hallo
meine familie und ich haben vor kurzem erfahren, dass meine mama (51 J) darmkrebs hat.
nach etlichen arztbesuchen zwecks ihrer schmerzen wurde dann endlich die diagnose gestellt.
nun ist sie im krankenhaus und hatte diesen mittwoch die op, ist soweit alles gut verlaufen.
jedoch ist ihre leber so gut wie komplett mit metastasen überwuchert, dh sie können die leber nicht operieren.
chemo soll nach ihrem krankenhausaufenthalt erfolgen.
die ärzte, so empfinde ich es, reden nicht wirklich klartext, ich mein, es sollte eigentlich noch vor der op eine gynäkologische untersuchung erfolgen, nun sagen die ärzte, dass diese vielleicht gar nicht stattfindet, für mich hört sich das alles nicht gut an.
die ärzte haben auch schon gesagt, es geht in ihrem fall nicht mehr um heilung, sondern lediglich um lebensverlängerung.
ich will einfach nur wissen, auf was ich mich einstellen kann, muss bzw. soll.
was meint ihr, ganz ehrlich, wie hört sich das für euch alles an, wie gut bzw. schlecht stehen die chancen für meine mama?
maincoon10
647 postsguten morgen,
so eine diagnose ist ein schock. ich weiss. schön zu hören, dass deine mama die op gut überstanden hat.
deine mama geht einen schritt nach dem anderen und ist momentan mit erholung von der op / kostaufbau usw. beschäftigt. sicher tut die narbe auch noch weh usw. anschliessend folgt eine chemo. diese ist im allgemeinen gut verträglich und nicht so krass wie andere chemotherapien. dann wird man irgendwann sehen wie es weitergeht.
das kann man pauschal nicht einfach so beurteilen und einen verlauf bestimmen. die eckpunkte weisst du ja schon - aber es kann gut sein, dass sie noch jede menge schöne zeit mit euch verbringen kann. es kann auch sein, dass es sich bessert.. all das ist möglich, wenngleich mit der ausgangsdiagnose mit weniger wahrscheinlichkeit.
was möchstest du genau wissen. mit .."wie gut stehen die chancen?"
alles gute.
Lg andrea
lillyrose
1 postsdanke für deine antwort andrea
naja genau wissen möchte ich wie das alles zu beurteilen ist, ich mein, die ärzte sagen ja ne heilung sei nicht mehr möglich nur lebensverlängerung, mir ist klar, dass die nix dazu sagen, inwiefern diese lebensverlängerung aussieht.
meine schwester ist im denken schon weiter als ich, sie hat viele gespräche mit familie und freunden sowie bekannten geführt und hat sich gedanklich schon mit dem schlimmsten fall auseinander gesetzt, ich jedoch kann und möchte dass nicht, ich mein ich will nicht den gedanken haben, dass meine mama nicht mehr lang zu leben hat, aber ich habe auch angst davor, wenn ich mich vor dem schlimmsten fall verschließe, dass es mich dann eiskalt erwischt und ich dann im fall der fälle nicht damit umgehen kann.
ich mein wie soll man sich auf die nächste zeit vorbereiten und einstellen, ich will einfach nur wissen, woran ich bin, will zwar auch auf das gute hoffen, mir aber nicht unnötig was vormachen.
meine schwester und ich fahren heute ins kh und werden mit dem arzt sprechen, meine mama hat uns eine vollmacht unterschrieben, sodass wir bis ins kleinste detail auskunft über ihren gesundheitszustand von den ärtzen bekommen.
bis jetzt ist mir so vieles noch nicht klar und bewusst und ich hoffe, durch das gespräch heute werde ich die dinge klarer sehen können, jedoch habe ich auch angst vor dem, was ich eventuell zu hören bekomme.
aber mir ist es wichtig nicht im unklaren zu sein, ich muss mich auf die situation einstellen können um damit richtig umzugehen.
maincoon10
647 postshallo lilyrose,
ich glaube du weisst schon alles oder viel - einiges wird sicher auch in dem gespräch klar werden. ja solche gespräche sind hart, schick euch mal ein kraftpaket.
man braucht einfach zeit alles zu verarbeiten und die richtigen gedanken zu fassen... das ganze ist einfach ein schock. gib dir diese zeit.
ich finde es nicht schlimm hoffnung zu haben, im gegenteil - es reicht wenn der zeitpunkt näher rückt, dass das leben zu ende geht, wenn man sich damit abfindet. aber da hat jeder seine persönlcihe ansicht dazu. jeder geht anders damit um.
ihr werdet sicher einen weg finden.. und hoffentlich noch eine schöne zeit mit euerer mama verbringen können.
leider weiss ich sehr genau wovon ich rede.. da mich das in doppelter hinsicht betrifft.. es ist nicht leicht und es ist schwer mit all den negativen news umzugehen. ich versuche oder wir versuchen dem immer ein starkes postives gegengewicht zu geben - so dass die schönen momemte überwiegen, mehr gewicht bekommen und wir alle eine schöne zeit haben.
alles gute und viel kraft für das gespräch
lg andrea