Gast
Montag, 21. Januar 2013 - 19:56

Hallo wir sind neu hier,

mein Mann hat seit 2010 darmkrebs, seit 08/2011 Lebermetastasen, seit 03/2012 Lungenmetastasen. Nach vielen Chemos,jetzt Antikörpertherapie hat er jetzt solche Schmerzen in Rücken, Gesäss und Bein, trotz Schmerzplaster und Tabletten und Schmerztropfen !

Die Onkologen wundern sich nur , die Befunde scheinen ok.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann helfen?

Danke

Gerlinde und Ehemann (49 J)

ursus

256 posts
Dienstag, 22. Januar 2013 - 00:25

Hallo Gerlinde und Mann, als ich euren Beitrag las, dachte ich, ihr beschreibt meinen Krebsverlauf:

2009 Darmkrebs

2011 Lebermetastasen

2011 Lungen-und Zwerchfellerguss mit verbleibenden Narben und verbundener Atemnot und Schmerzen

seit ca. 3 Monaten Rückenprobleme mit Ausfällen im Bein (1993 Versteifung der LWS, seither keine Schmerzen mehr gehabt)

Ich lasse den Orthopäden nun abklären( war heute da) warum das Bein und der Rücken sich plötzlich wider melden.

Ich denke, dein Mann, Gerlinde sollte sich ebenfalls othopädisch und neurologisch Klarheiten holen.

Alles erdenklich Gute und man hört voneinander.

Liebe Grüße, Ursula

maincoon10

647 posts
Dienstag, 22. Januar 2013 - 05:51

hallo gerlinde,

können Metastasen die Ursache der Schmerzen sein?
Wie geht es dem Darm - auch dieser kann Rücken-Schmerzen verursachen?
Ich würde zum Chirurgen (weil der die OP-Folgen am besten kennt), Orthopäden (der kennt den Part, der von den Gelenken/Wirbelsäule kommt) und ev. auch zum Neurologen (Nervenleitungen messen o.ä.) gehen, dazu ein guter Ostepoath (manche Kassen erstatten diese Leistung bereits). Gibt es ein MRT, ein Knochenszintigramm oder ein PET auf dem man degenerative Veränderungen der Wirbelsäule bzw. Metastasen sehen kann?

Ich hatte z.B. Rückenschmerzen auf Grund einer Bauchfellmetase und wenn ich Darmprobleme habe, dann schmerzt auch der Rücken - der Osteopath bekommt das dann auch immer wieder gut hin - und ich passe mit dem Essen auf. Mit alle den Sachen, und OPs hab ich auch aber die Rückenschmerzen gut im Griff, bzw. bin Sie los.

alles Gute für Euch.
lg andrea

Gast
Mittwoch, 23. Januar 2013 - 19:45

Danke für Eure Antworten! Heute geht es ihm so schlecht, dass er denkt, wir , müssen in Notaufnahme. Magenprobleme, Übelkeit und Schmerzen im Bauch.

Am 30.01. muß er ins CD ! Mal sehen, was da wieder rauskommt?!

Danke Euch

Gast
Freitag, 25. Januar 2013 - 14:57

Hallo

manchmal muß man die Schmerztherapie umstellen da ein sogenannter switch entsteht und man Resistent wird gerade in der Schmerztherapie gibt es viele möglichkeiten was bei dem einen wirkt und hilft zeigt bei dem anderen viel weniger Wirkung.

Die Chemo greift leider die Gefäße und Nervenan sie werden Porös fangen an zu brennen und gerne entwickelt sich noch eine Osteoporose dazu,dies kann man aber alles abklären lassen.Viel kraft deinem Mann und auch dir

Gast
Donnerstag, 14. Februar 2013 - 21:27

Hallo liebe Leser,

gibt es einen anderen Wirkstoff als Fentanyl als Plaster oder Nasenspray ?

Er hat als Nebenwirkung Muskelkrämpfe und diese sollten eigentlich gedämpft werden.

Diese hat mein Mann, seit den vielen Chemos!

Ich danke Euch für Eure Antworten.

viele liebe Grüße