Gast
Freitag, 5. April 2013 - 13:03

Hallo

ich studiere da an einer Sache rum und zwar folgendes: Mein Vater erkrankte im Oktober an Dickdarmkrebs. Es wurde im ein Teil vom Darm herausgenommen. Es sind Lymphknoten im Bauchraum befallen aber man wartetzu mit der Chemotherapie bis die Dinger wachsen. Jetzt beklagt er sich seit einigen Nächten über starke Schmerzen im Kreuz aber nur wenn er liegt, tagsüber sind die Schmerzen weg.Was meint Ihr? Könnte das eine Metastatse sein. Seine letzte Kontrolle vor 4 Wochen verliefgut. Danke für Eure Feedbacks.

Gruss Charlie

maincoon10

647 posts
Freitag, 5. April 2013 - 18:51

Hallo Charlie, möglich ist das - aber um ehrlich zu sein, kann man das ohne weitere Diagnostik nicht sagen.

Rückenschmerzen können halt so viele Ursachen haben... Metas sind eine davon, es können auch Verdauungsbeschwerden sein.. oder .. die Ursache ist im Rücken zu finden, oder oder oder..... Komisch ist, dass die Schmerzen tagsüber weg sind... Kann die Matratze die Ursache sein?

Was sagt denn der Onkologe dazu?

lg andrea

Gast
Samstag, 6. April 2013 - 09:59

Danke für Deine Antwort. Die Matratze ist es nicht. Es gehen einem eben viele Sachen durch den Kopf. Er hat am Mittwoch einen Termin beim Arzt - danach wissen wir mehr. Eigentlich warten wir jeden Tag darauf, dass der Krebs wieder wächst. Wenn er ganz langsam wachsen würde, müsste mein Vater ja bestimmt nicht alle 4 bis 5 Wochen zur Kontrolle. Die Zeit geniessen, vieles zusammen unternehmen und hoffen.

Gruss Charlie

Gast
Freitag, 12. April 2013 - 16:20

Also mein Vater war beim Arzt. Jetzt muss er das Becken röntgen erst dann wissen wir mehr. Was mir aufgefallen ist, er ist schnell erschöpft. Die kleinste Anstrengung macht ihm zu schaffen. Das beunruhigt mich ein bisschen. Aber eben - abwarten.

annachristine

307 posts
Freitag, 12. April 2013 - 22:31

Hallo Charly,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe fielen mir so einige Deiner Schilderungen auch von meiner Mutti ein. Es sind ca. 10 Jahre vor der Feststellung ihrer Darmkrebserkrankung gewesen. Sie klagte immer am Morgen über extreme Rückenschmerzen. Führte diese aber auf ihre Wirbelsäule zurück. Zum Facharzt wollte sie da nicht mit gehen. Der Hausarzt verschieb dann entsprechende Schmerzmittel. Viele Jahre davor konnte sie urplötzlich nicht mehr gehen und wurde mit starken Kortison als Depotgabe im Krankenhaus behandelt. Die damaligeUrsache konnte nicht genau festgestellt werden. (war in den 70-ern). Es ging ihr nach einiger Zeit wieder gut und so ähnlich war es auch mit den Rückenschmerzen. Wir hatten da eben auch auf die entsprechende Matratze getippt.Man sucht immer erst im engeren Umfeld nach Ursachen. Habt Ihr einmal über eine entsprechende Pysiobehandlung (Rückenschule) mal mit ihm geredet? Oder eben auch Wassergymnastik, die da sehr hilft!

LG

Anna-Christine

Gast
Montag, 15. April 2013 - 10:45

Hallo Anna-Christine

Dank für Deine Antwort. Mein Vater beginnt diese Woche mit Pyhsiotherapie wegen den Rückenschmerzen und hoffen, dass es dann besser wird.