Tine5

36 posts
Dienstag, 2. Juli 2013 - 16:43

Hallo zusammen,

da sind wir wieder. Nach 2 1/2 Jahren Ruhe sitzen jetzt Metastasen in der Lunge. Insgesamt 3 - auf beiden Lungen ist was. 2 Lymphknoten sollen auch betroffen sein. Ich könnte kotzen ...

Zur Erinnerung: Mein Mann hatte 2010 ein RektumCA T2, G2, Rest 0. Wir haben am Donnerstag ein Gespräch mit dem Onkologen, um zu sehen, wie es weiter geht. Die reden immer nur von Chemo ... ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass die die Dinger rausschneiden können . Na ja, Donnerstag erfahren wir mehr ....

Sobald wir den Bericht haben, will ich mal in Großhansdorf anfragen, was die machen können ? Falls eine OP nicht möglich ist, gibt es ja auch noch Prof. Rolle in Coswig.

Die Metastasen wurden bei der Nachsorge entdeckt. eine davon ist schon 2x3 cm groß. Ich dachte immer Metas wachsen nicht so schnell. Das ist ja schon eine ganz schöne Murmel.

Ich bin dankbar für jeden Tipp zum Thema Lungenmetas.

Liebe Grüße

Tine

Gast
Dienstag, 2. Juli 2013 - 20:49

Hallo

Ich fühle mit Dir. Bei meinem Vater sind bei der letzten Kontrolle 3 Bauchfellmatastasen festgestellt worden - so gross wie Murmeln. Seid der Diagnose Darmkrebs sind gerade mal 7 Monate vergangen. Wir haben so gehofft, dass sie ganz langsam oder überhaupt nicht wachsen. Aber das war ein Wunschtraum. Operieren kommt nicht in Frage. Der TM ist angestiegen. Und man schaut jetzt in 2 Wochen nochmals, wie viel er gestiegen ist. Danach wird entschieden, welche Chemo.

Jetzt heisst es abwarten und nicht verzweifeln. Wünsche Euch viel Kraft.

Lieber Gruss Charlie

Tine5

36 posts
Donnerstag, 4. Juli 2013 - 13:05

Hallo Charlie,

du hast recht, abwarten und versuchen ruhig zu bleiben ist das Beste - man kann ja leider doch nichts ändern.

Bei meinem Mann soll nächste oder übernächste Woche die Chemo anfangen. Bestehend aus 5FU, Oxaliplatin und Avastin. Der Onkologe hat uns heute alles ganz toll erklärt, was jetzt auf uns zukommt. Nächste Woche ist ein PET.CT angesetzt, um zu sehen, ob da noch irgendwas am wachsen ist.

Das mit deinem Vater tut mir sehr leid. Hat er sich schon endgültig entschieden die Chemo abzulehnen ?

Ich wünsche euch alles Gute !!

Liebe Grüße

Tine

Tine5

36 posts
Donnerstag, 4. Juli 2013 - 15:25

... ach Quatsch, schreibst ja oben, dass dann entschieden wird welche Chemo ...

ich hatte eben in deinem Beitrag "Bauchfellmetas" gelesen, dass er evtl. keine machen wollte ...

Tine5

36 posts
Freitag, 19. Juli 2013 - 10:37

Hallo zusammen,

das PET.CT hat folgendes ergeben: 2 Lungenmetas (li.+re.), 2 Lymphknotenmetas in den Bronchien und abklärungsbedürfitge Belegungen auf der Schilddrüse. Eigentlich war eine OP geplant - aufgrund der Lymphknotenmetas soll jetzt erst eine Chemo gemacht werden. Der Onkologe meint, dass auf der Schilddrüse wohl nichts ist. Die wird nächste Woche punktiert.

Hat jemand einen ähnlichen Verlauf und kann mir dazu etwas sagen ?

Liebe Grüße

Tine

Tine5

36 posts
Freitag, 19. Juli 2013 - 20:10

Hallo,

gibt schon wieder Neuigkeiten. Ich hatte in Großhansdorf um eine Zweitmeinung gebeten. Mein Mann erhielt darauf vorhin einen Anruf. Auf jeden Fall sollte die Chemo hinterfragt werden! Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl dabei. Erst sollte die OP auf jeden Fall sofort gemacht werden, obwohl im CT ja auch schon vergrößerte Lymphknoten zu sehen waren - und jetzt auf einmal nicht mehr ?! Es steht ja auch noch gar nicht fest, ob es sich tatsächlich um Lymphknotenmetastasen handelt. Warum die bei der Bronchoskopie nicht gleich mit punktiert wurden ist mir schleierhaft. Wir geraten jetzt langsam etwas unter Zeitdruck und wissen nicht so recht wie es weitergehen soll. Mein Mann will die Chemo erstmal canceln. Der Onkologe unseres Vertrauens hat Urlaub. Irgendwie weiß man nicht so recht, an wen man sich wenden soll - kann.

Nächste Woche ist ja der Termin für die Schilddrüsenpunktion. Mein Mann wird dann auch eine Lymphknotenpunktion verlangen - also noch einmal Bronchoskopie und so vergeht Woche füŕ Woche ...

Sind wir auf dem richtigen Weg? Ich bin gerade total verunsichert ...

Lieben Gruß

Tine

Gast
Dienstag, 6. August 2013 - 01:20

Liebe Tine,

bei meinem Freund wurden vor ca. drei Wochen auch 2 Lungenmetastasen entdeckt. Sie waren allerdings noch sehr klein (6 und 8 mm) und wurden am Freitag in der Uniklinik in Freiburg operativ entfernt. Unser Onkologe hat uns auch gesagt, dass wenn in keinem anderen Organ Metastasen vorhanden sind, würde keine weitere Chemo gemacht (die gesamte Behandlung war kurz vor dem Metastasenfund abgeschlossen gewesen) und im PET-CT war nichts zu sehen, also ist die Behandlung bis auf weiteres bei ihm "erneut" abgeschlossen.

Vielleicht kannst du ja einfach nochmal hier in Freiburg nachhaken!

Alles Liebe für euch,

Maggi

Tine5

36 posts
Dienstag, 6. August 2013 - 11:26

Hallo Maggi,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Mann hat sich jetzt aber entschieden, doch die Chemo vorher zu machen. Er fühlt sich damit sicherer. In der Schilddrüse wurden noch 2 Metastasen gefunden ( die letzte Woche bereits entfernt wurden) und weil ja nun auch 2 Lymphknoten betroffen sind ... außerdem wäre es wohl ganz gut, wenn die Metastasen in der Lunge ein wenig kleiner würden vor der OP. Ich wollte einfach nur soviel Informationen wie möglich, damit man besser entscheiden kann was zu tun ist. Aber letzlich ist es ja seine Entscheidung.

Dir und Deinem Freund wünsche ich alles Gute.

Liebe Grüße

Tine