Hallo Zusammen, ich habe lange überlegt ob ich mich hier anmelde und was ich eigentlich schreiben soll, jetzt habe ich mich entschlossen und schreibe einfach mal drauf los.
Am 21.02.13 wurde bei meiner besten Freundin(48J) Darmkrebs ( sie war kurz vor dem Darmverschluß) mit Metastasen schon auf der Leber festgestellt. Sie sollten dann direkt einen Port gelegt bekommen weil sie künstlich ernährt werden sollte, dabei wurde die Lunge angestochen so das sie eine Lungendrainage gelegt bekam. Sie hatte schlimme Schmerzen und ich fühlte mich so hilflos. Zwei TAge später dann wurde der Port dann doch gelegt und auch ein Stoma gelegt. Dann durfte sie nach Hause. Soweit ging es ihr gut, wir reden viel über Ängste und Sorgen und ich habe ihr gesagt das ich immer egal ob TAg oder Nacht immer da bin, egal was kommt. Jetzt sollte die Chemo anfangen, musste aber wieder verschoben werden , da sich wieder Flüssigkeit angesammelt hat da wo die Lungendrainage war. Mh ich habe keine Ahnung von Krebs und von Medikamenten eigentlich war das Thema Krebs weit weg, bis jetzt.
Ich weiß nur das sie jetzt wohl eine starke Chemo bekommt, wo sie auch Ausschlag bekommen kann.
Ich stehe dem so dumm und hilflos gegen über, kann nur immer meine Hilfe anbieten denn viel verstehe ich noch nicht ... lese hier viel und hoffe das ich nicht so dumm rüber komme, aber ich will ihr helfen alles irgendwie gut zu überstehen...
ich habe einfach nur so eine unendliche Angst.......
Chicana
413 postsEs ist wunderbar, wenn man jemanden wie Dich an seiner Seite hat und vergiss das Wort dumm ganz schnell wieder. Niemand erwartet von Dir, dass Du eine med. Fachfrau wirst, dafür sind die Onkologen da. Begleite Sie, fragt nach und sei einfach für sie da und sie will sicher auch nicht 24 Std. am Tag nurüber ihre Krankheit sprechen. Vielleicht gibt es kleine Wünsche, die ihr zusammen machen könnt?