Gast
Dienstag, 2. April 2013 - 18:30

Hallo

meine Mutter wird auf jeden Fall dauerhaft einen künstlichen Ausgang bekommen.

Sie ist verzweifelt und fürchtet das sie dadurch total eingeschränkt ist.

Wenn jemand mit Stoma über seinen Erfahrungen hier schreiben könnte bzw das möchte würde ich mich freuen.

ritschi

72 posts
Dienstag, 2. April 2013 - 19:39

Hallo Diny,

welches Stoma wird Deine Mutter bekommen ? Es gibt verschiedene. Dann stellt sich noch die Frage, ob es ein Stoma auf dauer ist oder ein endständiges Stoma.

Entscheidend ist, dass das Stoma erst einmal den darm entlastet und eine Wundheilung fördert.

Ein Stoma und das Handling eines Stomas ist auch nicht sehr schlimm. Ich hatte mich ganz schnell dran gewöhnt und konnte auch wieder alles machen während meiner Stomazeit. Es ist wichtig, dass Du mit der Stoma-Therapeutin engen Kontakt hälst, damit ihr die beste Versorgungsart für Deine Mutter findet.

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich wünsche Deiner Mutter alles erdenklich Gute und drücke ihr beide Daumen.

Viele Grüße

Ritschi, der 8Monate mit einem Stoma gut gelebt hat.

Gast
Dienstag, 2. April 2013 - 20:38

DAs weiß ich leider noch nicht, er soll seitlich verlaufen und dauerhaft sein.

Ihr droht ja ein Darmverschluss aber um den Darm zu entlasten kriegt sie ein Stoma dauerhaft.

Wusste gar nicht das es verschiedene gibt...

Gast
Dienstag, 2. April 2013 - 20:43

Hallo Diny,

Habe ein endgültiges Stoma nach Rectumcarcinom, Beutelträger bis zum Lebensende. Das geringste der Probleme, die man so haben kann. Die Stomatherapeutinnen machen gute Einweisungen, passen nach Wundverheilung die Technik an, man lernt schnell, wann und warum der Darm übellaunig werden kann und richtet sich damit ein. Also in der Richtung, Kopf hoch, das geht ganz gut.

Alles Gute

vantast

ursus

256 posts
Mittwoch, 3. April 2013 - 00:29

Hallo Diny, habe seit .2009 ein Colostoma und werde es bis ans Lebensende haben. Es hat mir damals mein Leben gerettet und ist mein Freund geworden.

Mit einer guten Anleitung und einer relativ kurzen Eingewöhnung ist es in meinen Alltag integriert.

Kopf hoch, es gibt viel Schlimmeres!

Alles Gute für euch, Gruß Ursula

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 3. April 2013 - 11:22

Hallo Diny,

schau mal unter http://www.wir-leben-mit-einem-stoma.de/ da findest du Erfahrungsberichte von Stomaträgern.

Ich selbst habe seit 8 Wochen ein Ileostoma und ich lebe ganz gut damit. Es hat mir das Leben gerettet. Alles andere ist nicht wichtig, in dem Moment und bei deiner Mum ist es genauso - es wird ihr erst mal das Leben retten. Im Krankenhaus und danach wird sie mit Hilfe der Stomatherapeuten und Schwestern lernen können damit umzugehen. Es ist nicht mal anäherend so schlimm, wie ich mir das vorstellt habe. Ich kann bisher eigentlich fast alles machen - wichtig ist nur, ich hab überlebt.

Alles alles Gute für deine Mum.

lg andrea

Michelle_59

74 posts
Mittwoch, 3. April 2013 - 20:05

Hallo Diny

Ich hatte 2011 auch ein Stoma der wieder zurück verlegt wurde

ich muss sagen leider denn ich habe immer noch probleme mit der Verdauung und wenn es sich nach meiner reha nicht bessert lasse ich mir wieder einen stoma legen ich hatte auch einen colostoma und glaub mir es gibt schlimmeres als einen stoma zu tragen

Liebe Grüsse und alles gute für deine Mama

Gast
Dienstag, 14. Mai 2013 - 06:54

Hallo, ich habe seit 10 Jahren ein Stoma, bin also ein "Beuteltier".Ich kann alles essen und trinken und lebe ganz normal. Ich "irrigiere ", spüle den Darm jeden Tag und habe dann zu 99% 24 Stunden Ruhe.Ich kann alle Arbeiten im Haus und Garten verrichten. Jedes Jahr fahre ich in Urlaub, und war z.B 3 Wochen mit einem PKW in Australien unterwegs.

Also Kopf hoch es ist zu ertragen.