat anzulegen, gegen Durchfall, ne Mundspülung und was noch ? Er ist jemand, der einfach alles auf sich zukommen läßt und den Dingen auch relativ gelassen entgegensieht - ich will immer alles im voraus genau planen. Ich würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen, was man gegen die Nebenwirkungen am besten tun kann und wie ich ihm am besten helfen kann.

LG

Karin

Gast
Sonntag, 13. Januar 2013 - 14:33

hallo karin,

ich hatte vor meiner chemo-/strahlentherapie genau die selben gedanken wie du, habe alles mögliche gelesen über nebenwirkungen, habe mir gedanken gemacht über die richtige ernährung, usw.

z.b. habe ich gelesen, dass ein fußbad mit gekochten gemahlenen leinsamen das hand-fuß-syndrom lindern soll, also habe ich mir vorsichtshalber schon mal eine schüssel und gemahlene leinsamen gekauft und bereit gestellt... :-D

tja, ich hatte kein hand-fuß-syndrom.

auch meine angst viel gewicht zu verlieren war unbegründet. stattdessen habe ich zugenommen, weil ich vor lauter angst zu dünn zu werden viel zu viel gegessen habe.

der ingwertee, den ich mir gegen die zu erwartende übelkeit besorgt hatte, steht hier auch noch unbenutzt rum. mir war nie übel.

dafür trat etwas ein, was ich gar nicht erwartet hatte. ich bekam eine lactose-intolleranz. war allerdings direkt nach der therapie auch schnell wieder vorbei damit.

ich denke dein mann macht es richtig. einfach schauen was passiert, und sollten tatsächlich nebenwirkungen eintreten, dann reicht es aus in dem moment zu reagieren, in absprache mit den ärzten. gerade bei der bestrahlung sieht man diese ja sowieso täglich.

ich amüsier mich im nachhinein über mich selber, dass ich mir vorher so viele gedanken gemacht habe.

jetzt mache ich wieder chemo, ohne mir den kopf zu zerbrechen, was noch an nebenwirkungen kommen könnte. solange ich keine habe freue ich mich, und wenn welche anfangen aufzutreten (sowas fängt ja langsam an) kann ich immer noch reagieren.

diesmal esse ich auch wozu ich lust habe. allerdings ernähre ich mich sowieso überwiegend gesund. darüber, was weniger verträglich ist, mache ich mir gedanken, wenn ich die ersten probleme bei der verdauung merke. solange es mir gut geht sehe ich darin keinen sinn - ist zeitverschwendung ;-)

lg maya

Riesterer

588 posts
Sonntag, 13. Januar 2013 - 17:46

Gute Beschreibung Maya.

nicht verrückt machen - hilft gar nicht.

Manfred

maincoon10

647 posts
Montag, 14. Januar 2013 - 14:11

hallo karin,

ich vermute dass dein mann heute mit jeder menge infos über die chemo - über mögliche nebenwirkungen und ev. sogar mit einem kleinen tablettenvorrat und empfehlungen nach hause gekommen ist.... aber wie maya schon schrieb, macht euch nicht verrückt - ich habe während der chemo z.B. gearbeitet und sie im wesentlichen gut vertragen.... meisst ist es halb so schlimm. ansonsten gibt es viele hausmittel, medikamente usw.

beobachtet einfach mal was passiert und geniesst ansonsten das leben.

alles gute.
lg andrea

karin

7 posts
Montag, 14. Januar 2013 - 17:07

Hallo,

und danke für eure Antworten.

Mein Mann kam mit einer Flasche um den Hals wiedersmileyÜber eventuelle Nebenwirkungen wurden wir im Vorgespräch schon aufgeklärt. Falls wir Fragen haben, melde ich mich wieder. Bis dahin,

liebe Grüße,

Karin

Riesterer

588 posts
Montag, 14. Januar 2013 - 19:45

Steht auf der Flasche: Williams-christ ?

ist wohlfühl-chemo

:-)

M.

karin

7 posts
Dienstag, 15. Januar 2013 - 11:42

"Williams-Christ"laughdas klingt gut.

Wohlfühl-Chemo ? Bis jetzt gehts ihm noch gut.smiley

Mal ne andere Frage, kann es sein, dass sich durch die Bestrahlung die Paste die die Basisplatte von der Stomaversorgung hält, auflöst ?

LG

Karin