linatina1998

22 posts
Sonntag, 17. Februar 2013 - 20:28

Hallo,

mein Mann, bekommt seit Januar 2011 palliative Chemo ( Darmkrebs-OP, mit Lebermetas, die nicht operiert werden können) und seit Januar

2o12 veränderte Chemo, mit Cetuximab. Dadurch hat er mal mehr, mal weniger, schlimme Hautausschläge, am ganzen Körper. Das Gesicht blieb schon immer rot und war schuppig. Sein Onkologe hat ihm vor ca. 6 Wochen "Pliazon-Creme"

gegeben.

Damit creme ich meinen Mann, jeden Abend ein, dadurch hat sich sein Hautbild sehr positiv verändert. Im Gesicht ist die Röte zurückgegangen (die Nase war schon ganz wülstig), und schuppt auch nicht mehr.

Hat ihm also,wirklich was gebracht. Die ganze Haut ist nicht mehr so trocken und die Pickel heilen schneller ab.

Nachdem wir hier schon so manchen hilfreichen Tipp bekommen haben, möchten wir diese Erfahrung weitergeben.

Mein Mann hat schon 43 Chemo's hinter sich, aber wir geben die Hoffnung niemals auf. Sind selber über jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Allen Mitkämpfern, ob Betroffene oder Angehörige,

wünschen wir alles Liebe und Gute, und ganz viel Kraft

ursus

256 posts
Montag, 18. Februar 2013 - 10:50

Danke für den wertvollen Tipp, linatina.

Euch wünsche ich ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße, Ursula

Gast
Montag, 18. Februar 2013 - 18:52

Die Pliazon Creme kann ich nur bestätigen, mein Vater nimmt die auch gegen die schlimmen Pusteln von Cetuximab.

Er macht auch Vollbäder mit Meersalz, anfangs brennt das zwar ein bisschen, aber die Pickel heilen dadurch wirklich viel schneller aus.

Gebt nie auf zu kämpfen!

Gast
Dienstag, 19. Februar 2013 - 08:01
Danke für den Tipp, habe die Creme sofort bestellt, habe leider auch mit schwerem Hautausschlag durch Regorafenib zu kämpfen.
Gast
Dienstag, 26. Februar 2013 - 14:14

Hallo linatina,

Danke für deine nette Empfehlung,ich habe noch eine Frage an dich.Meine Mutti(75) ,DK mit Lebermatastasen ,nimmt momentan Xeloda Palliativ,leider wirkt nicht mehr.sollte jezt andere Chemo oder Antikörper bekommen.Eine Ärztin hat Irrinotecan vorgeschlagen.Da dein Mann hat mehrere Chemos und AK ausprobiert hat.Welche hat bei ihm besser und länger gewirkt und bei Welcher waren die Nebenwirkungen weniger.

Ich wäre für deine Antwort sehr dankbar

LG anni

Gast
Dienstag, 26. Februar 2013 - 22:18

Hallo Anni,

möchte Dir antworten:. Xelode hat mein Mann nicht bekommen.

Aber als die erste Chemokombinationnach 20 Gabennicht mehr geholfen hat, wurde er auf

"Irinotecan", und als Antiörper "Cetuximab" umgestellt. Diese Kombination bekommt er morgen, zum 24.Mal, als Langzeitchemo, im KH.( Mi-Fr)

Eine Woche Kombichemo, darauf die Woche Kurzzeitchemo mit Cetuximab. Also jede Woche im Wechsel.

Die Lebermetastasen haben sich dadurch kontinuierlich verkleinert. Können aber nicht operiert werden, weil es zuviele sind und die Größten liegen zu nahe an der Pfortader.

Nächste Woche muß er wieder zum CT ( Zittern angesagt).

Meinem Mann geht es gut, die Nebenwirkungen muß er ertragen, aber wie er meint, sind sie auszuhalten. Darunter eben die Hautausschläge und Kribbeln an Händen und Füßen.

Mein Mann geht seit Januar 2011 wieder Vollzeitarbeiten und ist nur zu den Langzeitchemo's krankgeschrieben.

Wir hoffen, daß es so lange wir möglich, so weitergeht. Mein Mann glaubt ganz fest, daß er wieder ganz gesund wird. Und ich wünsche mir das auch, von ganzem Herzen.

Deiner Mutter drücke ich ganz fest die Daumen, daß auch ihr diese Chemo hilft und wir schicken Euch ein ganz dickes Kraftpaket.

Ganz viele liebe Grüße

Tina und Michael

Die Lebermetastasen haben sich kontinuirlcih

Gast
Mittwoch, 27. Februar 2013 - 18:29

Hallo Linatina,

ich danke dir rechtherzlich für die schnelle und ausführliche Antwort,ich hoffe dass dein mann wieder, wie er glaubt, gesund wird.Ich drück auch die Daumen ganz fest für die Ct.

Alles Gute und Liebe Grüße

anni

Gast
Dienstag, 14. Mai 2013 - 11:36

Für die schweren Nebenwirkungen beim Hand & Fusssyndrom kann ich die Sachen von desiderm empfehlen.Es gibt eine Creme für die Handinnenfläschen und eine für die Fußsohle mit Urea,echt super hilfreich.

Endlich lassen sich die Sprudelflaschen wieder öffnen :-)

linatina1998

22 posts
Dienstag, 14. Mai 2013 - 13:41

Danke für die Info, Kei74. Habe eben die Salben bestellt, man muß alles versuchen.

Die Metas reagieren nicht mehr auf Cetuximab, bei meinem Mann. Hat vor 4 Wochen eine TACE-Behandlung bekommen. Seit 1 Woche nimmt er Xelona-Tabletten und dadurch könnten sich die Hände und Füße verschlimmern, vielleicht hilft ja diese Creme, um das zu verhindern. Das wäre für ihn schon sehr hilfreich. Danach soll er einen neuen "Antikörper"

bekommen, der sicherlich auch wieder Nebenwirkungen hat...

Nochmals vielen Dank.

Wünsche allen hier im Forum viel Kraft, davon braucht man bei dieser Krankheit jede Menge...

Alles Liebe und Gute

Tina und Michael

*Rena*

24 posts
Dienstag, 14. Mai 2013 - 15:56

Hallo,

mein Mann hat auch Xeloda bekommen. Von der Firma Roche gibt es dazu eine spezielleCreme. Eine für die Füße, und eine für die Hände. Die könnt Ihr nicht selbst bestellen. Das muss die Arztpraxis machen und ist kostenlos.

Alles Gute und liebe Grüße.

Rena