Gast
Mittwoch, 10. April 2013 - 20:17
Hallo! Ich befinde mich seit über 2 Jahren in Behandlung mit unterschiedlichen Chemotherapeutika. In den letzten 2 Monaten habe ich extrem abgenommen. Das Essen fällt mir auch immer schwerer . Gibt es irgendwas in der Apotheke, was viel Kalorien hat und leicht zu schlucken ist?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Viele Grüße, Paul
maincoon10
647 postsHallo Paul,
ja das gibt es... Fortimel heisst das Pulver, das kann man einrühren. Das kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen. Alternativ oder zusätzlich kannst du dir Drinks (z.B. Fresubin) verschreiben lassen - und wenn du kochst kalorienreich kochen, d.h. Soßen mit Sahne statt mit Milch anreichern, Nüsse essen usw.
Frag mal beim Onkologen, die haben Broschüren mit Rezepten zu den Themen (in der Regel).
Alles Gute.
lg andrea
Hallo Andrea!
Danke für die Tipps. Da werde ich morgen gleich mal beim Onkologen fragen, ob er mir die Sachen verschreibt. Kalorienreich kochen macht meine Frau schon, aber aufgrund der Schmerzen in Hals und Mundraum bekomme ich nur kleine Portionen runter und es schmeckt eh alles gleich.
Also nochmal danke, Paul
Meine Mama hat im Oktober als sie mit der Chemo begonnen hat 61kg gewogen jetzt nur noch 51kg.
Die Ärzte spielen das runter und schreiben nix auf.
Sie ist wirklich nur noch ein Strich in der Landschaft.
maincoon10
647 postsHallo Paul,
vlt. könntest du auch bei den Schmerzen im Mundraum und Rachen ansetzen - ich vermute mal das kommt von 5FU / Xeloda. Hast du mal Salbeitee probiert oder gurgeln mit Salbei-Tee. Ja gleich schmecken tut es - aber wenn die Schmerzen weg sind, fällt das Essen trotzdem leichter.
Hallo Diny,
versucht es doch mal beim Hausarzt, vlt. kann der was machen. Kann deine Mutter auch nciht viel essen, oder woran liegt es dass Sie so abnimmt?
Alles Gute.
lg andrea
Hallo Andrea!
Salbeitee habe ich schon mal probiert, aber ich glaube, nicht konsequent genug.Werde ich jetzt nochmal versuchen.
Danke!
Hallo Paul! Bei meinem Mann probiere ich gerade MALTODEXTRIN 6 aus. Da er fast gar nichts mehr essen kann ist das eine gute Variante. Ich rühre davon morgens 1 Glas an ( ca. 388 kcal) und gebe davon immer ein wenig in den Tee, in die Soße u.a.
Lg Birgit
@Maicoon
Das ist schwer zu sagen da ich sie nicht jeden Tag sehe.
Sie hatte oft nach Chemo starkes Erbrechen und sie nimmt ja auch noch Morphine.
Sie isst aber normal und hat auch Tage wo sie sehr viel zu sich nimmt und guten Hunger hat.
Sie vermutet einfach das es der Tumor ist der an ihr "zerrt"
Der Onkologe ( den sie auch umbedingt wechseln will) spielt das alles runter und sieht keinen Anlass ihr Spezial Nahrung zu verschreiben.
maincoon10
647 postsHallo Diny,
erbrechen sollte gar nicht sein - das mus verhindert werden, denn es macht keinen sinn.. ein neuer onki-doc kann da sicher helfen. nützen die medikamente gegen übelkeit, die man vor der chemo bekommt denn nix? normalerweise bekommt man ziemlich starke medikamente + cortison um das zu verstärken, so dass einem nur leicht übel ist - diese übelkeit lässt sich dann gut selbst bekämpfen, mit medikamenten oder hausmitteln. tut mir leid für euch, dass es alles so schwer ist - ich drücke die daumen dass es mit einem neuen arzt leichter wird.
lg andrea
Hallo Andrea!
Ich nehme jetzt Fresubin zusätzlich zu mir und fühle mich auch schon wieder etwas kräftiger. Danke für den Tipp!
Lg Paul
maincoon10
647 postsHallo Paul,
das freut mich zu hören.
Alles Alles Gute.
lg andrea
Hallo,
ich hoffe meine Tipps kommen nicht zu spät aber bei mir war es vor 2 Jahren ähnlich hatte von 77kg bis auf 51kg abgenommen und da war nicht mehr viel von mir über. Ärzte haben mich zu teil künstlich Ernährt und Fortimel hatte ich auch bekommen. Das Problem bei diesen Sachen ist das sie zum teil zu viele Kohlenhydrathe in form von zum Teil auch einfachen Zucker haben. Das ist natürlich gift und fördert das Tumorwachstum zusätzlich.
Geholfen hat mir eine radikale Ernährungsumstellung in der Fette und Eiweiß die Hauptenergie liefern. Es ist nicht ganz leicht aber wenn man es macht fühlt man sich schnell besser. Ich bin nun schon lange wieder Gesund habe aber durch die vielen Positiven Erfahrungen diese Ernährung beibehalten und für mich Optimiert.
Toll wären damals für mich meine Heutigen Kraftshakes gewesen. Die Basis bildet dabei Lactosefreie Sahne (möglichst 30, 32 oder 35% Fett je mehr desto besser) oder Mascarpone (ohne Zusätze und Zucker). Das mische ich 1:1 mit Wasser. Dann kommen je nach vorliebe Verschiedene Zutaten rein. Erdbeeren, Himbeeren, Rababer (meist Tiefkühl) varianten schmeckt dann smootie Mäßig. Erdnuss oder Mandelmus sind Super. Einen kleinen Schluck MTC und Leinöl sollte auch nicht fehlen. Falls es so nocht nicht so gut wie normales Milchshakes schmecken sollte kann man Proteinpulver bei Sportgeschäften kaufen allerdings umbedingt ohne Kohlenhydrate. Ich bevorzuge wegen der sehr guten Verträglichkeit Eiprotein (Egg) oder Vegane Low Carb Proteinpulver (die schmecken allerdings etwas schlechter).
So kann man sehr gut gut verwertbare Kalorien aufnehmen ohne den Tumor weiter zu stärken. Ich hatte damit sehr gut zugenommen und mein Tumor wachstum stagnierte von da an endlich und ging dann später sogar etwas zurück sodas die OP dann besser druchgeführt werden konnte.
Wiedersprach zwar damals wie heute den empfehlungen der Ärzten aber wenn alles nicht mehr hilft muss man manchmal einfach auf sein Bauchgefühl hören und die angst vor den gesättigten Fetten ausblenden denn diese können ein machtvoller verbündeter werden.
Viel Glück dir.
http://www.amazon.de/Ketok%C3%BCche-zum-Genie%C3%9Fen-Kokosnuss-Genie%C3%9Fer/dp/3942772442/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387720911&sr=8-2&keywords=ketogene+ern%C3%A4hrung
http://www.amazon.de/Krebszellen-lieben-Zucker-Patienten-brauchen/dp/3927372900/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1387720911&sr=8-3&keywords=ketogene+ern%C3%A4hrung
http://www.amazon.de/Ketogene-Ern%C3%A4hrung-bei-Krebs-Tumorerkrankung/dp/3942772434/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1387720911&sr=8-4&keywords=ketogene+ern%C3%A4hrung
http://www.amazon.de/Mehr-Sport-Low-Carb-LOGI-Sportern%C3%A4hrung/dp/3927372412/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1387720911&sr=8-15&keywords=ketogene+ern%C3%A4hrung
http://www.amazon.de/Bayer-Vital-GmbH-1266177-Teststreifen/dp/B000V3IV3O/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1387720911&sr=8-16&keywords=ketogene+ern%C3%A4hrung
http://www.systemed.de/buecher/ketogene-ernaehrung/373/praxisbroschuere-rezepte-zur-unterstuetzung-einer-ketogenen-ernaehrung-fuer-krebspatienten.