Gast
Donnerstag, 14. März 2013 - 17:13
Hallo
Da ich seit einem halben Jahr ständiges grummeln, blubbern , gluckern und blähungen im Darm habe , habe ich Stuhlproben abgegeben.Diese wurden auf fette , Pankras Elastase , Wurmeier , parasiten und entzündliche Darmerkrankungen untersucht
Am 2. Tag war
Hämoglobin-Haptogobin Komplex postiv ( Norm 2 ) : 5
und
Albumin Norm 50 : 308
alle anderen werte waren ok
Nun meint der Arzt dass er ja glaubt da nur an einem Tag die 2 Werte etwas auffällig waren,dass da nichts ist.Ich würde aber auf eine Darmspiegelung bestehen da doch gerade der Sinn der Stuhlproben aus verschiedenen Stuhlgängen besteht dass man eventuell nichts üersieht da nicht jeder Polyp und sonstwas immer blutet oder liege ich da falsch?
maincoon10
647 postshallo,
oh ob einer von uns so etwas weiss... ich vermute eher nein. frag doch noch einen zweiten internisten, was er dazu meint und wenn du dir unsicher bist (wie alt bist du denn?) lass eine darmspiegelung machen, dann weisst du genaueres was es sein könnte.
lg andrea
Hallo Nasenbär,
Das von Dir beschriebene "Gegrummel" kann wahrscheinlich jede Menge Ursachen haben. Dein Internist hat wohl erst einmal die Lage sondiert und in diesem Zusammenhang jede Menge Laborwerte ermittelt. Zwei davon sind auffällig. Bei einer langen Reihe von Laborwerten ist häufig irgendetwas auffällig, und dann einige Zeit später wieder nicht. Davon lässt sich ein Internist nicht unbedingt nervös machen. Denn schließlich soll er die ermittelten Fakten im Verbund beurteilen und nicht gleich überall Alarm schreien.
Im Detail: Der von Dir erwähnte Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex ist ein sehr empfindlicher Test auf Blut im Stuhl. Vorteil dieses Testes ist nicht nur seine Empfindlichkeit, sondern dass er auch robust ist gegen Verfälschungen. Er wird nicht verfälscht durch Vitamin C, man muss nicht Tage vor seiner Anwendung irgendeine Diät halten ...
Der Albuminwert, so nehme ich an, ist im Urin gemessen worden? Der ginge dann Richtung Niere.
Nach der Niere würde ich fragen. Mit dem Blut im Stuhl ist das so eine Sache. Wenn es keine klare Erklärung dafür gibt, dazu das Grummeln weiter ärgert, liegt in der Tat Spiegelungen von Magen und Darm nahe.
Auf dass man nichts findet und sich der Bauch entgrummelt.
Alles Gute
vantast
Hallo
danke erst mal für die Antworten.
Nein ds Albumin wurde ebenfalls im Stuhl bestimmt und zeigt wohl auch an , dass Plasma in den Darm getreten ist.Das blubern und grummeln ist nach wie vor da....echt schlimm wenn man in einem ruhigen Raum sitzt und man blubbert
Der 2 Internist sagte dass er diesen Komplex noch nie bestimmt habe ( nur Hämoglobin ) und da war für mich schon klar dass dieser Arzt nicht so gründlich sucht wie der andere...Ich habe nun in 3Wochen einen termin zur Spiegelung und hoffe das es nichts schlimmes ist
Bis dahin blubbere ich wohl weiter